Positives in Corona Zeiten

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Re: Positives in Corona Zeiten

Beitragvon Excubitor » So 20. Dez 2020, 00:09

maxikatze hat geschrieben:
AlexRE hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben:Leider gibt es auch Rückschläge für den Impfstoff, den Sanofi und GSK entwickelt haben. Es gibt noch keine zufriedenstellenden Ergebnisse. Von daher ist damit zu rechnen, dass der Impfstoff erst zum Jahresende 2021 auf den Markt kommen kann.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/sa ... f-101.html
Sanofi
GSK


Andere Impfstoffe stehen ja früher zur Verfügung und die "Nachzügler" können noch sehr wichtig werden, wenn Mutationen des Virus zu einem Problem werden sollten. Bei der Seuchenbekämpfung ist es immer von Vorteil, wenn man mehrere verschiedene Impfstoffe zur Verfügung hat.


Der Nachteil des Nachzüglers Sanofi ist, dass Deutschland dort mehrere Millionen Impfstoffe bestellt hat. Zumal es auch spekulativ ist, ob es gelingt, die Wirksamkeit des Impfstoffs bis Ende 2021 zu verbessern.

* * *

>>>Auch Ecuador und Chile haben dem Corona-Impfstoff der Unternehmen Biontech und Pfizer die Zulassung erteilt.
Bis Ende des Jahres sollen in Chile bereits 20.000 Dosen zur Verfügung stehen, in Ecuador werden laut Gesundheitsminister die ersten 50.000 Dosen im Januar eintreffen.
Als erstes südamerikanisches Land hatte Mexiko zuvor bereits eine Zulassung bekanntgegeben.
<<<

https://www.rnd.de/gesundheit/biontech- ... YR25Q.html


Deutschland hat bei Sanofi nichts direkt bestellt, sondern würde anteilmäßig etwas aus dem 300 Millionen Dosen umfassenden EU-Kontingent erhalten.
https://www.rnd.de/gesundheit/corona-im ... 47WP4.html

Wenn Deutschland die 136 Millionen bestellten Dosen von BioNTech/Pfizer und Moderna erhält (teilweise auch durch EU-Schlüssel), sind die auch zunächst nicht mehr nötig, da damit schon 68,2 Millionen Bürger vollwertig geimpft werden könnten.
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Positives in Corona Zeiten

Beitragvon Towanda2 » So 20. Dez 2020, 07:50

icke hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben:
AlexRE hat geschrieben:
icke hat geschrieben:Gute Nachrichten für Deutschland sind schlechte Nachrichten für den AfD-Bundestagsabgeodneten Thomas Seitz.

Recht erlaubt, Corona-Leugner bei Triage zu benachteiligen
https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... ligen.html


Nach dem Artikel sieht das Bundesverfassungsgericht doch noch gewichtige offene Rechtsfragen. Wenn ein Corona ‐ Leugner erst einmal in Behandlung ist, kann man diese jedenfalls nicht legal zugunsten anderer Patienten abbrechen.

Das denke ich auch. Man kann z.B. auch keinem Raucher Hilfe verweigern, wenn er an Lungenkrebs erkrankt ist.

????????????????,???????????????

Was hat Lungenkrebs im deutschen Gesundheitswesen 2017 mit dem Gesundheitswesen Winter und Frühling 2021 zu tun? Die Charite, die größte Uniklinik Europas, stellt ab Montag auf den Notfalbetrieb um. Brandenburg überführte gestern 51 Patienten aus der Lausitz nach Berlin, da die AfD-Verbrecher in Cottbus nichts von Hygiene halten. Brandenburg, Thüringen und Sachsen sind die Bundesländer mit den meisten Corona-Fällen und die überführen jetzt Patienten nach Berlin und Schleswig-Holstein, da in ihren Krankenhäusern keine Kapazitäten mehr für Corona-Patienten frei sind. Potsdams größten Krankenhäuser suchen Personal, Münchens Intensivbetten sind zu 96 Prozent belegt etc

