AlexRE hat geschrieben:Claudia Major ist keine Politikerin, sie hat nur Ehrlichkeit von Politikern angemahnt, was ich für aussichtslos halte.
maxikatze hat geschrieben:AlexRE hat geschrieben:Claudia Major ist keine Politikerin, sie hat nur Ehrlichkeit von Politikern angemahnt, was ich für aussichtslos halte.
Boris Pistorius hat sich vor über einer Woche ähnlich geäußert:
Link
Der Krieg wird m.A.n. erst enden, wenn Russland die Ukraine so sehr zerstört hat, dass sie für Russland absehbar keine wirtschaftliche Konkurrenz oder Störfaktor mehr darstellt und für den eventuellen Beitritt zur EU ein solches Euro-Grab darstellt, dass für den Beitritt wegen der erwartbaren unermeßlichen Subventions- und Reparationskosten keine Mehrheit mehr unter den EU-Staaten entsteht
...
maxikatze hat geschrieben:Ich vergleiche das jetzt mit dem Marshall-Plan. Mit dieser Starthilfe war Mitte der 50-iger Jahre für Westdeutschland Schluss und auch nicht mehr notwendig. Die Ukraine ist praktisch jetzt schon ein EU-Nehmerland, weil nicht nur Waffen geliefert werden ...
AlexRE hat geschrieben:maxikatze hat geschrieben:Ich vergleiche das jetzt mit dem Marshall-Plan. Mit dieser Starthilfe war Mitte der 50-iger Jahre für Westdeutschland Schluss und auch nicht mehr notwendig. Die Ukraine ist praktisch jetzt schon ein EU-Nehmerland, weil nicht nur Waffen geliefert werden ...
Der Marshall-Plan war gar nicht entscheidend für das deutsche Wirtschaftswunder. Diese amerikanischen Gelder sind anderswo in Europa, z. B. in Griechenland, wirkungslos versickert.
Entscheidend war der von den Amerikanern geschaffene freie Zugang zu Rohstoffen und Absatzmärkten. Dadurch konnte die deutsche Wirtschaft ihre Stärken voll ausspielen, insbesondere durch die mit dem Beginn des Koreakrieges drastisch gestiegene Nachfrage nach Industrieprodukten. Das war der Startschuss zum Wirtschaftswunder, nicht der Marshall-Plan oder die Währungsreform.
Die Ukraine ist ebenso wie Deutschland 1950 potentiell sehr leistungsfähig, außer den ertragreichsten landwirtschaftlichen Flächen der Welt gibt es dort einen hohen Bildungsstand und ein gewichtiges industrielles Potential. Wenn die Ukrainer den Krieg überleben und in die EU gelangen sollten, werden sie den Nettozahlern nicht so lange auf der Tasche liegen wie manche südeuropäischen Patienten
Wenn die Ukrainer den Krieg überleben und in die EU gelangen sollten, werden sie den Nettozahlern nicht so lange auf der Tasche liegen wie manche südeuropäischen Patienten
Dadurch konnte die deutsche Wirtschaft ihre Stärken voll ausspielen, insbesondere durch die mit dem Beginn des Koreakrieges drastisch gestiegene Nachfrage nach Industrieprodukten. Das war der Startschuss zum Wirtschaftswunder, nicht der Marshall-Plan oder die Währungsreform.
Zurück zu Verfassungsrecht international
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste