Positives in Corona Zeiten

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Re: Positives in Corona Zeiten

Beitragvon icke » Fr 23. Okt 2020, 07:25

Moderna hat die Phase 3 seiner Impfstoff-Studie abgeschlossen, wie das Unternehmen mitteilt. Es ist das erste Unternehmen, dem dies gelingt. 30’000 Teilnehmer zählt die dritte Phase. 42 Prozent der Probanden gehören zu den medizinischen Hochrisikogruppen. In dieser dritten Phase werden die Impfstoffe an Patienten getestet. 25’650 der Studienteilnehmer von Moderna erhielten schon die zweite Dose des Impfstoffes. Der US-Pharmakonzern Moderna entwickelt einen Impfstoff basierend auf mRNA Technologie.
https://telebasel.ch/2020/10/22/erster- ... nel=105169

Im New England Journal zeigt Moderna mRNA-1273 Impfstoff bei Primaten SEHR STARKE Schutzwirkung auch in Nase und Rachen. Das lässt bei diesem Impfstoff Schutz vor Krankheit UND Ansteckung erwarten.
https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa2024671?
icke
 

Re: Positives in Corona Zeiten

Beitragvon icke » Sa 24. Okt 2020, 09:41

Die schlechte Nachricht: Weihnachten sind 20.000 Infektionen pro Tag möglich. Die gute Nachricht: nächste Woche ist Weihnachten.


Antidepressivum hemmt das Coronavirus: Seit 40 Jahren zugelassener Wirkstoff Fluoxetin blockiert die Vermehrung von SARS-CoV-2

Positive „Nebenwirkung“: Ein altbekanntes Medikament gegen Depression könnte auch gegen SARS-CoV-2 helfen. Denn der Wirkstoff Fluoxetin hemmt die Vermehrung des Coronavirus – zumindest in der Zellkultur, wie eine Studie belegt. Demnach blockiert das auch unter dem Handelsnamen Prozac bekannte Antidepressivum die Proteinproduktion des Virus. Sollte sich dies in Tierversuchen bestätigen, könnte das seit gut 40 Jahren zugelassene Mittel auch Covid-19-Patienten helfen. Das Ergebnis: Zwei der drei Mittel erwiesen sich als wirkungslos. Das dritte jedoch, Fluoxetin, blockierte die Vermehrung von SARS-CoV-2 schon in sehr niedriger Konzentration, wie die Forscher berichten. Ergänzende Analysen ergaben, dass Fluoxetin offenbar die Proteinproduktion des Coronavirus hemmt. Dadurch kann das Virus nicht mehr die Bauteile bilden, die es zu seiner Vervielfältigung in der Wirtszelle benötigt. Positiv auch: Fluoxetin ist dafür bekannt, dass es die Ausschüttung von Cytokinen verringert. Diese Immun-Botenstoffe können bei Covid-19 zu einer überschießenden Entzündungsreaktion führen. Mediziner gehen davon aus, dass dieser „Cytokin-Sturm“ mitverantwortlich für viele Todesfälle durch das Coronavirus ist.


https://www.scinexx.de/news/medizin/ant ... ronavirus/?
icke
 

Re: Positives in Corona Zeiten

Beitragvon Towanda2 » Sa 24. Okt 2020, 10:44

Hört sich ja gut an, aber was mich wundert ist Folgendes.
Man kennt doch die Übertragung nur aus der Luft.
Warum forscht man nicht auch ob Wasser oder Tiere oder Pflanzen in Frage kommen?
Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe.
Werner Finck
Benutzeravatar
Towanda2
 
Beiträge: 708
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 12:17

Re: Positives in Corona Zeiten

Beitragvon Towanda2 » Sa 7. Nov 2020, 13:00

Expertenrat für die Regierung: Diese drei Gruppen sollen sich als Erstes gegen Corona impfen lassen dürfen
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/f ... ?ocid=News
Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe.
Werner Finck
Benutzeravatar
Towanda2
 
Beiträge: 708
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 12:17

Re: Positives in Corona Zeiten

Beitragvon maxikatze » Sa 7. Nov 2020, 16:42

Towanda2 hat geschrieben:Expertenrat für die Regierung: Diese drei Gruppen sollen sich als Erstes gegen Corona impfen lassen dürfen
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/f ... ls-erstes-
gegen-corona-impfen-lassen-d%c3%bcrfen/ar-BB1aMzbU?ocid=News

Dazu kommt zuletzt Gesundheitspersonal, das die jeweiligen Menschen direkt betreut: Ärzte, Pflegepersonal und Krankenhauskräfte.



Dass Ärzte, Pflegepersonal und alle anderen Beschäftigten in den Krankenhäusern zuletzt geimpft werden sollen, verstehe ich nicht. Sie müssten doch zuerst immunisiert werden. Die Alten, die meist weniger Kontakt mit Jüngeren haben, sollten sich so gut wie möglich erst einmal selbst schützen. Es sollte dann, nach dem Krankenhauspersonal, die berufstätige Bevölkerung die Möglichkeit haben, sich impfen zu lassen.

Abgesehen davon, halte ich vom jetzigen Lockdown gar nicht mehr. Es kann doch nicht alle naselang ein teilweises Herunterfahren der Wirtschaft geben, sobald die Zahlen in die Höhe schnellen. Beliebig oft lässt sich das nur wiederholen, wenn man erpicht darauf ist, die Wirtschaft zu zerstören.

Gastronomische Einrichtungen, soweit ich das in unserer Stadt beurteilen konnte, haben sich alle an die Hygienebestimmungen gehalten. Abstand zwischen den Tischen, weniger Gäste eingewiesen usw. Mehr geht nicht. Und jetzt mussten sie wieder schließen, obwohl sie nicht die Ursache für die jetzigen exorbitanten Zahlen verantwortlich sind.