Man kann auch andere Beispiel nehmen.
Alle die dick sind werden nicht behandelt, wenn sie Diabetis bekommen, oder wer nie Sport treibt bekommt keine Behandlung wenn er krank wird.
Wer Hochdruck hat bekommt keine Behandlung wenn er zu viel Alkohol trank, wer Risiko Sport macht, bekommt sein Bein nicht in Gips...und und und....
Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe.
Werner Finck
Benutzeravatar
Towanda2
 
Beiträge: 708
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 12:17

Re: Positives in Corona Zeiten

Beitragvon maxikatze » So 20. Dez 2020, 10:47

Towanda schrieb:
Man kann auch andere Beispiel nehmen.
Alle die dick sind werden nicht behandelt, wenn sie Diabetis bekommen, oder wer nie Sport treibt bekommt keine Behandlung wenn er krank wird.
Wer Hochdruck hat bekommt keine Behandlung wenn er zu viel Alkohol trank, wer Risiko Sport macht, bekommt sein Bein nicht in Gips...und und und....


Genau so sehe ich das auch.
Auch wenn ich es Corona-Verharmlosern insgeheim gönne, mit einem schwereren Verlauf fertig werden zu müssen, darf nicht die ärztliche Hilfe unterlassen werden, nur weil deren Meinung nicht gefällt. Denn wer das einfordert, ist nicht besser, als derjenige, der keine Erste Hilfe holt und leistet, wenn's darauf ankommt.


Die bestellten 30 Mio Impfdosen, sind schon mal eine Hausnummer, die sich sehen lassen kann. Das macht Hoffnung, dass der Spuk schneller beendet werden kann.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23929
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Positives in Corona Zeiten

Beitragvon icke » So 20. Dez 2020, 10:51

maxikatze hat geschrieben:Towanda schrieb:
Man kann auch andere Beispiel nehmen.
Alle die dick sind werden nicht behandelt, wenn sie Diabetis bekommen, oder wer nie Sport treibt bekommt keine Behandlung wenn er krank wird.
Wer Hochdruck hat bekommt keine Behandlung wenn er zu viel Alkohol trank, wer Risiko Sport macht, bekommt sein Bein nicht in Gips...und und und....


Genau so sehe ich das auch.
Auch wenn ich es Corona-Verharmlosern insgeheim gönne, mit einem schwereren Verlauf fertig werden zu müssen, darf nicht die ärztliche Hilfe unterlassen werden, nur weil deren Meinung nicht gefällt. Denn wer das einfordert, ist nicht besser, als derjenige, der keine Erste Hilfe holt und leistet, wenn's darauf ankommt.


Die bestellten 30 Mio Impfdosen, sind schon mal eine Hausnummer, die sich sehen lassen kann. Das macht Hoffnung, dass der Spuk schneller beendet werden kann.


Wie oft denn noch? Bei einer Triage gibt's nicht genügend Kapazitäten für die Behandlung aller Patienten.
icke
 

Re: Positives in Corona Zeiten

Beitragvon maxikatze » So 20. Dez 2020, 11:48

icke schrieb:
Wie oft denn noch? Bei einer Triage gibt's nicht genügend Kapazitäten für die Behandlung aller Patienten


Habe ich das je bestritten? Mir ist auch klar, dass das Ärzteteam, die Krankenschwestern und Pfleger nicht bis zum Umfallen arbeiten können und eine Triage unbedingt vermieden werden muss.

Im Grunde richtet sich meine Kritik gegenüber dem jetzigen Lockdown. Da haben sich meine Zweifel immer mehr bestärkt.
Profi-Sport ja - Amateur-Sport nein, Weltbild und Buchläden geöffnet, alle anderen Geschäfte in den Innenstädten geschlossen.
Warum sie das Privileg haben, öffnen zu dürfen, erschließt sich mir nicht. Alles was es dort gibt, kann genauso online bestellt werden.
An den Weihnachtsfeiertagen dürfen sich eine Handvoll Familienmitglieder treffen, aber Flugreisen sind möglich und die Reiserückkehrer werden nur sporadisch getestet. Wer kontrolliert deren Quarantäne? Ich habe gestern in den TV-Nachrichten die km-langen Schlangen an der deutsch-österreichischen Grenze gesehen. Die Leute kommen ja spätestens Neujahr wieder zurück aus Bulgarien, Rumänien oder Österreich usw. Da ist doch das große Viren-Einfallstor zu suchen und nicht in den kleineren Läden in der Innenstadt. Steht uns dann wieder eine Zwangsschließung bevor, wenn die Reiserückkehrer im Anmarsch sind? Müssen die kleinen und mittelständischen Unternehmen wieder die A-Karte bekommen, nur weil man sich beharrlich weigert, die Grenzen - und ja auch für Flüchtlinge - zu schließen?
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23929
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Positives in Corona Zeiten

Beitragvon icke » So 20. Dez 2020, 22:16

Die Plattform Piper hat wirklich intelligente Empfehlungs-Algorithmen entwickelt. Ein Bonner PR-Virologe mit ständig danebenliegenden Prognosen bringt im Februar ein Buch heraus und Piper schlägt mir unter dem Buch passend vor:
- Sterbehilfe,
- Erlöse uns von den Blöden.

Ob regelmäßig versandte Einlege-Kapitel für überholte Prognosen enthalten sind, ist nicht bekannt.
icke
 

Re: Positives in Corona Zeiten

Beitragvon Towanda2 » Mo 21. Dez 2020, 18:53

https://www.chip.de/news/Impfung-gegen-Corona-beginnt-bald-Ein-Dokument-ist-fuer-die-ersten-Buerger-zwingend-noetig_183191437.html

Kleiner Lichtblick im Kampf um das Coronavirus: In den nächsten Wochen könnten die ersehnten Corona-Schutzimpfungen bundesweit starten. Noch vor Heiligabend soll der Impfstoff nämlich von der Europäischen Arzneimittelbehörde EMA eine Zulassung bekommen. Dann könnte alles schnell gehen. Laut Fahrplan brauchen die ersten Bundesbürger mindestens ein bestimmtes Dokument, um die Impfung zu erhalten.
Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe.
Werner Finck
Benutzeravatar
Towanda2
 
Beiträge: 708
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 12:17

Re: Positives in Corona Zeiten

Beitragvon maxikatze » Mo 21. Dez 2020, 19:10

Auch das ist sehr erfreulich. :)
Um die Corona-Pandemie zu bekämpfen, werden nicht nur Impfstoffe, sondern auch Medikamente gebraucht. Wissenschaftler von drei deutschen Unis haben mehrere Wirkstoff-Kandidaten gefunden.

https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/ ... obal-de-DE
* * *
Etwas anderes war auch nicht zu erwarten. Die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) hat den Impfstoff von Biontech und Pfizer genehmigt.
Nach Angaben der EMA wurden bereits rund 270.000 Personen mit dem Stoff geimpft und habe es bislang nur vereinzelt Fälle von allergischen Reaktionen gegeben, meist mild

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... 13612.html
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23929
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Positives in Corona Zeiten

Beitragvon Towanda2 » Do 24. Dez 2020, 12:36

Ich war heute kurz bei meiner Mutter. Mit Maske und Abstand. Hab sie mit Essen für 2 Tage versorgt und ihr eine Kleinigkeit geschenkt. Eine Tageslichtleuchte, weil sie kaum noch raus kommt.
Später wollen wir mit ihr über Videoanruf noch Kontakt haben.
Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe.
Werner Finck
Benutzeravatar
Towanda2
 
Beiträge: 708
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 12:17

Re: Positives in Corona Zeiten

Beitragvon maxikatze » Do 24. Dez 2020, 18:31

Virus-Mutation in Großbritannien Biontech könnte Impfstoff schnell anpassen
hier
Video Corona-Impfung rollt in Deutschland an
hier
Biontech-Chef noch nicht geimpft Sahin will sich Virus-Mutation vorknöpfen
hier
Interview mit Biontech-Chef Ugur Sahin:
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/pa ... 51722.html
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23929
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 13 Gäste