AlexRE hat geschrieben:maxikatze hat geschrieben:https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/index.html
Die Freien Wähler haben 3 % erreichen können. Ich hoffe auf die BTW; da geht noch was.
33 Sitze für die CDU
21 Sitze für die AfD
10 für die Linke
7 Sitze für die SPD
6 Sitze für die FDP
6 Sitze für die Grünen.
Die Entwicklung der Freien Wähler finde ich sehr interessant. Ich habe sie bei der letzten BT - Wahl bereits gewählt, da haben sie es zumindest über 1 % bekommen, um an der Parteienfinanzierung durch Wahlkampfkostenerstattung teilnehmen zu können. Splitterparteien mit weniger als 1 % bekommen nichts.
Vielleicht kommt wenigstens ein FW in den Landtag, wenn noch nicht alle Briefwahlen ausgezählt sind. Im Moment stehen die Grünen bei 5,9% (lt Morgenmagazin). Vorausgesagt wurden 12% - total daneben, würde ich sagen.
Das Wahlergebnis sagt aus, dass die Bürger Sachsen-Anhalts eine stabile bürgerliche, konservative Regierung möchte. Haseloff war wohl selbst über das sehr gute Ergebniss überrascht. Er hat seine Sache gut gemacht und das wurde belohnt. Dass die FDP wieder einzieht, bestätigt, dass konservativ regiert werden soll.
Dass fünf Minuten vor der Wahl schon wieder Baerbocks Vita "nachgebessert" wurde, wird so manchen Wähler in letzter Minute abgeschreckt haben, Grüne zu wählen.