Die fatalen Folgen von Ehrlichkeit
Die fatalen Folgen von EhrlichkeitJürgen Schmieder
SZ-Journalist
Jürgen Schmieder
Der Mensch lügt ungefähr 200mal am Tag. Das wollen Wissenschaftler herausgefunden haben. Der Journalist Jürgen Schmieder hat ein Experiment gewagt: er hat 40 Tage lang nicht gelogen. Die Folge: er wurde rausgeschmissen, er verlor Freunde, er wurde verprügelt. Trotzdem, sagt er, habe sich sein Leben positiv verändert. Heute lügt er wieder, weil niemand dauerhaft ehrlich sein kann. Aber er lügt nur noch 150mal am Tag
Quelle u. mehr, u. a. Hinweis zu seinem Buch: http://www.swr.de/swr1/bw/programm/leute/-/id=1895042/nid=1895042/did=6233714/18aj95j/index.html
Zufällig sah ich das geführte Interview mit Jürgen Schmieder. Und ich musste lachen, nicht über ihn, sondern das seine Erfahrungen mit vielen die ehrlich bleiben und sein wollen mehr als nur Deckungsgleich sind.
Ich verusche nun auch mein Leben lang ohne Lügen durch die Welt zu gehen, und musste bemerken: "Je ehrlicher man ist, je offener, desto mehr Ärger handelt man sich ein". Besonders in der Politik habe ich das erlebt. Wie aber kommt man aus den Strafen für die Ehrlichkeit wieder raus?
Du sollst nicht Lügen! So lautet der Titel seine Buches, so bekommen wir es als Kinder alle mal beigebracht, um später erkennen zu müssen?: Man muss lügen um gut durch das Leben zu kommen?
Da schreien immer alle sie wollen ehrliche Politiker, also ich war mal so eine, und dann wollen sie das alles aber gar nicht hören und wahrhaben? Besonders die, die danach fordern? Und wahrscheinlich ist es sogar so, weil die meisten von sich selber wissen das sie lügen, können sie ja auch keinem anderen mehr Vertrauen, wollen es aber haben?
Ich brachte meinem Stiefsohn auch bei er möge nicht lügen, als Kind hat er sich daran gehalten. Das führte auch bei ihm im Alltag zu Problemen. Was also machen wir eigentlich verkehrt, oder liegt es daran das wir erzählt bekommen wir lügen alle 200x am Tag, und wird es deshalb für die, die ehrlich sein möchten so schwer?
Wie wollen wir jemals gerechte Urteile erhalten, wenn man doch Wahrheit und Lüge nicht auseinander zu halten vermag? Wenn man wie es scheint in einer Zeit lebt, wo Wahrheit bestraft und zur Lüge deklariert wird und umgekehrt?