Böhmermanns Todesliste: Am Montag nach der Bundestagswahl soll es 250 Personen an den Kragen gehen. Ich stehe auch darauf
Roland Tichy
24. September 2021
Seit einigen Stunden kursiert eine «Liste der 250 grössten Menschenfeinde» im Netz. «Bei vielen von denen würde eigentlich nur eine Entnahme helfen», steht da. «So macht man das auch mit gefährlichen Tieren, die Siedlungen zu nahe kommen.»
Es klingt wie ein Scherz, ist aber Ernst.
Eine Todesliste mit 250 Namen wurde erstellt; die meisten kennen wir aus den Listen von Jan Böhmermann. Darf man in diesem Land ungestraft zum Mord an Kritikern der Regierung aufrufen?
Autoren, Publizisten, Ärzte, Politiker mehrerer Parteien, Schauspieler – bunt gemischt sind es Kritiker, die diese oder jene Massnahme der Regierung Merkel kritisiert haben. Manche die Flüchtlingspolitik, andere Corona-Massnahmen.
Eine Gemeinsamkeit gibt es nicht, nur diese: Sie alle äussern sich kritisch, mal mehr und mal weniger.
Man ist geneigt, das für einen schlechten Scherz zu halten. Die übliche linke Satire, hahaha, die doch eine reale Funktion hat: Die Grenzen des Sagbaren zu verschieben, die Gewalt im Kleid der Satire redefähig zu machen.
Aber es ist kein Scherz, Kritiker pauschal mit Adolf Hitler gleichzusetzen, zum Mord an ihnen aufzurufen («Entnahme» heisst Tötung von Tieren). Solcher Spass, selbst wenn er einer sein sollte, ruft Nachahmer auf den Plan.
Wir kennen das. Der prominente ZDF-Mitarbeiter Jan Böhmermann hat mit solchen Listen begonnen, viele der Namen stammen von seinen Listen. Seither habe ich mehrere Morddrohungen erhalten. Bislang habe ich darauf nicht reagiert, sondern nur Türen verstärkt, Fenster gesichert, die Adresse gewechselt.
Auch den Begriff «Menschenfeind» beziehungsweise «menschenfeindlich» hat Böhmermann erst kürzlich in einer öffentlichen Diskussion mit Markus Lanz popularisiert, um zwangsweise kritische Positionen und Personen zu diskreditieren und aus dem Diskurs auszuschliessen.
Böhmermann selbst schiesst nicht, gebührenfinanziert lässt er schiessen und das ZDF befördert ihn dafür ins Hauptprogramm.
Ich nenne ihn, weil er gebührenfinanziert die grösste publizistische Wirkung entfaltet, das Erstellen von Feindeslisten praktiziert und eingeführt hat und zeigt, wie verantwortungslos das öffentlich-rechtliche Fernsehen mittlerweile mit Hetzern und Hassern in ihren eigenen Reihen umgeht und ihnen breiten Raum und Möglichkeiten finanziert.
Ein selbsternanntes Künstler-Kollektiv rief zum Mord am Kollegen Roger Köppel auf. Nur so, aus Spass. Aber genau das ist es nicht. Es ist der Beginn einer haltlosen Entwicklung.
Wir können die Liste und den dazu gehörigen Text nicht dokumentieren, weil wir uns dadurch selbst womöglich strafbar machen würden.
Für mich ist sie Ausdruck einer ungeheuren Verrohung des links-grünen Milieus, das dieses Land beherrscht. Ich betrachte es als Ehre, auf dieser Liste zu stehen.
Wir lassen uns nicht unterkriegen.
https://www.weltwoche-daily.ch/beitrag/ ... 29+FreitagDieser Beitrag erschien zuerst auf Tichys Einblick.
Bischi49
24. September 2021 um 7:58 Uhr
Was Sie beschreiben, Herr Tichy, hinterlässt mich sprachlos. Wenn Intoleranz in Mordaufrufen mündet ist ein nicht mehr tolerierbar Punkt erreicht, strafrechtliche Konsequenzen sind unausweichlich, und ich hoffe, dass die deutschen Institutionen dazu in der Lage sind.
Zum Antworten anmelden
St
24. September 2021 um 8:55 Uhr
Wer hat's erfunden?
also bitte, als vor Jahren der Bünzli-Linksfilz-Mob begann,
- SVP-Veranstaltungen zu terrorisieren,
- SVP-ler zu jagen und niederzuknüppeln,
- der Pisshorn gar Staatsknete vom Linksfilz zugeschanzt bekam, für sein Hündlis-machen
- der Bünzli-""Kultur""-Filz gar mit "tötet-Roger-Köppel"-"Kultur-Kunst" vom Linksstaatsfilz, dem Müllstream und den Anstands-weltoffen-urbanen abgefeiert und von Müllstream-Trollen und Volksgenossen frenetisch bejubelt wurden...
Zum Antworten anmelden
Freigeist
24. September 2021 um 7:53 Uhr
Böhmermann tarnt übelsten Faschismus als Satire und genießt mediale Unterstützung , das wird sich auch nach den Wahlen der neuen , in jedem Fall sozialistischen Regierung ,nicht ändern . Böhmermann ist der Satire -Goebbels
(Satire) .
Zum Antworten anmelden
Freigeist
24. September 2021 um 8:17 Uhr
Warum posten Sie das nicht ?
Zum Antworten anmelden
oazu
24. September 2021 um 7:38 Uhr
Genau so hat es in den 1920-ern begonnen!
Zum Antworten anmelden
St
24. September 2021 um 8:31 Uhr
Und eben, einmal mehr scheint der gemeine Michel empfänglich zu sein, für solche Sozialisten-Hetze!
Zum Antworten anmelden
buelope
24. September 2021 um 8:48 Uhr
Die und Ihre Entourage wissen nicht was sie tun! Sie arbeiten nur in völliger geistiger Umnachtung Dr. Schwabs (WEF) Agenda ab.
Zum Antworten anmelden
Ju
24. September 2021 um 7:10 Uhr
Es gibt eben Schweine und Schweinehunde.
Zum Antworten anmelden
Edmo
24. September 2021 um 7:05 Uhr
Im totalitären Staat kommt den Medien die staatstragende Rolle zu, Hass gegen Kritiker aller Art zu verbreiten. Die Kritiker sollen auf diese Weise eingeschüchtert werden, die Braven sollen lernen, sich als Mob ungeniert an den Kritikern auszutoben. Davon träumt doch jeder Diktator: Das Volk 'reinigt' sich selbst. Man muss den Leuten bloss die Namen der Verfemten präsentieren und schon werden sie von den moralisch Überlegenen platt gemacht. Böhmermann tickt wie einst Heinrich Himmler.
Zum Antworten anmelden
St
24. September 2021 um 6:05 Uhr
Tja künzler Freigeist Valentino Eulenländer....
da kann man sich nach peinlicher Gutmenschen-"Meinung" nur mit stilvoll gesalbten, schleimig vorgetragenen Verschen von solchen Listen nehmen!
Also mit ducken kriechen flüstern parieren, Selbstkasteiung und nettem Wattebauscheli werfen...oder gar damit, seine Meinung zu verleugnen oder derart anzupassen, dass man zu den Guten gehört!
"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein."
Albert Einstein