Wenn ich Merkel wäre, würde ich dem Volk eine Ansprache halten und den Bürgern ab jetzt Eigenverantwortung übertragen. Vllt werden dann einige munter. Wer sich schützt, steckt sich nicht so schnell an. Aber wer nicht hören will, muss fühlen - und dann auch damit rechnen, dass keine Intensivbetten für die Behandlung von Covid 19 frei sind.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23929
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Positives in Corona Zeiten

Beitragvon Towanda2 » Sa 7. Nov 2020, 17:45

Nun wenn du das weiter spielst werden sich aber leider noch viele anstecken, DIE vorsichtig sind.
Hier geht es ja um eine Masse zu schützen denn du kannst gar nicht so aufpassen, dass du die nicht infiziert wenn manalles schleifen lassen würde.
Es geht eben nicht um Eigenverantwortung sondern um Verantwortung für andere.
Denk nur mal an Einkauf oder Busse und Bahnen.
Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe.
Werner Finck
Benutzeravatar
Towanda2
 
Beiträge: 708
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 12:17

Re: Positives in Corona Zeiten

Beitragvon maxikatze » Sa 7. Nov 2020, 18:08

Towanda schrieb:
Es geht eben nicht um Eigenverantwortung sondern um Verantwortung für andere.
Denk nur mal an Einkauf oder Busse und Bahnen.


Ich bin nicht gegen die Maskenpflicht, um das vorweg zu sagen. Bin auch weiterhin für Kontrollen in Gaststätten und wer sich nicht an gesetzliche Auflagen hält, sollte den Laden für ein paar Wochen schließen müssen.
Bin nur gegen die Lockdowns, die jede Gaststätte trifft. Das kann man nicht alle paar Monate aufs Neue durchdrücken. Das geht so nicht.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23929
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Positives in Corona Zeiten

Beitragvon Towanda2 » Sa 7. Nov 2020, 19:26

Aber der Ausser Hausverkauf ist noch erlaubt.
Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe.
Werner Finck
Benutzeravatar
Towanda2
 
Beiträge: 708
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 12:17

Re: Positives in Corona Zeiten

Beitragvon Towanda2 » Sa 7. Nov 2020, 19:51

maxikatze hat geschrieben:Towanda schrieb:
Es geht eben nicht um Eigenverantwortung sondern um Verantwortung für andere.
Denk nur mal an Einkauf oder Busse und Bahnen.


Ich bin nicht gegen die Maskenpflicht, um das vorweg zu sagen. Bin auch weiterhin für Kontrollen in Gaststätten und wer sich nicht an gesetzliche Auflagen hält, sollte den Laden für ein paar Wochen schließen müssen.
Bin nur gegen die Lockdowns, die jede Gaststätte trifft. Das kann man nicht alle paar Monate aufs Neue durchdrücken. Das geht so nicht.


Guck das hier mal an:
Feiern verboten, Arbeiten erlaubt. Über den Missbrauch des Begriffs „Feiern“
https://www.nachdenkseiten.de/?p=66445
Benutzeravatar
Towanda2
 
Beiträge: 708
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 12:17

Re: Positives in Corona Zeiten

Beitragvon icke » So 8. Nov 2020, 10:57

Ich kann das Gerede von Eigenverantwortung nicht hören, zumal das hier kein Thema über eigene Entscheidungen ist, sondern man auch auf das Wohlwollen seiner Mitmenschen angewiesen ist. Wie sieht denn die Eigenverantwortung aus, wenn in den öffentlichen Verkehrsmitteln irgendwelche asozialen AfD-Mitglieder, Querdenker und Autoren von Tichy und Achse des Guten sitzen, die keine Maske tragen? Oder wenn Restaurantgäste falsche Namen eintragen und dann schwer erkranken? Ok, letztere lässt man im Sinne der Triage verrecken. So sieht für mich Eigenverantwortung aus, aber kann ich die Fahrgäste ohne Maske einfach rauswerfen?

Wenn dieser Lockdown scheitert, dann sind Anfang Dezember alle Intensivbetten belegt und dann gibts hier wie in Frankreich, Belgien und Italien Triage. Des Weiteren wird es einen härteren Lockdown mit geschlossenen Geschäften, Büros, Ausgangssperren und Schulen geben.

Des Weiteren gibt es nicht nur Covid-19 als Krankheit mit einem tödlichen Verlauf. Man muss sich nur einen realistischen Verlauf in der Pandemie vorstelen: alle Intensivbetten sind belegt, das Gesundheitssystem zusammengebrochen. Wer hilft dann mit bei einem akuten Blinddarm, Herzinfarkten oder Unfallopfern. Genau, keiner. Aber dann kannman sich ja darüber freuen, nicht an Covid-19 zu sterben, oder? Wenn man glaubt, Covid-19 würde einen nicht betreffen, wenn es hier rund geht, weil man ja nicht 80 Jahre alt ist und von Vorerkrankungen zumindest nichts weiß, dann muss man schon ein notorischer Lügner und PR-Virologe aus Bonn sein.


1.) Wäre der Shutdown nur eine Woche später gekommen, wäre der Kontrollverlust der Gesundheitsämter und Überlastung der Intensivstationen schon sehr wahrscheinlich gewesen.
https://www.sueddeutsche.de/wissen/covi ... -1.5100285?

2.) In Israel konnte die zweite Welle mit dem Lockdown abgeschwächt werden.

Bild
icke
 

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste