Moin!
Neukölln von A bis M
Ali war im Jahr 2020 der beliebteste Jungenname in Neukölln. Bei Mädchen: Mila.
Bevölkerung: 327.100 Menschen leben in Neukölln, 158.273 haben einen ausländischen Migrationshintergrund (48,4 Prozent). Davon sind 86.873 Ausländer*innen, also nichtdeutsche Staatsangehörige. Ein Drittel davon wiederum, 28.865, sind EU-Bürger*innen (siehe W).
Çüş: In Neukölln üblicher Ausdruck für Erstaunen, gesprochen „Tschüüüsch“, aus dem Türkischen.
Einbürgerung: Menschen aus 127 Ländern wurden in den vergangenen Jahren im Neuköllner Rathaus eingebürgert.
Hufeisensiedlung: Arbeitersiedlung im Neuköllner Stadtteil Britz; zwischen 1925 und 1933 nach Plänen von Bruno Taut erbaut, seit 2008 Unesco-Weltkulturerbe.
Hasenheide: Franziska Giffey soll den großen historischen Park mal „das beste Gras von Berlin“ genannt haben.
Landwirtschaft: Kühe, Schweine und Pferde: Am Hofladen des Milchhofs Mendler im Süden von Neukölln kann man am Wochenende auch frühstücken. Aber nur bis zehn Uhr.
Musike: „Auf den Sonntag freu ich mir. Ja dann geht es raus zu ihr. Feste mit vergnügtem Sinn, Pferdebus nach Rixdorf hin. Dort erwartet Rieke mir, ohne Rieke kein Plaisir“. Berliner Liedgut von 1895.
https://taz.de/Berliner-Bezirk-als-Konf ... /!5837019/xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Neukölln in Zahlen
► Einwohner: 327.073, davon Migrationshintergrund: 155.713 (47,6 %), davon Ausländer: 85.542
► Arbeitslose: 25.282, davon Ausländer: 10.921 +++ Langzeitarbeitslose: 11.593 +++ Arbeitslosenquote 10,7 Prozent
► Bedarfsgemeinschaften: 31.634 Adressen betreut das Jobcenter (mit 65.943 Personen) +++ 28,8 Prozent aller Leistungsempfänger haben lediglich einen Hauptschulabschluss, 27 Prozent keinen Schulabschluss +++ 74 Prozent der gemeldeten Arbeitslosen haben keine Berufsausbildung +++ 42 Prozent der Kinder leben in Hartz-IV-Haushalten
► Arbeitslosenquote bei Jungen: 12,2 Prozent bei unter 25-Jährigen, bei unter 20-Jährigen 22,7 Prozent
► Drogen: Rund 3000 Neuköllner konsumieren täglich Cannabis, etwa 1800 (davon 160 Minderjährige) sind von Cannabis abhängig
http://www.bz-berlin.de/berlin/neukoelln/ne
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber