GMX > News > Aktuelle News > Wirtschaft - "Ritter Sport verkauft Schokolade, die streng genommen nicht so heißen darf"
"Der Schokoladenhersteller Ritter Sport bringt eine neue Schokolade auf den Markt - und darf diese in Deutschland streng genommen nicht als solche bezeichnen.
Was zunächst kurios klingt, hat einen lebensmittelrechtlichen Hintergrund: Laut der deutschen Verordnung über Kakao- und Schokoladenerzeugnisse aus dem Jahr 2003 besteht eine Schokolade nicht nur aus Zutaten wie Kakaomasse, Kakaopulver und Kakaobutter, sondern zwingend auch aus Zucker. Dieser Zucker aber fehlt im neuen Ritter-Sport-Produkt mit dem Namen Cacao y Nada. Ins Deutsche übersetzt ungefähr: Nichts außer Kakao.
Zum Süßen verwendet das Unternehmen aus Waldenbuch bei Stuttgart nach eigenen Angaben stattdessen natürlichen Kakaosaft, den es auf einer Plantage in Nicaragua extra aus Kakaofrüchten gewinnt.
Die Kakaoverordnung ist eine Art gesetzliches Rezeptbuch - wer dagegen verstößt, riskiert Geldstrafen und im Extremfall gar einen behördlich verordneten Verkaufsstopp.
[...]"
Mehr dazu unter
https://www.gmx.net/magazine/wirtschaft ... n-35495320
Kommentar
Meine Fre... . Wenn man das Problem doch erkannt hat, dann ändert halt die völlig unzeitgemäße, veraltete Verordnung. Man erschaudert, wenn man daran denkt, wie viele solcher völlig neben der Sache (weil Raffinade-Zucker längst als extrem ungesund erkannt ist) liegenden Rechtsverordnungen es in diesem ohnehin ziemlich mit derartigen Verordnungen überladenen Staat wohl noch geben mag. Wenn ich mich recht erinnere, soll das Lebensmittelrecht die Verbraucher doch schützten, oder? Also bitte.