Klimawandel, Natur- u. and. Katastrophen (z. B. Covid-2019)

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Hinweis zum 7-Tage R-Wert

Beitragvon Excubitor » Mi 17. Nov 2021, 18:50

Der 7-Tage-R-Wert ist von gestern auf heute ein weiteres Mal leicht gesunken.
Das ist aber leider überhaupt kein Grund zur Freude, da dieser, es sei an
dieser Stelle noch einmal darauf hingewiesen, das Infektionsgeschehen von
vor einer bis zweieinhalb Wochen
widerspiegelt und nicht das von heute.


Alle aktuellen Parameter zur Pandemie im aktuellen Daily Update.
Zuletzt geändert von Excubitor am Mi 17. Nov 2021, 18:57, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Da das leider zurzeit immer bedeutsamer wird, hier...

Beitragvon Excubitor » Mi 17. Nov 2021, 18:55

...noch einmal der Hinweis darauf, wo genau noch Intensivbetten zu finden sind:

Im hier angegebenen link zur DIVI können Sie selbst präzise
nachsehen, ob es in Ihrer Nähe noch freie Intensivbetten gibt.


Ich habe gerade einmal nachgesehen und musste Schlucken.
Bei uns in der Stadt sind nur in einer einzigen von 5 Kliniken
überhaupt noch High Care ICUs* verfügbar, also Plätze für
Intensivpflege inklusive Beatmungsgerät.
Low Care ICUs, also normale Intensivplätze gibt es gerade noch
in 2 von fünf Kliniken, alles andere ist schon dicht.
ECMO**-Plätze wurden gar nicht erst angegeben.

Es sieht wahrlich nicht gut aus...

* ICU= Intensive Care Unit (dt. Intensivpflegeeinheit)
** ECMO= Extracorporeal membrane oxygenation,
(dt. Extrakorporale Membranoxygenierung), bei der dem Blut außerhalb
des Körpers Co2 entzogen und Sauerstoff wieder zugeführt wird, um die
Lunge zu entlasten, technisch aufgebaut wie eine Herz-Lungenmaschine.
Zuletzt geändert von Excubitor am Mi 17. Nov 2021, 20:02, insgesamt 5-mal geändert.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Die Ungeimpften dominieren das Infektionsgeschehen

Beitragvon Excubitor » Mi 17. Nov 2021, 19:38

"Infektionsquellen. Auch wenn es weit mehr geimpfte Personen in der Bevölkerung gibt als
ungeimpfte, so wird doch die Übertragungssituation durch die Ungeimpften dominiert:
Von der ungeimpften Minderheit gehen (je nach Annahme zur Wirksamkeit der Impfung)
etwa 64 bis 78% aller Infektionen aus." (bezogen auf ganz Deutschland)

Quelle: Sozialministerium Baden-Württemberg
https://sozialministerium.baden-wuertte ... vitaet.pdf
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Ist das der "Corona-Gamechanger"?

Beitragvon Excubitor » Do 18. Nov 2021, 00:04

Das US-Unternehmen Novavax hat für seinen Impfstoff bei der
EMA die Zulassung beantragt, und der wäre bei Zulassung der erste
in und für Europa zugelassene Totimpfstoff. Gerade aufgrund
dieser Eigenschaft könnte dieser Impfstoff möglicherweise auch
Skeptiker überzeugen, sich impfen zu lassen.

Siehe mehr dazu unter
http://taeglich-ueberleben.xobor.de/t21 ... ml#msg2614

sowie die älteren Beiträge mit Hintergrundinformationen unter:

viewtopic.php?f=66&t=2899&p=121510&hilit=Novavax&sid=4c9e0fcde14a437253d99f635d7f94e0#p121510
viewtopic.php?f=66&t=2899&p=120091&hilit=novavax&sid=93315da44990df9108fc8730cacc35a9#p120091
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Die Ungeimpften dominieren das Infektionsgeschehen

Beitragvon maxikatze » Do 18. Nov 2021, 08:27

Excubitor hat geschrieben:"Infektionsquellen. Auch wenn es weit mehr geimpfte Personen in der Bevölkerung gibt als
ungeimpfte, so wird doch die Übertragungssituation durch die Ungeimpften dominiert:
Von der ungeimpften Minderheit gehen (je nach Annahme zur Wirksamkeit der Impfung)
etwa 64 bis 78% aller Infektionen aus." (bezogen auf ganz Deutschland)

Quelle: Sozialministerium Baden-Württemberg
https://sozialministerium.baden-wuertte ... vitaet.pdf


Habe jetzt auf die Schnelle keinen Link parat, aber das habe ich auch schon anders gehört bzw gelesen. Denn auch von Geimpften geht ein Infektionsrisiko aus, dass nicht unterschätzt werden darf. Sie können nämlich das Virus trotz Impfung weitergeben. Gerade weil die Delta-Variante infektiöser ist und der Imfschutz hier nur so zwischen 50 bis 80% funktioniert, darf man sich kein Geimpfter in falscher Sicherheit wähnen. Und weil das so ist, hätte es mit den Tests weiterlaufen müssen - auch bei Geimpften. Der Nachweis "Geimpft oder genesen" bringt alleine rein gar nichts. Es muss für alle wieder getestet werden. Ich habe neulich erst gepostet, dass mir ein volles Restaurant mit getesteten Leuten lieber ist, als mit ungetesteten Geimpften. Warum sich die Politiker darauf nicht haben längst einigen können, erschließt sich mir nicht.
Wieler vom RKI:
„Jeder Mann und Maus, der impfen kann, soll jetzt gefälligst impfen. Sonst kriegen wir diese Krise nicht in den Griff.“
Siehe hier
Recht hat er. Vor ..zig Monaten habe ich noch gepostet, dass auch Tierärzte impfen könnten. Das bringt aber nur etwas, wenn diese Impfung von allen Bürgern als eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe betrachtet wird. Die Einsicht sehe ich bei Imfgegnern wirklich nicht. Die behaupten immer noch steif und fest, ein gut funktionierendes Immunsystem zu haben und dass das Virus ihnen deshalb nichts anhaben könnte.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23949
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Die Ungeimpften dominieren das Infektionsgeschehen

Beitragvon AlexRE » Do 18. Nov 2021, 11:45

maxikatze hat geschrieben:auch bei Geimpften. Der Nachweis "Geimpft oder genesen" bringt alleine rein gar nichts.


Das bringt schon etwas, nämlich einen bedeutenden Anreiz, sich impfen zu lassen. Wenn die Geimpten sich jetzt auch wieder mit den lästigen - und zudem unzuverlässigen - Tests herumschlagen müssen, werden einige noch Unentschlossene endgültig auf stur schalten. Die Impfung ist aber das mit großem Abstand wichtigste Mittel zur Eindämmung der Pandemie. Selbst erkrankte Geimpfte belegen nur in sehr seltenen Ausnahmefällen Intensivbetten - genau da aber droht die eigentliche Katastrophe, die Überforderung des Gesundheitswesens mit der Folge, dass Triagen durchgeführt werden müssen. Diese Situation können nur zu viele übriggebliebene Ungeimpfte verursachen und keine noch so große Zahl von geimpften Erkrankten, weil die einfach nicht so schwer erkranken, dass das Gesundheitswesen deshalb an seine Grenzen stoßen könnte.

Man darf alos nichts machen, was die Zahl der Ungeimpften gefährlich hoch hält, auch keine unzuverlässigen Tests für Geimpfte.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27946
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Klimawandel, Natur- u. and. Katastrophen (z. B. Covid-2019)

Beitragvon maxikatze » Do 18. Nov 2021, 12:25

Alex schrieb:
Die Impfung ist aber das mit großem Abstand wichtigste Mittel zur Eindämmung der Pandemie.

Da hast du recht. Nichts anderes lässt eine Pandemie unter Kontrolle halten.
Ich halte es trotzdem für ganz wichtig bei Geimpften das Testen beizubehalten. Viele wissen womöglich nicht, dass sie virenbelastet sind und stecken unwissentlich Leute an, deren Impfschutz am Abklingen ist. Mehr brauche ich wohl nicht zu erklären ...

Ich habe meinen Booster-Termin am 17. Januar. Dann sind sieben Monate seit der zweiten Impfung vergangen. Ist mir für meinen Geschmack zu spät, angesichts der bedrohlich ansteigenden Zahlen. Deshalb werde ich meinem Doktor fragen, ob ich nicht doch vor Weihnachten geimpft werden kann.
Wenn die Impfzentren wieder offen sind und es geht mit der Terminvergabe dort schneller, dann sage ich beim Hausarzt ab.
Das würde mir zeitlich sowieso besser passen, weil ich im Mai verreisen werde. Dann lasse ich mich im Mai zwei Wochen vor Reiseantritt nochmal impfen. Dann bin ich bestens vorbereitet.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23949
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Die Ungeimpften dominieren das Infektionsgeschehen

Beitragvon Excubitor » Do 18. Nov 2021, 18:05

maxikatze hat geschrieben:
Excubitor hat geschrieben:"Infektionsquellen. Auch wenn es weit mehr geimpfte Personen in der Bevölkerung gibt als
ungeimpfte, so wird doch die Übertragungssituation durch die Ungeimpften dominiert:
Von der ungeimpften Minderheit gehen (je nach Annahme zur Wirksamkeit der Impfung)
etwa 64 bis 78% aller Infektionen aus." (bezogen auf ganz Deutschland)

Quelle: Sozialministerium Baden-Württemberg
https://sozialministerium.baden-wuertte ... vitaet.pdf


Habe jetzt auf die Schnelle keinen Link parat, aber das habe ich auch schon anders gehört bzw gelesen. Denn auch von Geimpften geht ein Infektionsrisiko aus, dass nicht unterschätzt werden darf. Sie können nämlich das Virus trotz Impfung weitergeben. Gerade weil die Delta-Variante infektiöser ist und der Imfschutz hier nur so zwischen 50 bis 80% funktioniert, darf man sich kein Geimpfter in falscher Sicherheit wähnen. Und weil das so ist, hätte es mit den Tests weiterlaufen müssen - auch bei Geimpften. Der Nachweis "Geimpft oder genesen" bringt alleine rein gar nichts. Es muss für alle wieder getestet werden. Ich habe neulich erst gepostet, dass mir ein volles Restaurant mit getesteten Leuten lieber ist, als mit ungetesteten Geimpften. Warum sich die Politiker darauf nicht haben längst einigen können, erschließt sich mir nicht.
Wieler vom RKI:
„Jeder Mann und Maus, der impfen kann, soll jetzt gefälligst impfen. Sonst kriegen wir diese Krise nicht in den Griff.“
Siehe hier
Recht hat er. Vor ..zig Monaten habe ich noch gepostet, dass auch Tierärzte impfen könnten. Das bringt aber nur etwas, wenn diese Impfung von allen Bürgern als eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe betrachtet wird. Die Einsicht sehe ich bei Imfgegnern wirklich nicht. Die behaupten immer noch steif und fest, ein gut funktionierendes Immunsystem zu haben und dass das Virus ihnen deshalb nichts anhaben könnte.


Das ist nicht anders, sondern hat mit diesen Zahlen gar nichts zu tun, die den gesamten Verbreitungsumfang durch Ungeimpfte angeben,
nicht aber das Verbreitungsrisiko. Das hast du vermutlich verwechselt. Bei vollständig Geimpften besteht zunächst ein sehr geringes
Verbreitungsrisiko, das nimmt jedoch nach 2-3 Monaten wieder zu, aber in etwas geringerem Ausmaß und etwas langsamer als das Risiko
sich selbst wieder anstecken zu können, da nach letzten Erkenntnissen aus Schweden nach 6 Monaten Impfstoff übergreifend der Schutz
auf ca. 42 % absinkt. Es macht also Sinn, die Booster-Impfung etwas vorzuziehen.
Zuletzt geändert von Excubitor am Do 18. Nov 2021, 18:57, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Ein Negativrekord jagt den nächsten

Beitragvon Excubitor » Do 18. Nov 2021, 18:30

Mit laut RKI 65.371 Neuinfektionen in 24 h wurde schon wieder ein neuer Negativrekord aufgestellt.
Auch die bundesweite 7-Tage-Inzidenz mit neuem Allzeithoch: 336,9. Quelle: RKI-Dashboard.

Auch nach JHU wurde die bisherige Höchstmarke mit jetzt 68.366 für den 17.11.2021 getoppt.

Weltweit ist Deutschland in der Negativ-Tabelle der Neuinfektionen damit auf den schlechtesten Platz
während der gesamten Pandemie, nämlich auf den 4. Rang vorgerückt. Quelle: JHU-Dashboard.


Alle aktuellen Parameter zur Pandemie im aktuellen Daily Update.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Verzweifelte, aber wohl wenig taugliche Versuche der Politik

Beitragvon Excubitor » Do 18. Nov 2021, 20:50

...die Pandemie in den Griff zu bekommen.

Nach den aktuellen Entscheidungen auf dem Corona-Gipfel ist leider nicht damit zu rechnen, dass
sich zeitnah gravierende Änderungen zum Positiven ergeben werden. Das Infektionsschutzgesetzt
ist nicht so gut wie die vorherigen Regelungen, da es die Verantwortung an die Länder weiterreicht
und das Regelungschaos nicht beseitigt, sondern noch verschärft, auch wenn man sich auf einige
Länder übergreifende Regelungen geeinigt zu haben scheint.
Auch die getroffenen Regelungen bieten zwar den Anschein von Verschärfung, sind bei näherem
Hinsehen aber kaum ausreichend wirklich ernsthaft gegen das Virus wirksam zu sein. Was soll 3G
in Bussen und Bahnen? Unabhängig von der schwierigen aber nicht unmöglichen Kontrollierbarkeit
stand durch Untersuchungen in anderen Ländern wie Österreich, Niederlande und auch durch
Erkenntnisse in Deutschland fest, dass selbst bei 2G-Veranstaltungen erhöhte Ansteckungswerte
auftraten. Was also soll 3G dort, wo die Menschen im Berufsverkehr dicht gedrängt aufeinander
hocken?

Wenn man schon liest "können" die Länder schärfere Regeln einführen. Können heißt nicht müssen,
was letztlich wieder darauf hinausläuft, dass jeder Länderfürst oder jede Länderfürstin insoweit
wieder machen kann was er/sie will, nur diesmal noch zeitverzögernd unter Mitwirkung des jeweiligen
Länderparlaments.

Mit den meisten der beschlossenen Maßnahmen läuft man dem Virus weiter hinterher. Das einzige
wirklich wirksame Vorgehen wäre schnelleres Impfen, vor allem bei den noch stark zurückliegenden
Booster-Impfungen. Von sogenannten Kraftanstrengungen, die dann doch nicht erfolgt sind, haben
wir schließlich schon des Öfteren gehört. Wie schrieb Literaturvater J.W. v. Goethe schon in seinem
Faust: "Die Botschaft hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube".

Der sogenannte Pflegekräfte-Bonus: Da kann man doch nur lachen, wenn es nicht so ernst wäre. Wie
mir direkt aus dem Klinikbereich mitgeteilt worden ist, haben zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch
nicht einmal alle den versprochenen ersten Bonus erhalten und viele Weitere wurden mit einem fast
lächerlichen Obulus von 300 € abgespeist und da verspricht man schon einen zweiten. Die deutsche
Politik macht sich immer unglaubwürdiger und wird dadurch immer vertrauensunwürdiger.

Zu den Ergebnissen des Gipfels im Detail siehe

http://taeglich-ueberleben.xobor.de/t98 ... ml#msg2618
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste