Finanzpläne nur Beruhigungspille für das Volk
Erfolg der Finanzsteuern fraglich - Verbot von Leerverkäufen gilt nicht im Ausland
Kommentar von Ulrich Reitz
Aus der Traum: Mit einer neuen Finanzsteuer und dem Verbot von Leerverkäufen will Berlin den Spekulanten den Kampf ansagen. Wenn das Ausland nicht mitzieht, werden die Pläne scheitern. Sie sind nichts als eine Beruhigungspille für das Volk.
Schlimmer noch: Wenn deutsche Banken dazu gezwungen werden, ihre spekulativen Geschäfte ins Ausland zu verlagern, belastet das Deutschland. Arbeitsplätze werden hierzulande in Gefahr geraten und notfalls abgebaut. So berechtigt die Kritik an den Spekulanten ist, die etwa auf eine Pleite Griechenlands oder einen weiteren Kursverfall des Euro wetten: Wirkliche Schuld an der Misere haben nicht die Spekulanten, sondern die Politik, die durch ihre Fehler erst das Feld für die Zockereien bestellte.
Quelle und gesamter Inhalt (sollte man wissen): http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/29/0,3672,8073437,00.html
Wann wird endlich mal offen über die Sorgen und Nöte der Menschen im Land gesprochen? Fakt ist auch, dass niemand von so er es erhält 359,00 € mtl. Hartz IV leben kann. Denn davon gehen auch noch Strom, Telefon, Internet, Lebensmittel, Waschpuler, Hygineartikel, Fahrkosten usw. ab.
Kleine Unternehmen, Dienstleister, Freiberufler, die noch könnten, werden zerdrückt und auch das wird ausgeblendet? Kann es ja wohl auch nur, weil es in Wahrheit keine wirkliche Solidrität mehr zu geben scheint und umfassende Aufklärungen, wie es tatsächlich für Millionen Menschen heute schon aussieht, berichtet wird, oder?
Viele klagen für sich allein im stillen Kämmerchen, das sind gar nicht so wenige. Doch sie haben bis heute kein Sprachrohr. Somit gibt es das alles gar nicht, was uns jeden Tag offen in die Augen springt, wenn wir bereits sind diese mal zu öffnen?
Doch was nützt das ganz Diskutieren, wenn keiner zusammenhält? Wenn man versucht die beiseite zu schieben die heute schon unnötig in Armut leben, und damit argumentiert wird den anderen geht es aber gut?
Kassensturz, oder absolute Transparenz, die ja von allen sonst gefordert wir, ist die nicht schon lange mal angebracht. Mal offen klarzulegen wieviel Arbeitstellen zur Zeit noch da sind, und wie viele künftig da sein werden für die Kinder, die heute alle noch mehr geblidet werden sollen?
Wieso haben wir heute soviele hochgebildete die selber in Hartz IV leben? Wo sind sie die Arbeitsplätze?