Positives in Corona Zeiten

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Re: Positives in Corona Zeiten

Beitragvon maxikatze » Do 17. Dez 2020, 09:14

AlexRE hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben:Leider gibt es auch Rückschläge für den Impfstoff, den Sanofi und GSK entwickelt haben. Es gibt noch keine zufriedenstellenden Ergebnisse. Von daher ist damit zu rechnen, dass der Impfstoff erst zum Jahresende 2021 auf den Markt kommen kann.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/sa ... f-101.html
Sanofi
GSK


Andere Impfstoffe stehen ja früher zur Verfügung und die "Nachzügler" können noch sehr wichtig werden, wenn Mutationen des Virus zu einem Problem werden sollten. Bei der Seuchenbekämpfung ist es immer von Vorteil, wenn man mehrere verschiedene Impfstoffe zur Verfügung hat.


Der Nachteil des Nachzüglers Sanofi ist, dass Deutschland dort mehrere Millionen Impfstoffe bestellt hat. Zumal es auch spekulativ ist, ob es gelingt, die Wirksamkeit des Impfstoffs bis Ende 2021 zu verbessern.

* * *

>>>Auch Ecuador und Chile haben dem Corona-Impfstoff der Unternehmen Biontech und Pfizer die Zulassung erteilt.
Bis Ende des Jahres sollen in Chile bereits 20.000 Dosen zur Verfügung stehen, in Ecuador werden laut Gesundheitsminister die ersten 50.000 Dosen im Januar eintreffen.
Als erstes südamerikanisches Land hatte Mexiko zuvor bereits eine Zulassung bekanntgegeben.
<<<

https://www.rnd.de/gesundheit/biontech- ... YR25Q.html
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23929
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Positives in Corona Zeiten

Beitragvon maxikatze » Do 17. Dez 2020, 15:28

>>"Ich bin sehr glücklich, dass ich die Impfung erhalten habe."<<
https://www.tvspielfilm.de/news/stars/g ... ticle.html
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23929
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Positives in Corona Zeiten

Beitragvon icke » Sa 19. Dez 2020, 20:57

Gute Nachrichten für Deutschland sind schlechte Nachrichten für den AfD-Bundestagsabgeodneten Thomas Seitz.

Recht erlaubt, Corona-Leugner bei Triage zu benachteiligen
https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... ligen.html
icke
 

Re: Positives in Corona Zeiten

Beitragvon Towanda2 » Sa 19. Dez 2020, 21:01

Finde ich nicht okay.
Jeder Mensch hat Anspruch auf Hilfe. Wenn man das anders sieht ist man nicht besser als die.
Zuletzt geändert von Towanda2 am So 20. Dez 2020, 07:47, insgesamt 1-mal geändert.
Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe.
Werner Finck
Benutzeravatar
Towanda2
 
Beiträge: 708
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 12:17

Re: Positives in Corona Zeiten

Beitragvon AlexRE » Sa 19. Dez 2020, 21:23

icke hat geschrieben:Gute Nachrichten für Deutschland sind schlechte Nachrichten für den AfD-Bundestagsabgeodneten Thomas Seitz.

Recht erlaubt, Corona-Leugner bei Triage zu benachteiligen
https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... ligen.html


Nach dem Artikel sieht das Bundesverfassungsgericht doch noch gewichtige offene Rechtsfragen. Wenn ein Corona ‐ Leugner erst einmal in Behandlung ist, kann man diese jedenfalls nicht legal zugunsten anderer Patienten abbrechen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27926
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Positives in Corona Zeiten

Beitragvon maxikatze » Sa 19. Dez 2020, 21:37

AlexRE hat geschrieben:
icke hat geschrieben:Gute Nachrichten für Deutschland sind schlechte Nachrichten für den AfD-Bundestagsabgeodneten Thomas Seitz.

Recht erlaubt, Corona-Leugner bei Triage zu benachteiligen
https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... ligen.html


Nach dem Artikel sieht das Bundesverfassungsgericht doch noch gewichtige offene Rechtsfragen. Wenn ein Corona ‐ Leugner erst einmal in Behandlung ist, kann man diese jedenfalls nicht legal zugunsten anderer Patienten abbrechen.

Das denke ich auch. Man kann z.B. auch keinem Raucher Hilfe verweigern, wenn er an Lungenkrebs erkrankt ist.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23929
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Positives in Corona Zeiten

Beitragvon maxikatze » Sa 19. Dez 2020, 21:43

Towanda2 hat geschrieben:Finde ich nicht okay.
Jeder Mensch hat Anspruch auf Hilfe. Wenn man das anders sieht ist man nicht besser als die.
(gekürzt)

So ist es.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23929
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Positives in Corona Zeiten

Beitragvon icke » Sa 19. Dez 2020, 21:55

maxikatze hat geschrieben:
AlexRE hat geschrieben:
icke hat geschrieben:Gute Nachrichten für Deutschland sind schlechte Nachrichten für den AfD-Bundestagsabgeodneten Thomas Seitz.

Recht erlaubt, Corona-Leugner bei Triage zu benachteiligen
https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... ligen.html


Nach dem Artikel sieht das Bundesverfassungsgericht doch noch gewichtige offene Rechtsfragen. Wenn ein Corona ‐ Leugner erst einmal in Behandlung ist, kann man diese jedenfalls nicht legal zugunsten anderer Patienten abbrechen.

Das denke ich auch. Man kann z.B. auch keinem Raucher Hilfe verweigern, wenn er an Lungenkrebs erkrankt ist.

????????????????,???????????????

Was hat Lungenkrebs im deutschen Gesundheitswesen 2017 mit dem Gesundheitswesen Winter und Frühling 2021 zu tun? Die Charite, die größte Uniklinik Europas, stellt ab Montag auf den Notfalbetrieb um. Brandenburg überführte gestern 51 Patienten aus der Lausitz nach Berlin, da die AfD-Verbrecher in Cottbus nichts von Hygiene halten. Brandenburg, Thüringen und Sachsen sind die Bundesländer mit den meisten Corona-Fällen und die überführen jetzt Patienten nach Berlin und Schleswig-Holstein, da in ihren Krankenhäusern keine Kapazitäten mehr für Corona-Patienten frei sind. Potsdams größten Krankenhäuser suchen Personal, Münchens Intensivbetten sind zu 96 Prozent belegt etc
icke
 

Re: Positives in Corona Zeiten

Beitragvon maxikatze » Sa 19. Dez 2020, 22:36

Jetzt komm mal wieder runter vom Baum.

Ich habe nur ein Beispiel genannt, wo das hinführen könnte, wenn man deinen Vorschlag umsetzt und einen Cotonaleugner nicht ärztlich behandelt.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23929
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Positives in Corona Zeiten

Beitragvon AlexRE » Sa 19. Dez 2020, 23:06

icke hat geschrieben:???????????????,???????????????

Was hat Lungenkrebs im deutschen Gesundheitswesen 2017 mit dem Gesundheitswesen Winter und Frühling 2021 zu tun? Die Charite, die größte Uniklinik Europas, stellt ab Montag auf den Notfalbetrieb um. Brandenburg überführte gestern 51 Patienten aus der Lausitz nach Berlin, da die AfD-Verbrecher in Cottbus nichts von Hygiene halten. Brandenburg, Thüringen und Sachsen sind die Bundesländer mit den meisten Corona-Fällen und die überführen jetzt Patienten nach Berlin und Schleswig-Holstein, da in ihren Krankenhäusern keine Kapazitäten mehr für Corona-Patienten frei sind. Potsdams größten Krankenhäuser suchen Personal, Münchens Intensivbetten sind zu 96 Prozent belegt etc


Wie gesagt, VOR Beginn der Behandlung haben Ärzte ein weitgehendes Ermessen bei der Enscheidung, welcher Patient zuerst versorgt werden soll (um das ich sie nicht beneide). Deshalb wäre es rechtlich wohl möglich, die Leugner bei einer Triage zurückzustellen. Ganz risikolos ist das aber m. M. n. nicht für die Ärzte, ich würde ihnen nicht empfehlen, das auf ihre Kappe zu nehmen. Mit einer Triage nach Überlebenschancen sind sie auf der sicheren Seite.

Nach Beginn der Behandlung dürfen sie aber nicht gegen einen Patienten entscheiden, um einen anderen zu behandeln. Das wäre Totschlag.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27926
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 22 Gäste