maxikatze hat geschrieben:Polizei holt Klima-Demonstrantinnen vom Brandenburger Tor
https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2 ... klima.htmlErneut haben Mitglieder der Gruppe "Letzte Generation" mehrfach Straßen in Berlin blockiert - zum Tag des Mauerfalls bestiegen sie nun auch das Brandenburger Tor. Die Polizei ermittelt unter anderem wegen Hausfriedensbruch.
Seit diesem Sommer waren durch die Straßenfestklebeaktionen der Extremisten in bis jetzt 17 Fällen Rettungswagen bei Blaulichtfahrten behindert worden. In einigen Fällen ging es dabei um die Wiederbelebung von Notfall-Patienten durch einen Notarzt.
Ohne die jetzige Erderwärmung verharmlosen zu wollen - hier ein kurzer Blick in die Erdgeschichte:
https://geowiki.geo.lmu.de/wiki/Karbon#Klima
>>Das Karbon war von einer kontinuierlichen Abkühlung gekennzeichnet. Weite Teile Gondwanas lagen über dem Südpol, wo sich große kontinentale Eisschilde bilden konnten, was zu einer Eis-Albedo-Rückkoppelung führte. Der Rest des Landes war weitflächig bewaldet, von einigen sehr ariden Klimazonen abgesehen. Die Entstehung von Pangäa unterbrach einige warme Strömungen und der Wärmeaustausch zwischen den Ozeanen wurde unterbrochen. Der reduzierte Vulkanismus und die geringere Aktivität der Ozeanspreizungszonen heizten die Atmosphäre nicht mehr in gewohntem Maßstab auf und gleichzeitig entzogen die Landpflanzen der Atmosphäre zunehmend Treibhausgase.
Letzteres taten sie so effektiv, dass der Sauerstoffanteil der Atmosphäre ab Mitte des Karbons bei über 32% lag, etwa eineinhalbmal so hoch wie heute. In Spitzenzeiten sollen lokal bis zu 40% Atmosphärenanteil erreicht worden sein. Der CO2-Gehalt der Atmosphäre sank von weit jenseits von 2000 ppm auf unter 800 ppm. Das ist nur noch knapp das Doppelte unseres heutigen Durchschnitts. Als Konsequenz sank die Temperatur auf durchschnittlich 14 °C im gesamten Karbon<<
https://geowiki.geo.lmu.de/wiki/Perm#Klima
>>Das Ereignis gilt als das schwerwiegendste Massenaussterben der Erdgeschichte. Seine klimatischen Folgen waren enorm: Für einen Zeitraum von mindestens 200.000 Jahren erwärmte sich das Klima weltweit um bis zu 10°C, bedingt durch einen CO2-Anteil der Atmosphäre, der dem fünf- bis sechsfachen des heutigen CO2-Gehalts entspricht. <<