Sonnenschein+8+ hat geschrieben:Ted Ayers
Hmmm, hübsch? Der ist viel zu jung und riecht ein bisschen.
Sonnenschein+8+ hat geschrieben:Ted Ayers
AlexRE hat geschrieben:Staber hat geschrieben:
Zufällig habe ich fast zeitgleich mit dem Erscheinen dieses Bildchens auf dem Forum einen Facebook - Beitrag zum Thema "Neandertaler" geschrieben:Pemmikan ist ein langanhaltendes, energiereiches Nahrungsmittel, das niemals schlecht wird - erfunden von amerikanischen Ureinwohnern. In der Survival Bibel lernst du mehr darüber und über viele andere erstaunliche Überlebensgeheimnisse, die wir der Geschichte verloren haben!
(...)
Wie man Pemmikan macht - das ultimative Lebensmittel, das niemals schlecht wird
(...)
https://web.facebook.com/krisenheld/pos ... 6438644784
Pemmikan ist wohl ein besonders geeignetes survival food, aber die Variante der nordamerikanischen Ureinwohner ist nicht einzigartig:
>> Den Hauptbestandteil von Pemmikan, Pulver aus zerstoßenem Fleisch, kannten neben den amerikanischen Ureinwohnern auch Nomaden in Westafrika und Zentralasien. In der Mongolei als Borts und bei den Hirten in Tibet war es ebenso bekannt wie in Europa bei den Kelten. Mit siedendem Wasser ergab es, ähnlich wie moderne Instantprodukte, in kurzer Zeit eine nahrhafte Suppe. <<
https://de.wikipedia.org/wiki/Pemmikan
Ich habe vor vielen Jahren sogar einen wissenschaftlichen Aufsatz gelesen (finde ich leider über google nicht), der die These vertrat, dass der moderne Mensch sich erst gegen die (gleich intelligenten, aber körperlich weit überlegenen) Neandertaler durchsetzen konnte, nachdem diese Art der Nahrungskonservierung erfunden wurde. Das soll vor ca. 40.000 Jahren gewesen sein.
Erst diese Erfindung habe einen so intensiven Tauschhandel ermöglicht, dass sich einzelne Menschensippen an Orten mit Vorkommen hochwertigen Feuersteins niederlassen und auf die Herstellung von Waffen und Werkzeugen spezialisieren konnten. Ernährt haben sie sich von den teilweise haltbar gemachten Lebensmitteln, die vorbeiziehende Sippen gegen Waffen und Werkzeuge eingetauscht haben, die in dieser Qualität weder Neandertaler noch die nicht spezialisierten Menschen herstellen konnten.
Ich denke, dass an dieser These etwas dran sein muss, weil sonst nicht erklärbar ist, warum die Menschen von ca. 100.000 Jahren vor unserer Zeit bis 40.000 Jahen vor unserer Zeit ständig vor den Neandertalern zurückweichen mussten, dann aber plötzlich losgezogen sind und innerhalb von 15.000 Jahren die Neandertaler (die letzten sind vor 25.000 Jahren in ihren letzten Rückzugsgebieten Südspanien, Istrien und Krim ausgestorben) alle Neandertaler ausgelöscht haben.
Sonnenschein+8+ hat geschrieben:Liebe Maxichen , Liebe Liviachen
... Ich kann vermitteln
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste