Streeck: „Darf keinen Unterschied zwischen Geimpften und Ungeimpften mehr geben“https://www.berliner-zeitung.de/news/st ... -li.211026 Es ist doch ganz offensichtlich, dass immer größere Teile der Bevölkerung nicht mehr mit den Corona-Regeln einverstanden sind und sie nicht mehr - so wie sie jetzt sind - mittragen wollen. Erst waren es wenige Protestierer, dann wurden es immer mehr.
Wir sollten uns andere Länder angucken, wie sie mit den Regeln umgehen; wann diese erhoben werden müssen und wann die Maßnahmen wieder komplett heruntergefahren werden. Damit arrangieren sich die Leute besser und akzeptieren dann auch die erforderlichen Maßnahmen.
Ein Land in der Dauerpanikschleife zu lassen, wie es in Deutschland seit 2 Jahren der Fall ist, ist nicht zielführend. Was erreicht wurde, ist eine Spaltung unter den Leuten zwischen geimpft und ungeimpft. Damit wiegelt man die Menschen nur auf und ein tiefer Riss geht durch die Gesellschaft. Ob sich das wieder kitten lässt? Das wird auf jeden Fall schwer.
„Ich plädiere für einen Sommer-Modus und für einen Winter-Modus“, so Streeck.
Gesundheitsminister Lauterbach glaubt zu wissen, dass, wenn jetzt gelockert werden würde, es täglich 500 Tote geben würde. Wie er auf diese Zahl kommt, hat er auf Anfrage noch nicht beantwortet.
Die Zahl zweifle ich an, weil es sich bei Omikron um ein Virus in abgeschwächter Form handelt - auch wenn es sich rasend schnell verbreitet. Wir können bei einer Omikron-Todesrate von 0,05% das Land nicht dauerhaft blockiert lassen und ungeimpfte Menschen aus dem öffentlichen Leben zwangsweise heraushalten.