Hier der Link zur Petition:
https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=8572
Text der Petition
Der Deutsche Bundestag möge beschließen ..., ab der nächsten Legislaturperiode den Bundestag, mit 598 gesetzlichen Mitgliedern (Mindestanzahl) prozentual zu verkleinern.
Begründung
Die Anzahl der Abgeordneten im Bundestag ist seit 1949 kontinuierlich gestiegen. Zwar Rechtfertigt die Wiedervereinigung einen kleinen Anstieg der Abgeordneten, aber man darf nicht übersehen, dass einige Kompetenzen vom Bundestag auf die EU (Europaparlament) übertragen wurden. Damit ist eine Reduzierung der Aufgaben und Verantwortlichkeiten im Bundestag, bei gleichbleibenden Personal eingetreten.
Ein Anstieg um 200 Abgeordnete (1949 bis 2009) wird diesem Sachverhalt nicht gerecht.
Mit der Reduzierung der Abgeordneten ist nach wie vor möglich dem Spiegelbildgebot Rechnung zu tragen, denn man kann die gewählten Verhältnisse auch prakikabel auf kleinere Mengen herunterbrechen.
Weiterhin ist es für die große Anzahl an Abgeordneten deutlich schwieriger sich untereinander zu verständigen und zu einem Konsens zu gelangen. Ein kleinerer Bundestag würde zudem ein wichtiger Schritt in Richtung Zukunft bedeuten, da dies langfristig die Aufrechterhaltung der Demokratie sichert, indem der Bundestag zur Kostenreduzierung einen Beitrag zum Abbau der Staatsschulden leistet (schlanker Staat).
Der Beschluss soll bewusst erst für eine kommende Legislaturperiode gefasst werden, da kein Abgeordneter ein Interesse auf Wegfall seines Platzes im Bundestag haben dürfte.
Hier das Forum dazu:
https://epetitionen.bundestag.de/index.php?topic=3461.0