Spanien

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen
Staber

Re: Spanien

Beitrag von Staber »

Moin!
Das kommt für mich jetzt nicht überraschend. Weiter im Dienste für das Volk, zukünftig mit noch mehr Kraft, die üblichen Floskeln. Die spanischen Wähler haben abgestimmt und erhalten genau das, was sie mehrheitlich wollten. Die Rücktrittsüberlegung ein durchschaubarer, sowie lächerlicher Schachzug.
Wenn unser Bundeskanzler sich nach der Europa-Wahl eine Denkpause à la Sanchez gönnen würde, was täten wir dann?
Frage ja nur! ;)
Ein Mensch hat die Atombombe erfunden, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle bauen!
Gesund bleiben !
Gruß Staber
AlexRE
Administrator

Beitrag von AlexRE »

Staber hat geschrieben: 03.08.2026, 17:06 Moin!
Das kommt für mich jetzt nicht überraschend. Weiter im Dienste für das Volk, zukünftig mit noch mehr Kraft, die üblichen Floskeln. Die spanischen Wähler haben abgestimmt und erhalten genau das, was sie mehrheitlich wollten. Die Rücktrittsüberlegung ein durchschaubarer, sowie lächerlicher Schachzug.
Wenn unser Bundeskanzler sich nach der Europa-Wahl eine Denkpause à la Sanchez gönnen würde, was täten wir dann?
Frage ja nur! ;)
Sanchez hat jetzt eine klare Mehrheit des Parlaments gegen sich. Mir ist kein Fall aus irgendeiner Demokratie bekannt, in dem eine Regierung problemlos gegen ein Parlament regieren konnte. In der Bundesrepublik führt so eine Situation regelmäßig zu Neuwahlen, so z. B. 1983 nach dem Abspringen der FDP aus der sozialliberalen Koalition und zuletzt nach dem Platzen der Ampel, ebenfalls durch die FDP verursacht.

Auch für Merz wird es derzeit kitzlig. Bei der Abschaffung der Rente mit 63 kann er nicht einmal in der Union Einigkeit herstellen:

https://web.de/magazine/politik/inland/ ... t-42574776

Wenn wegen so einer gravierenden Meinungsverschiedenheit die schwarz-rote Koalition platzen sollte, wird es ganz sicher keine Minderheitsregierung, sondern Neuwahlen geben.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
maxikatze
Administrator

Beitrag von maxikatze »

AlexRE hat geschrieben: 04.08.2026, 07:39
Staber hat geschrieben: 03.08.2026, 17:06 Moin!
Frage ja nur! ;)
Sanchez hat jetzt eine klare Mehrheit des Parlaments gegen sich. Mir ist kein Fall aus irgendeiner Demokratie bekannt, in dem eine Regierung problemlos gegen ein Parlament regieren konnte. In der Bundesrepublik führt so eine Situation regelmäßig zu Neuwahlen, so z. B. 1983 nach dem Abspringen der FDP aus der sozialliberalen Koalition und zuletzt nach dem Platzen der Ampel, ebenfalls durch die FDP verursacht.

Auch für Merz wird es derzeit kitzlig. Bei der Abschaffung der Rente mit 63 kann er nicht einmal in der Union Einigkeit herstellen:

https://web.de/magazine/politik/inland/ ... t-42574776

Wenn wegen so einer gravierenden Meinungsverschiedenheit die schwarz-rote Koalition platzen sollte, wird es ganz sicher keine Minderheitsregierung, sondern Neuwahlen geben.
Und die fürchten die Altparteien wie der Teufel das Weihwasser. Der CDU werden mit Sicherheit keine Wahlversprechen mehr geglaubt und ich sehe weit und breit niemanden in der CDU, der das Kanzleramt besetzen könnte.
"Wenn die Regierung das Volk fürchtet, herrscht Freiheit.
Wenn das Volk die Regierung fürchtet, herrscht Tyrannei"

- Thomas Jefferson, dritter amerikanischer Präsident von 1801 bis 1809
AlexRE
Administrator

Beitrag von AlexRE »

maxikatze hat geschrieben: 04.08.2026, 19:07 Und die fürchten die Altparteien wie der Teufel das Weihwasser. Der CDU werden mit Sicherheit keine Wahlversprechen mehr geglaubt und ich sehe weit und breit niemanden in der CDU, der das Kanzleramt besetzen könnte.
Die mittlerweile beachtliche Zahl von Merz - Gegnern in den Reihen der Unionspolitiker und Parteimitglieder setzt anscheinend mehrheitlich immer noch auf Hendrik Wüst:

https://www.tagesschau.de/inland/innenp ... n-100.html

Der ist aber ein Merkelianer und würde die von Merkel verursachte Demokratiekrise sicher nicht bewältigen. Das bedeutet, dass die AfD weiter erstarken wird.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Staber

Beitrag von Staber »

maxikatze hat geschrieben: 01.08.2026, 11:57 Pedro Sanchez steht zwar unter Druck, lehnt aber einen Rücktritt ab. Er regiert sozusagen gegen die Parlamentsmehrheit. Ob sich das lange durchhalten lässt? 🤔
⬇️
https://spanienpress.com/sanchez-regier ... t-fordert/
Hallo Maxi!
Wenn Strafanzeigen gegen Politiker oder ihre Angehörigen ein Grund für Rücktritte wären, dann wäre nicht nur in Spanien die Regierung leicht zu stürzen. Pedro Sánchez zeigt wieder, was er vom Rechtsstaat hält.
Ein Mensch hat die Atombombe erfunden, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle bauen!
Gesund bleiben !
Gruß Staber
maxikatze
Administrator

Beitrag von maxikatze »

AlexRE hat geschrieben: 05.08.2026, 09:10
maxikatze hat geschrieben: 04.08.2026, 19:07 Und die fürchten die Altparteien wie der Teufel das Weihwasser. Der CDU werden mit Sicherheit keine Wahlversprechen mehr geglaubt und ich sehe weit und breit niemanden in der CDU, der das Kanzleramt besetzen könnte.
Die mittlerweile beachtliche Zahl von Merz - Gegnern in den Reihen der Unionspolitiker und Parteimitglieder setzt anscheinend mehrheitlich immer noch auf Hendrik Wüst:

https://www.tagesschau.de/inland/innenp ... n-100.html

Der ist aber ein Merkelianer und würde die von Merkel verursachte Demokratiekrise sicher nicht bewältigen. Das bedeutet, dass die AfD weiter erstarken wird.
Das erklärt den Umfrageabsturz der Wüst-CDU.
https://dawum.de/Nordrhein-Westfalen/

Screenshot 2026-08-05 at 12-53-53 Landtagswahl Schleswig-Holstein Neueste Wahlumfrage Sonntagsfrage #ltwsh.png
"Wenn die Regierung das Volk fürchtet, herrscht Freiheit.
Wenn das Volk die Regierung fürchtet, herrscht Tyrannei"

- Thomas Jefferson, dritter amerikanischer Präsident von 1801 bis 1809
Antworten

Zurück zu „Verfassungsrecht international“