Ukraine

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen

Re: Ukraine

Beitragvon Towanda2 » Di 20. Dez 2022, 13:17

Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe.
Werner Finck
Towanda2

Beitragvon AlexRE » Di 20. Dez 2022, 19:57

Zitat:

(...)

It didn’t have to be this way. Ukraine and Russia could have made a lasting peace deal if it weren’t for the meddling of the Globalist American Empire.

(...)

Nur der amerikanische Imperialismus steht einer dauerhaften Friedenslösung im Wege? Glaubst du das?

Putin hat zu Beginn des Krieges die schlichte Existenz der Ukraine geleugnet und kürzlich Gebiete annektiert, die er militärisch nicht halten konnte. Jetzt heißt es in Moskau, die Ukrainer besetzten russisches Gebiet.

Mir erscheint diese Meinung eher von Rechtsradikalen als von "Konservativen" verfasst worden zu sein. Rechtsradikale, die sich selbst als Konservative bezeichnen, kennen wir hier in Deutschland ja auch zur Genüge.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon Uel » Mi 21. Dez 2022, 20:36

Lieber Alex,

es wäre der erste Krieg auf dem Globus, in dem nur die eine Kampfpartei Propaganda betriebe und die Andere immer die reine Wahrheit verbreiten würde. Ich jedenfalls weiß nicht was ich glauben soll, da ich nicht die Mittel habe, Quellen und Zahlen zu überprüfen. Wenn allerdings Ukrainer und ihre Mitstreiter auf der Welt sich aufregen, wenn in Italien zu Weihnacht Tschaikowskis Nussknacker wie jedes Jahr aufgeführt wird und wenn in der Ukraine jetzt geworben wird, russische Literatur in die Altpapiersammlung zu geben, dann herrscht für mich der Geist Bücherverbrennung 2.0 !

Da die Mehrheit der gegenwärtigen Menschen nicht in lupenreinen Demokratien leben dürfen und dennoch viele dieser Menschen ein relativ glückliches Leben führen können, fragt es sich, wieviel Zerstörung, Leid, Entbehrung und tote Angehörige das ab und zu "Kreuzchen machen" es wert ist.
Wieviele Milliarden soll die Menschheit für diesen bescheuerten Krieg noch aufbringen, wo die Welt doch ganz andere wichtigere Probleme mit sehr viel Finanzbedarf zu lösen hätte. Was sollen Bürger in Hunger- und Hitzetot-Staaten davon halten, dass 2 relativ wohlhabend gewesene Staaten jetzt nicht nur ihr eigene Zukunft schrotten.

Und eine Frage sollten sich die Theoretiker der Russischen Alleinschuld an dem Zerwürfnis in stillen Kämmerlein auch mal stellen: was wäre passiert, wenn die Ukraine bei den Unabhängigkeitsverhandlungen von Russland schon damals eindeutig erklärt hätte, nicht in die GUS zu wollen sondern in die EU und die Nato.

Dieser Krieg ist in jeglicher Hinsicht ein Anachronismus.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Uel
globaler Moderator

Beitragvon AlexRE » Mi 21. Dez 2022, 20:55

Als "Theoretiker der russischen Alleinschuld" an dem Krieg (die der Angreifer außer im Falle eines echten Präventivkrieges immer trägt) kann ich da nur darauf hinweisen, dass noch jeder Krieg NACH seinem Ausbruch Lügen und Gewaltexzesse auf beiden Seiten hervorgebracht hat. Darauf darf man den Blick natürlich nicht so stark fokussieren, dass der Unterschied zwischen Aggressor und Notwehrübendem verwischt wird.

Der verbrecherische Bombenterror der Briten im 2. Weltkrieg und die Massenvergewaltigungen durch russische Soldateska ändern auch nichts an der alleinigen Kriegsschuld der Nazis.

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon maxikatze » Do 22. Dez 2022, 09:03

AlexRE hat geschrieben:Als "Theoretiker der russischen Alleinschuld" an dem Krieg (die der Angreifer außer im Falle eines echten Präventivkrieges immer trägt) kann ich da nur darauf hinweisen, dass noch jeder Krieg NACH seinem Ausbruch Lügen und Gewaltexzesse auf beiden Seiten hervorgebracht hat. Darauf darf man den Blick natürlich nicht so stark fokussieren, dass der Unterschied zwischen Aggressor und Notwehrübendem verwischt wird.

Der verbrecherische Bombenterror der Briten im 2. Weltkrieg und die Massenvergewaltigungen durch russische Soldateska ändern auch nichts an der alleinigen Kriegsschuld der Nazis.

Du sagst es!
Ich sehe auch nur eine Kriegspartei, die dabei ist, ein Volk auszulöschen. Das ist fakt und lässt sich nicht weglügen.

Besonders sauer stößt mir immer auf, wenn die Behauptung aufgestellt wird, wir aus dem Osten würden der Russenpropaganda vorbehaltlos glauben und auf Putins Seite sein. Was so nicht stimmt, denn die ehemaligen Besatzer waren in der DDR nicht sonderlich beliebt, weil letzten Endes die DDR-Politiker mehr oder weniger nach Moskaus Pfeife tanzen mussten. Klar - Ewiggestrige gibt es überall. Die möchten nicht daran erinnert werden, dass bei Volksaufständen innerhalb des Warschauer Paktes die Panzer gegen das Volk bereitstanden ...
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
maxikatze
Administrator

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Fr 23. Dez 2022, 09:27

Russisches Fernsehen droht: „…umso einfacher wird es, Deutschland zu besiegen“

So teilt der ehemalige stellvertretende ukrainische Innenminister Anton Herashchenko via Twitter einen Ausschnitt, auf dem Solowjow zu sehen ist und gegen den Westen hetzt. „Je mehr wir (die Nazis, Anm. d. Red.) in der Ukraine jetzt schwächen, desto einfacher wird es für uns, Deutschland, Großbritannien, Frankreich, all diese europäischen Bast*rde zu besiegen – und die USA werden auch leiden.“

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/w ... ff38a1f33e

:roll: :lol: :lol:

Was nimmt der denn ein? Zu viel Schnaps?
Sonnenschein+8+

Beitragvon maxikatze » Fr 23. Dez 2022, 21:55

Sonnenschein+8+ hat geschrieben:Russisches Fernsehen droht: „…umso einfacher wird es, Deutschland zu besiegen“

So teilt der ehemalige stellvertretende ukrainische Innenminister Anton Herashchenko via Twitter einen Ausschnitt, auf dem Solowjow zu sehen ist und gegen den Westen hetzt. „Je mehr wir (die Nazis, Anm. d. Red.) in der Ukraine jetzt schwächen, desto einfacher wird es für uns, Deutschland, Großbritannien, Frankreich, all diese europäischen Bast*rde zu besiegen – und die USA werden auch leiden.“

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/w ... ff38a1f33e

:roll: :lol: :lol:

Was nimmt der denn ein? Zu viel Schnaps?

Ich fürchte, der meint das ernst.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
maxikatze
Administrator

Beitragvon Uel » Sa 24. Dez 2022, 00:01

Ich schrieb vor Tagen: …
„die Theoretiker der Russischen Alleinschuld an dem Zerwürfnis…“
und mit dem Verweis auf die Unabhängigkeitsverhandlungen seit 24. August 1991 ist es eine lange Zeit, beidseitig an dem Zerwürfnis arbeiten zu können und um es zynisch zu sagen: beide Seiten haben die Zeit nach meinem Eindruck kräftig genutzt.

Alex, Du schriebst
"...
"Theoretiker der russischen Alleinschuld"
an dem Krieg ..."

Ich hoffe die Verkürzung des Zitates und die kurze Terminierung auf den Kriegsausbruch beruht auf einem Mißverständnis und nicht auf einem Umdeutenwollen meiner Aussage.
Denn beim Kriegsausbruch besteht ohne Zweifel eine Alleinschuld der Russen, kann garnichts anderes sein.

Für politisch Interessierte und später auch für Historiker ist allerdings immer auch die Entwicklung, hier stattliche 31 Jahre, der stetigen Verschlechterung der Beziehungen von Interesse.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Uel
globaler Moderator

Beitragvon AlexRE » Sa 24. Dez 2022, 08:24

Uel hat geschrieben:Ich schrieb vor Tagen: …
„die Theoretiker der Russischen Alleinschuld an dem Zerwürfnis…“
und mit dem Verweis auf die Unabhängigkeitsverhandlungen seit 24. August 1991 ist es eine lange Zeit, beidseitig an dem Zerwürfnis arbeiten zu können und um es zynisch zu sagen: beide Seiten haben die Zeit nach meinem Eindruck kräftig genutzt.

Alex, Du schriebst
"...
"Theoretiker der russischen Alleinschuld"
an dem Krieg ..."

Ich hoffe die Verkürzung des Zitates und die kurze Terminierung auf den Kriegsausbruch beruht auf einem Mißverständnis und nicht auf einem Umdeutenwollen meiner Aussage.
Denn beim Kriegsausbruch besteht ohne Zweifel eine Alleinschuld der Russen, kann garnichts anderes sein.

Für politisch Interessierte und später auch für Historiker ist allerdings immer auch die Entwicklung, hier stattliche 31 Jahre, der stetigen Verschlechterung der Beziehungen von Interesse.

Sorry, ich hatte die Formulierung "Alleinschuldtheorie" so verstanden, dass das generell nur eine von mehreren Möglichkeiten der Schuldzuweisung sei.

Ich persönlich glaube auch nicht, dass es irgendwann in den letzten 30 Jahren ein schuldhaftes Fehlverhalten des Westens gegeben hat, das unmittelbar ursächlich für den Kriegsausbruch war. Putin hat in seiner gesamten Amtszeit immer wieder geäußert, dass er den Zerfall der SU für die größte Katastrophe des 20. Jahrhunderts hält. Der hat die Rückgewinnung verlorener Gebiete mit Gewalt immer in Erwägung gezogen. Sein Bejammern des Verlustes der baltischen Länder (wo er doch als Kind immer mit der Mama in Lettland Urlaub gemacht hatte) lässt mich sogar sehr stark vermuten, dass die Balten ein Riesenglück hatten, rechtzeitig in der Nato untergekommen zu sein.

AlexRE
Administrator

Beitragvon maxikatze » Sa 24. Dez 2022, 09:11

Alex schrieb:
...
Sein Bejammern des Verlustes der baltischen Länder (wo er doch als Kind immer mit der Mama in Lettland Urlaub gemacht hatte) lässt mich sogar sehr stark vermuten, dass die Balten ein Riesenglück hatten, rechtzeitig in der Nato untergekommen zu sein.

Ja, jetzt würde ich so weit gehen und sagen, dass er dort längst den Krieg angezettelt hätte - noch vor der Ukraine. Aber
Estland und Litauen anzugreifen, traut er sich nicht mehr.
* * *
Bild
maxikatze
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Verfassungsrecht international