Positives in Corona Zeiten

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Re: Positives in Corona Zeiten

Beitragvon AlexRE » So 7. Feb 2021, 23:17

maxikatze hat geschrieben:
Niedrige Corona-Zahlen: Was hat Rostock im Kampf gegen das Virus besser gemacht?

https://web.de/magazine/panorama/rostoc ... s-35509126


Das, was da in Klammern steht, könnte auch eine Rolle gespielt haben:

Ein Grund dafür dürfte sein, dass Rostocks Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen (parteilos) schon weit vor vielen anderen Kommunen in Deutschland auf zwei Punkte setzte: Runterfahren und Testen.


Parteilos - dass heißt, dass da jemand ausschließlich den Regeln der Vernunft folgen konnte und sich nicht von übergeordneten Seilschaftern Denkverbote im Parteiinteresse auferlegen lassen musste.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27925
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Positives in Corona Zeiten

Beitragvon icke » Mo 8. Feb 2021, 08:32

In Saudi Arabien gibt's seit Jahren einen Impfstoff gegen Mers (auch ein Corona-Virus). Allerdings nur für Kamele

https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Ei ... 50198.html
icke
 

Re: Positives in Corona Zeiten

Beitragvon maxikatze » Mo 8. Feb 2021, 08:48

AlexRE hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben:
Niedrige Corona-Zahlen: Was hat Rostock im Kampf gegen das Virus besser gemacht?

https://web.de/magazine/panorama/rostoc ... s-35509126


Das, was da in Klammern steht, könnte auch eine Rolle gespielt haben:

Ein Grund dafür dürfte sein, dass Rostocks Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen (parteilos) schon weit vor vielen anderen Kommunen in Deutschland auf zwei Punkte setzte: Runterfahren und Testen.


Parteilos - dass heißt, dass da jemand ausschließlich den Regeln der Vernunft folgen konnte und sich nicht von übergeordneten Seilschaftern Denkverbote im Parteiinteresse auferlegen lassen musste.


Richtig - das schrieb ich bereits vor einem Jahr, dass der Rostocker Bürgermeister bereits im Vorfeld die richtigen und wichtigen Entscheidungen getroffen hat und keinen Moment gezögert hat.
Auch Ministerpräsidentin Schwesig macht in dieser Krise einen sehr guten Job. Das muss auch mal gesagt werden.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23926
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Positives in Corona Zeiten

Beitragvon Towanda2 » Mo 8. Feb 2021, 09:04

Ich denke, wenn so einer wie Helmut Schmidt noch leben würde , wäre alles anders gelaufen.
Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe.
Werner Finck
Benutzeravatar
Towanda2
 
Beiträge: 708
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 12:17

Re: Positives in Corona Zeiten

Beitragvon AlexRE » Mo 8. Feb 2021, 09:08

Towanda2 hat geschrieben:Ich denke, wenn so einer wie Helmut Schmidt noch leben würde , wäre alles anders gelaufen.


Wer sagt denn, dass es solche Menschen nicht mehr gibt? Die können heute nur nicht mehr Bundeskanzler werden, so wie bereits Schmidt nicht die gesamte Amtszeit, für die er gewählt wurde, Bundeskanlzler bleiben konnte.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27925
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Positives in Corona Zeiten

Beitragvon Towanda2 » Mo 8. Feb 2021, 11:36

Ich meine das mit der Flutkatastrophe in Hamburg...
Und solche gibt es NICHT mehr in dewr Politik.
Sonst nenne mal jemanden...
Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe.
Werner Finck
Benutzeravatar
Towanda2
 
Beiträge: 708
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 12:17

Re: Positives in Corona Zeiten

Beitragvon AlexRE » Mo 8. Feb 2021, 12:49

Towanda2 hat geschrieben:Ich meine das mit der Flutkatastrophe in Hamburg...
Und solche gibt es NICHT mehr in dewr Politik.
Sonst nenne mal jemanden...


Ich habe nicht gesagt, dass es solche noch in der Politik gäbe, sondern dass sie noch existieren, aber ihnen kein politischer Aufstieg mehr möglich ist.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27925
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Positives in Corona Zeiten

Beitragvon Towanda2 » Mo 8. Feb 2021, 15:57

Dem einzigen dem ich was zutraue ist Kühnert...
Der hätte Potenzial
Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe.
Werner Finck
Benutzeravatar
Towanda2
 
Beiträge: 708
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 12:17

Re: Positives in Corona Zeiten

Beitragvon maxikatze » Mo 8. Feb 2021, 16:22

Towanda2 hat geschrieben:Dem einzigen dem ich was zutraue ist Kühnert...
Der hätte Potenzial



:o
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23926
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Positives in Corona Zeiten

Beitragvon Towanda2 » Mo 8. Feb 2021, 16:31

Ja sicher..er hat frische Ideen und läßt sich nicht so leicht aus dem Konzept bringen.
Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe.
Werner Finck
Benutzeravatar
Towanda2
 
Beiträge: 708
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 12:17

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste