Terror, Amokläufe, Gewalt u. zunehmende Konflikte global

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Re: Terror, Amokläufe, Gewalt u. zunehmende Konflikte global

Beitragvon AlexRE » Mo 28. Okt 2024, 09:08

In den USA hat ein 15-jähriger Jugendlicher seine Eltern und drei jüngere Geschwister erschossen. Die zuständige Staatsanwaltschaft hat ein Verfahren nach Erwachsenenstrafrecht beantragt:

(...)

Der Staatsanwalt will den Fall vor ein Erwachsenengericht bringen, um eine härtere Strafe zu ermöglichen. KUOW berichtet weiter, dass der Täter wegen fünf Fällen von schwerem Mord und einem Fall von versuchtem Mord angeklagt wurde.


https://www.focus.de/panorama/aus-aller ... 4d093.html

Das ist dort möglich. Wer sich der Wut und dem Hass fast aller Mitmenschen aussetzt, kann entgegen den sonst üblichen strafrechtlichen Maßstäben wie ein Feind behandelt werden.

Übrigens ist der Begriff "schwerer Mord" (aggravated murder) in der deutschen Übersetzung irreführend. Das englische Wort "murder" kann man nicht eins zu eins übersetzen, weil es mehrere Arten von Tötungen abdeckt, für die es in der deutschen Sprache mehrere Begriffe gibt, z. B. Mord und Totschlag.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27996
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Vorherige

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron