AlexRE hat geschrieben:Excubitor hat geschrieben:Das Missverständnis kannst Du Dir dann teilweise selbst zurechnen, da ich meinen Erörterungen das von Dir Geschriebene zugrunde gelegt habe.
Ich war davon ausgegangen das sei richtig gewesen. Offensichtlich war es aber dann so unvollständig zitiert, dass es zu dem Fehler kommen
konnte. Man sollte sich schon auf das Zitierte verlassen können, ohne immer gleich alles dem Zitat zugrunde Gelegte lesen zu müssen.
Mein Fehler lag dann schlicht darin, dass ich es unterlassen habe, den gesamten Kontext zu studieren. Kommt nicht wieder vor.
Meine Zitierweise ist verantwortlich dafür, dass du im Ernst die Zahl von 230 Tötungsdelikten für die jährliche Gesamtzahl in Deutschland hälst und 10 % davon als marginal bezeichnest? Dass solche Zahlen nicht zutreffen können, hättest du erkennen und dann selbstverständlich den verlinkten Artikel lesen müssen. Du hast dich schließlich auf diesem Forum mehrfach darüber beschwert, dass andere Teilnehmer angeblich zu selten verlinkte Quellen aufrufen und dann unnötig nachfragen müssen.
Bedauerlicherweise ist es nun einmal so, dass immer der "Absender" oder "Äußerer" einer Mitteilung o. ä.
dafür verantwortlich ist, wie es bei dem Gegenüber ankommt. Er hat sich zu vergewissern, dass es bei
anderen unmissverständlich aufgenommen werden kann. So der allgemeine Grundsatz der Kommunikation.
Dabei ist es nicht entscheidend, ob der andere eine Ungenauigkeit hätte erkennen können oder sogar müssen.