vor 5 Std.
Der Funktionär Szilard Demeter steht der Regierung Viktor Orbans nahe. Er bezeichnet sich selbst als «fanatischer Orbanist».
Der Leiter des Budapester Petöfi-Literaturmuseums, Szilard Demeter, hat dem amerikanischen Investor und Philanthropen George Soros vorgeworfen, Europa zu seiner «Gaskammer» gemacht zu haben. «Aus den Fässern der multi-kulturellen offenen Gesellschaft entströmt das Giftgas, das für die europäische Lebensform tödlich ist», schrieb Demeter am Samstag in einem Kommentar für das regierungsnahe Internet-Portal «origo.hu».
Ungarn und Polen seien «die neuen Juden», führte er weiter aus. Demeter äusserte sich zum EU-Haushaltsstreit, bei dem Ungarn und Polen wichtige Budgetbeschlüsse im Umfang von 1,8 Billionen Euro mit ihrem Veto blockieren. Die beiden ost-mitteleuropäischen Länder wollen auf diese Weise verhindern, dass ein neuer Rechtsstaatsmechanismus wirksam wird. Dieser droht Ländern, deren Regierungen in die Unabhängigkeit der Justiz eingreifen, mit dem Entzug von EU-Hilfen.
https://www.msn.com/de-ch/nachrichten/o ... id=BingHPC