Uel hat geschrieben:Grün von mir! Hallo Staber, endlich sind wir mal anderer Meinung.
Ein so undemokratisch zusammengewürfeltes Konstrukt wie die EU (die überhaupt keine Demokratie ist sondern eher einem Bananenstaat gleich kommt, (siehe von der Leyen trotz EU-weiter Wahl) hat niemals die moralische Lizenz, einer der ältesten und funktionabelsten Demokratien Europas irgendetwas moralisch vorzuschreiben ...
PS.: Kritik aus Wiki am EuGH:Hauptkritikpunkt an der Entscheidungspraxis des EuGH ist in Teilen der Rechts- und Politikwissenschaft, dass er europäisches Unionsrecht unzulässig auf nationale Rechtsfelder ausdehne und damit seine Kompetenzen überschreite. Unter anderem wird der Vorwurf erhoben, dass der Europäische Gerichtshof politisch als „Agent der Zentralisierung“ urteile.
Der ehemalige Vizepräsident des Bundesverfassungsgerichts Ferdinand Kirchhof wirft dem EuGH vor, „einseitige Entscheidungen ohne Rücksicht auf gewachsene nationale Rechtsinstitute“ zu fällen und damit in Bereiche einzugreifen, die die Mitgliedstaaten bewusst von europäischen Regeln freigehalten hätten. So würde vom Gerichtshof „die Subsidiarität, Verhältnismäßigkeit und die Vorschriften zur Rücksichtnahme in den europäischen Verträgen außer Acht“ gelassen. Er schlägt daher für Deutschland vor, dass die Zustimmung des Bundesverfassungsgerichts für die Gerichte zur Anrufung des EuGH erforderlich sein solle.
Das Bundesverfassungsgericht selbst kritisierte in seinem Urteil zum EZB-Anleihekaufprogramm vom 5. Mai 2020 das hierzu im Vorabentscheidungsverfahren ergangene Urteil des EuGH als „schlechterdings nicht mehr nachvollziehbar“ und „objektiv willkürlich“.
https://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ischer_Gerichtshof
Moin Uel!
endlich sind wir mal anderer Meinung.
Toll....sonst währe es auch zu eintönig!
Ernst gemeinte Frage: Warum treten die Schweizer der EU nicht bei .... es ist ja nicht so, als ob sie de facto unabhängig wären ...
Nach einem Beitritt könnten sie die Regeln wenigstens mitbestimmen.
Wenn es um Neutralität geht, dass ist de facto die EU auch.
Was also hält die Schweizer ab ? Falsch verstandener Nationalstolz ? Bankengeheimnis ?
Gruß ins Münsterland!