von AlexRE » Sa 20. Aug 2022, 04:51
Wolfgang Kubicki möchte Nord Stream 2 öffnen und erntet heftigen Widerspruch aus allen Richtungen:
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... tor=CS5-48Unsinn ist allerdings der Einwand des Grünen Omid Nouripur, wenn Putin kein Gas durch NS 1 liefere, würde er auch keines durch NS 2 schicken. Das würde er ganz sicher tun, weil sein Hauptziel die Spaltung der westlichen Allianz gegen ihn ist. Mehr Verärgerung bei allen Verbündeten als mit der Inbetriebnahme von NS 2 könnte Deutschland sich mit keiner anderen Maßnahme einhandeln.
Dennoch: Ich würde NS 2 auch öffnen, wenn ich das zu verantworten hätte, Ärger hin und her. Wenn Deutschland billig und mit vollen Gasspeichern aus dem nächsten Winter herauskäme, hätte es auch die ökonomische Kraft, die eigene Rüstungsindustrie hochzufahren und den Ukrainern ab dem nächsten Frühjahr alles zu liefern, was sie haben wollen. So würde man Putin einen klassischen Pyrrhussieg bescheren und über ein Jahr zusätzliche Zeit gewinnen, um die fatale Energieabhängigkeit von Russland endgültig zu beenden.
Der Stuttgarter OB Rommel:
Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.