Das GEZ - Unwesen

Wie ist es um die Meinungsfreiheit in Deutschland bestellt? Gibt es eine bedenkliche Konzentration von Medienmacht?

Re: Das GEZ - Unwesen

Beitragvon Uel » Do 24. Okt 2024, 16:28

Gestern hat sich für mich die Rundfunkgebühr mal gelohnt:
-Agatha Christies Poirot*, -Ausflug in die West-Bretagne, -Agatha Christies Miss. Marple*, -Jimmy Carter: Rock and Roll Präsident!

Dabei war der Film über Carter äußerst lehrreich, er scheint der meistverkannte US-Präsident der jüngeren Geschichte zu sein. Er konnte stolz sagen, dass zu seiner Zeit keine einzige Bombe oder Rakete aus den USA zum Einsatz kamen. Ironie der Geschichte: Er weigerte sich die US-Geiseln im Iran mit Gewalt zu befreien, was ihm im Wahlkampf für die 2. Amtzeit seine Präsidentschaft gekostet hat. Sein Flugzeug in Richtung Heimat war nach der Amtsübergabe an Reagan noch nicht gelandet, als dann doch die Freilassung aller Geiseln verkündet wurde. Im Gegensatz zu Obama hat er seinen Friedensnobelpreis nicht für seine Präsidentschaft sondern seinen regen Einsatz danach bekommen.

Er wurde immer als hinterwäldlerischer Erdnussbauer verspottet, dabei hatte er sogar Kernphysik studiert, wohl weil er als Soldat einen Nuklearunfall auf einem U-Boot erlebte. Er ist kürzlich 100 Jahre alt geworden, hab da wohl wegen meiner Medienabstinez nichts mitbekommen, oder ... ?

PS: * gigantische stimmige Ausstattungen
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4191
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Das GEZ - Unwesen

Beitragvon AlexRE » Do 24. Okt 2024, 17:23

Uel hat geschrieben:Er ist kürzlich 100 Jahre alt geworden, hab da wohl wegen meiner Medienabstinez nichts mitbekommen, oder ... ?


Du hast nichts von Carters Geburtstag mitbekommen? Wir haben hier etwas dazu geschrieben:

viewtopic.php?f=27&t=2300&start=30#p140888

Die unangenehmen Geschichten wie das Eintreten für Rassentrennung im Gouverneurs - Wahlkampf und das Engagement für die Freilassung des Massenmörders von My Lai sind den Machern des tollen ÖR - Berichts anscheinend entgangen. :roll:
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27992
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Das GEZ - Unwesen

Beitragvon Uel » Fr 25. Okt 2024, 14:16

Die unangenehmen Geschichten wie das Eintreten für Rassentrennung im Gouverneurs - Wahlkampf


Das wurde erwähnt, aber erklärt als Strategie um den Wahlkampf überhaupt für seine Partei gewinnen zu können, hat das aber dann als Gouverneur nicht weiter verfolgt und später als Präsident das Gegenteil gemacht, in dem er gezielt Jazz-Musiker ins "Weiße Haus" eingeladen hat und den Jazz der schwarzen US-Amerikaner als besonders wertvollen und eigenständigen Teil der US-Kultur gegenüber der europäischen Kultur herausgestellt hat. Es kamen einige dieser Musiker zu Wort, die ihm bis heute sehr dankbar waren für den Push ihrer Karrieren und der besonderen Offenheit des Weißen Hauses für Coloured People und auch Pop-Musiker in seiner Amtszeit.

Was ihn bei dem My Lai Massaker angetrieben haben soll, weiß ich nicht, aber schon das Urteil selbst war eine Lächerlichkeit:

Laut Wiki: "Nur vier Soldaten wurden vor ein Militärgericht gestellt. Lediglich Calley wurde von einem Gericht am 31. März 1971 zu lebenslanger Haft verurteilt, die aber durch den US-Präsidenten Richard Nixon bereits am darauffolgenden Tag in Hausarrest umgewandelt wurde, ehe er ihn 1974 vollends begnadigte."
Carter hat sein Amt von Präsident Ford übernommen und den schon komplett eingefädelten Fehler des Austausches von Taiwan durch die VR China in der UN nicht noch gestoppt (oder stoppen können?). Das ist für mich sein größter Fehler, was man aber vielleicht vor so langer Zeit nicht so klar voraussehen konnte.
_____________________________________________________________________________________________________
MAn will jetzt Arte und 3Sat zusammenschmelzen, -wie soll das gehen? - 2 völlig unterschiedlich ausgerichtete Sender. Gern gesehen von mir (3Sat) , weil ich gern schweizerische, österreichische und deutsche Politik vergleiche wegen der Plausibilität - und als Mitglied einer Deutsch-Französischen Gesellschaft liegt mir auch der französische Blick* auf die Dinge am Herzen.

*der zugegeben über die Jahre immer schwächer wurde, dafür waren die Themenabende für berühmte Pop-Bands auch oft sehenswert.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4191
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Das GEZ - Unwesen

Beitragvon AlexRE » Fr 25. Okt 2024, 16:03

Uel hat geschrieben:Was ihn bei dem My Lai Massaker angetrieben haben soll, weiß ich nicht, (...)


Im Zweifel das, was ich sinngemäß auf dem Geburtstagsthread geschrieben habe: Er hat auch gegen eigene Überzeugungen gesagt und getan, was die Mehrheit der Wähler hören und sehen wollte, zunächst in Georgia und dann in den gesamten USA.

Wenn so jemand nach dem Wahlerfolg wieder zu seinen Überzeugungen zurückkehrt, haben die Wähler mit der tatsächlichen politischen Ausrichtung allerdings nicht mehr viel zu tun. M. M. n. beißt sich das mit dem tieferen Sinn der Demokratie.

Das Problem haben wir hier aber wohl auch. :roll:
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27992
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Das GEZ - Unwesen

Beitragvon maxikatze » Fr 25. Okt 2024, 19:06

Uel schrieb:
MAn will jetzt Arte und 3Sat zusammenschmelzen


Abwarten, ob daraus mehr als nur ein Reförmchen wird. Jedenfalls steht mein Bundesland nicht mehr alleine auf weiter Flur, wie noch vor ein paar Jahren. Inzwischen haben sich einige andere Bundesländer angeschlossen.
https://www.welt.de/politik/deutschland ... er.plus.12
Die hohen Intendanten-Gehälter kommen zudem auf den Prüfstand, sollen an Einkommen des öffentlichen Diensts angepasst werden. Digitale Verbreitungskanäle wie Apps, Mediatheken und Webradios sollen künftig nach dem Maßstab der „Erforderlichkeit“ angeboten werden.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23995
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Vorherige

Zurück zu Medien und Demokratie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste