Er ist 75 Jahre alt und trägt Rock, High Heels und Blusen. Beat Zimmermann läuft seit über zwei Jahrzehnten in Frauenkleidern herum. «Das macht mich glücklich», sagt er. Doch seine spezielle Vorliebe bringt ihm viel Kritik. Er hat viel Toleranz und Respekt übrig für alle Menschen – und wünscht sich eigentlich nur dasselbe.
Hier ein Auszug aus dem Text: «Das Leben ist nicht nur lustig. Weil er sich nicht anpasste, musste er vieles einstecken. «Man ist nicht immer der Held im Leben. Aber man muss für seine Fehler einstehen, ich kann die Zeit nicht zurückdrehen. Und sowieso, ich kann und will mich nicht verbiegen», sagt Beat Zimmermann aus eggenwil. Mit dieser Einstellung geht er zufrieden durchs Leben, «meistens jedenfalls», wie er anfügt.
In seinem alten Toyota macht der pensionierte Mann Ausüge auf den Hasenberg, an den Egelsee oder an die Reuss. «Ich bin gut zu Fuss und gerne in der Natur.» Oder er sitzt im «Sternen» in Wohlen, seiner Stammbeiz. Oft ist er allein unterwegs. Seine besondere Vorliebe hat ihn zu einem einsamen Wolf gemacht. «Ich lebe ein bisschen wie ein Einsiedler», meint er lachend. Aber: «Ich jammere nicht. Ich lasse die Menschen in Ruhe und erwarte eigentlich nur dasselbe.» Doch diese Toleranz gibt es nicht immer. Es wäre vieles einfacher, wenn er wieder Jacke, Jeanshose und Arbeiterstiefel tragen und den Rock, die Bluse und die High Heels im Schrank verstauen würde. Das weiss Beat Zimmermann. «Sich in diesem Alter noch zu ändern, bringt nichts. Ich bin eben nicht zu 100 Prozent ein Mann. Ich habe nun mal weibliche Züge und habe diese irgendwann akzeptiert.»
Die ganze Geschichte über diesen besonderen Menschen gibt es in der Dienstagsausgabe zu lesen.
https://www.facebook.com/bbawadf.zeitun ... =3&theater Der getraut sich was.