Datenanalyse - Wie krank ist Deutschland?

Hier können Beiträge zu dem gesamten Themenkomplex von der Finanzierung des Gesundheitswesens bis zu speziellen Gesundheitsrisiken geschrieben werden.
AlexRE
Administrator
Re: Datenanalyse - Wie krank ist Deutschland?

Beitrag von AlexRE »

Staber hat geschrieben: 29.11.2025, 20:37 Könnte es auch sein, dass sich die Leute krank melden, weil sie es sind und sie sich deswegen nicht mehr trotzdem zur Arbeit schleppen, weil sie gemerkt haben, dass es ihnen sowieso keiner dankt. :?: :?: :?:

Sehr viele Arbeitnehmer werden in einem langjährigen Berufsleben erfahren haben, dass noch so gute Leistungen nicht angemessen wertgeschätzt werden, weil z. B. so einige Minderleister Experten darin sind, sich beim Chef einzuschleimen und Verdienste der Kollegen für sich zu reklamieren. Das habe ich selbst erlebt. Häufig ist dann "Dienst nach Vorschrift" des ehemaligen Spitzenleisters und der eine oder andere Krankenschein die Konsequenz.

Es gibt aber auch viele Leistungsträger, die sich nicht wehren und sich auf Dauer ausbeuten lassen. Selbst wenn sie sich bequatschen lassen, trotz Krankenschein und einer echten Erkrankung zu Arbeit zu kommen, ist das in Deutschland total legal:

https://www.arbeitsrechte.de/arbeiten-t ... chreibung/

Ich finde das falsch. Wer trotz Krankheit arbeitet, riskiert die Entwicklung einer chronischen Erkrankung und fällt womöglich auf Dauer der Versichertengemeinschaft zur Last. Der Ausbeuter kann sich nämlich aus der Affäre ziehen, weil das Arbeitsrecht eine krankheitsbedingte Kündigung zulässt. Für den Betrieb kann danach das langfristige Vorhalten des Arbeitsplatzes chronisch Erkrankter mit schlechter Prognose unzumutbar sein:

https://karrierebibel.de/krankheitsbedingte-kuendigung/
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Antworten

Zurück zu „Gesundheitspolitik“