Ukraine

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen

Re: Ukraine

Beitragvon AlexRE » Sa 16. Nov 2024, 20:17

Uel hat geschrieben:Aber eine merkwürdige Forderung an diese 3 Personen ist: wenn man seine Theorie erklärt, baut man doch dann in seinen Vortrag keine Widersprüche ein, die die eigene Theorie ad absurdum führen. Die Arbeit muss schon der Zuhörer verrichten und die Journalisten. Die letzteren vergessen oft, dass sie das aber bei allen Theorien und Parteien tun müssen.
Ich denke, dass diese 3 benannten Personen durch ihre Netzwerke und politischen Beziehungen mehr Einblicke in Sachverhalte haben, als so mancher recherchierende Journalist je herausbekommen kann. Verwundert bin ich, dass nicht noch Frau Krone-Schmalz da aufgeführt wurde.

Der Zuhörer kann keine Arbeit verrichten, wenn ein Hüter des heiligen Grals irgendeiner Gebetsmühle bei der ersten Nachfrage hinsichtlich Unstimmigkeiten innerhalb der Heiligkeiten das Interview abbricht. So ein Verhalten ist unterirdisch.

Ich habe 3 prominente Personen exemplarisch genannt. Natürlich hätte ich eine längere Liste zusammenstellen können, habe das aber nicht für nötig gehalten.

P. S.

Ich muss keine dicken Bücher lesen, um einen Überblick über die amerikanischen Sauereien zu haben. Darunter befindet sich allerdings kein Eroberungsfeldzug einer Atommacht gegen einen Verzichtsstaat des Atomwaffensperrvertrages inklusive Massenmorden an Zivilisten, Kinderverschleppung und Umvolkung.

Lediglich der Angriff auf den Irak 2003, also nach dessen Abschaffung aller Massenvernichtungsmittel (Giftgas und Raketen, die Saddam 1991 noch den Kopf gerettet hatten) auf der Grundlage der UNO - Resolution 1441 hat ansatzweise ein ähnliches Gefährdungspotential für das internationale Recht und den Weltfrieden wie der völlig aus der Zeit gefallene Angriffskrieg Putins.

Bekanntlich haben Deutschland und Frankreich da aber nicht mitgemacht. Warum sollten wir Putin netter behandeln als unseren wichtigsten Verbündeten? Darauf liefe es nämlich hinaus, wenn wir die Ukraine zu Vereinbarungen mit Putin drängen würden, die angesichts der klaren Aussagen und Handlungen der russischen Seite derzeit zwingend auf eine allenfalls kaschierte Kapitulation hinauslaufen müssten.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon maxikatze » Sa 16. Nov 2024, 20:45

Uel hat geschrieben:

Zum Schluss kurz und präzise aus der noch neutralen Schweiz, warum Länder in aussichtsloser Lage weiterkämpfen: https://youtube.com/shorts/SV9CNnVhio0?si=Qukq1jufouAEm35v

Danke für den Link, lieber Uel. Ich werde mir das morgen anschauen; das Video ist doch etwas länger. :)
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
maxikatze
Administrator

Beitragvon maxikatze » Di 19. Nov 2024, 22:59

Vielleicht steckt Trump dahinter, der Druck ausübt. Ohne die Unterstützung der USA wird die Ukraine kaum weiter kämpfen können. Denn Deutschland kann fehlende Unterstützung kaum kompensieren, sollten die USA nach Trumps Einzug ins Weiße Haus keine weiteren Waffen liefern.
Es wird auch nächstes Jahr ein unruhiges Jahr. :(
https://www.n-tv.de/politik/Selenskyj-m ... wtab-de-de
Der ukrainische Präsident signalisiert Verhandlungsbereitschaft. Selenskyj stellt sogar die zeitweise russische Kontrolle ukrainischer Gebiete zur Debatte. Er dringt auf diplomatische Lösungen für den russischen Angriffskrieg schon im kommenden Jahr - weil er muss.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
maxikatze
Administrator

Beitragvon AlexRE » Mi 20. Nov 2024, 10:31

maxikatze hat geschrieben:Vielleicht steckt Trump dahinter, der Druck ausübt. Ohne die Unterstützung der USA wird die Ukraine kaum weiter kämpfen können. Denn Deutschland kann fehlende Unterstützung kaum kompensieren, sollten die USA nach Trumps Einzug ins Weiße Haus keine weiteren Waffen liefern.
Der ukrainische Präsident signalisiert Verhandlungsbereitschaft. Selenskyj stellt sogar die zeitweise russische Kontrolle ukrainischer Gebiete zur Debatte. Er dringt auf diplomatische Lösungen für den russischen Angriffskrieg schon im kommenden Jahr - weil er muss.

Ich halte auch für sehr wahrscheinlich, dass Trump bereits Einfluss auf Selenskyj genommen hat. Ob das allerdings auf einen klaren Siegfrieden zugunsten Russlands hinauslaufen kann, erscheint mir ungeachtet aller Wahlkampfaussagen Trumps sehr fraglich. In dem Fall würde er nämlich sls der größte Loser der amerikanischen Geschichte dastehen, was nicht zu ihm passt.

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon maxikatze » Mi 20. Nov 2024, 13:35

AlexRE hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben:Vielleicht steckt Trump dahinter, der Druck ausübt. Ohne die Unterstützung der USA wird die Ukraine kaum weiter kämpfen können. Denn Deutschland kann fehlende Unterstützung kaum kompensieren, sollten die USA nach Trumps Einzug ins Weiße Haus keine weiteren Waffen liefern.

Ich halte auch für sehr wahrscheinlich, dass Trump bereits Einfluss auf Selenskyj genommen hat. Ob das allerdings auf einen klaren Siegfrieden zugunsten Russlands hinauslaufen kann, erscheint mir ungeachtet aller Wahlkampfaussagen Trumps sehr fraglich. In dem Fall würde er nämlich sls der größte Loser der amerikanischen Geschichte dastehen, was nicht zu ihm passt.

Ich fürchte, genau das wird passieren, wenn die Ukraine Kursk nicht halten kann und somit Selenskyj nichts vorweisen kann, um in Verhandlungen auf Augenhöhe treten zu können.
* * *
Bild
maxikatze
Administrator

Beitragvon Uel » Mi 20. Nov 2024, 16:04

Ich finde es schon erstaunlich, was die Russen sich als noch Atom-Weltmacht so einfach von dem traumwandelden ausgemusterten US-Präsidenten alles noch bieten lassen. Hoffentlich bewahren sie noch Ruhe bis der US-Nachfolger im Amt ist und Merz hält aus Wahltaktik bis zur Wahl still mit seinen verantwortungslosen Militärträumen.

Auf dass dieses Machtspiel nicht "Die Schlafwandler Teil II" wird.

aus ARD:
So erklärte Kreml-Sprecher Peskow: "Diese Schläge verübt ja nicht die Ukraine. Diese Schläge verüben die Staaten, die die Erlaubnis geben, denn die Zielprogrammierung und die sonstige Versorgung übernehmen nicht ukrainische Militärs, das machen Spezialisten aus diesen westlichen Ländern."
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Uel
globaler Moderator

Beitragvon AlexRE » Do 21. Nov 2024, 09:00

Und ich finde es erstaunlich, wie lange es gedauert hat, bis die Ukrainer Frau Merkel eine wirklich angemessene Ansage machen:

https://web.de/magazine/politik/russlan ... 8-40368692

AlexRE
Administrator

Beitragvon maxikatze » Mo 2. Dez 2024, 20:12

Screenshot 2024-12-02 at 20-00-24 Bei seinem Besuch in Kiew sendet Scholz eine Botschaft nach Moskau WEB.DE.png

https://web.de/magazine/politik/russlan ... u-40410218
Was trägt denn Scholz für ein Köfferchen? :lol: Wo ist seine Aktentasche :lol:
* * *
Bild
maxikatze
Administrator

Beitragvon Uel » Di 3. Dez 2024, 19:18

Und ich finde es erstaunlich, wie lange es gedauert hat, bis die Ukrainer Frau Merkel eine wirklich angemessene Ansage machen:

Ja 14 Jahre hatte man in der Ukraine Zeit, seine politischen Träumereien einem Realitätstest zu seinem ewig verbleibenden großen Nachbarn zu unterziehen. Nach 6 Jahre wusste man bereits, dass es sehr ernst würde.

Und nun beginnt der machtpolitische Unverstand auf den Strassen in Georgien seinen Euromaidan 2.0, die Politik des Mobs der Straßen Georgiens. Die Dummheiten des jewiligen Mobs sind grenzenlos.

Gleichzeitig hört man heute aus der Ukraine, dass die Dessertionen stark zunehmen. Bei Einigen scheint also der Verstand zurück zu kommen.
Denn wieviel unterschiedlich könnte für den Normalo das zukünftige reale wirtschaftliche Leben in der Ukraine in Vergleich zu Russland sein? Vernachlässigbar klein, vermutlich. Wird ein sich ins weltpolitische Abseits manövrierendes Europa die Mittel bei drohenden Rezessionen bereitstellen können, dass wegen der enormen Kriegsschäden das künftige Leben in der Ukraine überhaupt die Chance hat, geringfügig besser zu sein als in Russland für normale Leute, die von keinen avantgardistischen Wunderwelten träumen? Glaub ich einfach nicht!
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Uel
globaler Moderator

Beitragvon AlexRE » Mi 4. Dez 2024, 13:15

Uel hat geschrieben:Wird ein sich ins weltpolitische Abseits manövrierendes Europa die Mittel bei drohenden Rezessionen bereitstellen können, dass wegen der enormen Kriegsschäden das künftige Leben in der Ukraine überhaupt die Chance hat, geringfügig besser zu sein als in Russland für normale Leute, die von keinen avantgardistischen Wunderwelten träumen? Glaub ich einfach nicht!

Ich glaube das durchaus. In jedem rechtsstaatlich verfassten Wirtschaftsraum läuft es für alle Bürger ohne Oligarchenmacht viel besser als in unfreiheitlichen Systemen. Das bewirkt allein schon die besserere Planbarkeit allen wirtschaftlichen Handelns, selbst dann, wenn die Gesetze selbst suboptimal sind, z. B. wegen der EU - Bürokratie.

Aber unabhängig von solchen wirtschaftlichen Betrachtungen gibt es für die Ukrainer noch ganz andere Motive für ihren harten Widerstand gegen Putin. Vom Holodomor in den 1930er Jahren bis zu Butscha 2024 vergiften unzählige russische Verbrechen gegen Ukrainer das Verhältnis zwischen diesen Nachbarn.

Ich würde jedenfalls keinen noch so gut bezahlten Job von jemandem annehmen, der eines meiner Familienmitglieder ermordet hat. Ich glaube auch, dass die meisten Menschen weltweit das so sehen, die Ukrainer tun das jedenfalls offenkundig.

AlexRE
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Verfassungsrecht international