Klimawandel, Natur- u. and. Katastrophen (z. B. Covid-2019)

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Covid-2019 Statistics - Daily Update for Germany

Beitragvon Excubitor » Do 9. Jul 2020, 17:44

Die aktuellen Zahlen für SARS-CoV-2-Infektionen in Deutschland lauten:

Wichtige Hinweise:

:arrow: Erläuterungen zu den Reproduktionszahlen finden Sie unter den Anmerkungen (*) in Hellblau. :!:
:arrow: Das RKI-Dashboard (siehe unten unter Quellen) wurde um eine Karte erweitert und enthält nun auch Angaben zu der "Aktivität über 7 Tage/100.000 Einwohner". :!:
:arrow: Die folgenden Schrift-Farben geben die jeweilige Entwicklungstendenz an, rot für negativ, neon-grün für positiv, so dass sofort erkennbar ist, wohin "die Reise" geht :!:
:arrow: Die hier rot angegebenen Zahlen unterliegen generell dem Manko bislang nicht erhobener, belastbarer Dunkelziffern.
:!:

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Die Reproduktionszahlen

(Die Reproduktionszahlen geben jeweils an wie viele Menschen statistisch im Durchschnitt von einem Infizierten angesteckt werden.)

:arrow: Hier deren aktuellste Version die das RKI momentan verlautbart hat :!:

:arrow: Laut aktuellem RKI-Lagebericht ist die 4-Tage-Reproduktionsrate weiter auf 4-Tage-R = 0,66 gefallen, vorbehaltlich einer statistischen Schwankungsbreite von 0,55 - 0,80 :!:
:arrow: Die "Trendänderungsbewertung" befindet sich, unter Berücksichtigung der statistischen Schwankungsbreite, weiter unterhalb des kritischen Bereichs :!:
"Mit Datenstand 09.07.2020, 0:00 Uhr wird der 4-Tage-R-Wert auf 0,66 (95%-Prädiktionsintervall: 0,55 – 0,80) geschätzt."
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile
:arrow: Abbildung des Infektionsgeschehens vor etwa einer bis zwei Wochen :!:

:arrow: Laut aktuellem RKI-Lagebericht ist die 7-Tage-Reproduktionsrate wieder auf 7-Tage-R = 0,86 gestiegen, vorbehaltlich einer statistischen Schwankungsbreite von 0,79 - 0,94 :!:
:arrow: Die geglättete "Langzeit-Bewertung" befindet sich damit, unter Berücksichtigung der statistischen Schwankungsbreite, weiter knapp unterhalb des kritischen Bereichs :!:
"Mit Datenstand 09.07.2020, 0:00 Uhr wird der 7-Tage-R-Wert auf 0,86 (95%- Prädiktionsintervall: 0,79 – 0,94) geschätzt."
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile
:arrow: Abbildung des Infektionsgeschehens vor etwa einer bis zweieinhalb Wochen :!:

:arrow: Der einige Tage vorherrschende Negativtrend der R-Zahlen scheint vorerst abgewendet :!:
:arrow: Seit Wochen ist es ein "Tanz auf des Messers Schneide", eine einzige Gratwanderung. Wenn in der Herbst-/ Wintersaison die Infektionszahlen wieder dauerhaft zu steigen beginnen, besteht die Gefahr, dass wieder ein wesentlich schnelleres Infektionsgeschehen auftritt. Nur solange die Neuinfektionszahlen niedrig bleiben, ist eine bedingte Kontrolle möglich. :!:
:arrow: Letzteres belegt auch der Oxford "Coronavirus Government Response Tracker" :!: zu finden unter https://www.bsg.ox.ac.uk/research/resea ... se-tracker

"Unter http://www.rki.de/covid-19-nowcasting werden Beispielrechnungen und beide R-Werte als ExcelTabelle zur Verfügung gestellt und täglich aktualisiert. Dort ist seit dem 15.05.2020 auch eine ausführliche Erläuterung des stabileren R-Werts zu finden. Allgemeinere Informationen und
Beispielrechnungen für beide R-Werte sind in den Antworten auf häufig gestellte Fragen abrufbar
(http://www.rki.de/covid-19-faq)."
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile

"Gelingt das dauerhafte Niedrighalten der Reproduktionszahl unter 1 nicht, so setzt sich der anfängliche exponentielle Anstieg wieder fort. Selbst ein R von 1,3 bedeutet bei einer Generationszeit von 4 Tagen eine Verdoppelung der Anzahl von Neuerkrankung innerhalb von etwa 11 Tagen. Die Reproduktionszahl alleine reicht nicht aus um die aktuelle Lage zu beschreiben. Zumindest die absolute Zahl an Neuerkrankungen und auch die Zahl schwerer Erkrankungen müssen zusätzlich betrachtet werden um ein angemessenes Bild zu bekommen."
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile

:arrow: Das Virus verbreitet sich beim gegenwärtigen Stand sozusagen unter dem Deckmäntelchen der Maßnahmen weiter, was in der nächsten Herbst-/Winter-Saison zu einer zweiten, wesentlich stärkeren Infektionswelle führen kann. Erst bei einer Reproduktionsrate von 0,3, besser 0,2, wäre das Virus über Tracing-Apps und Tests einigermaßen sicher kontrollierbar :!:

:arrow: Nach mittlerweile geänderter Ansicht verbreitet sich das Virus derzeit eher durch sog. "Superspreader", was leichter kontrollierbar sei.
Siehe dazu die Quelle: https://www.msn.com/de-de/nachrichten/c ... li=BBqg6Q9
:!:

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:arrow: Die Verdopplungszeit der Infektionen ist momentan ohne Belang, da diese nur bei exponentiellem Wachstum der Infektionszahlen für die weitere Entwicklung aussagekräftig ist. :!:

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Stand 09.07.2020 17.34 Uhr
199001 bestätigte Infektionen - 6335 Personen akut in Behandlung befindlich - 183610 Genesene -
9056 Todesfälle


:arrow: Die Anzahl derzeit aktiver Infektionen (ohne Dunkelziffer) hat weiter, allerdings nur sehr leicht, abgenommen. Es gab also weniger Neuinfektionen als im selben Zeitraum (ca. 23 h) Genesene und/oder Verstorbene. :!:

Bestätigte Infektionen
Veränderung zu gestern:

+ 497 (Vortag: + 220 -
Tendenz: jetzt wieder eine deutliche Steigerung von gestern zu heute, um 125,91 %, insgesamt weiter steigend.) (Gesamttendenz: uneinheitlich.)
:arrow: Die Zahlen der Neuinfektionen waren nach den lokalen Ausbrüchen gestiegen, pendeln sich anscheinend weiter ein, mit jetzt wieder steigender Tendenz :!:

Todesfälle
Veränderung zu gestern:

+ 11 (Vortag: + 14 -
Tendenz: jetzt wieder eine leichte Abnahme von gestern zu heute, insgesamt weiter zunehmend.) (Gesamttendenz: weiter uneinheitlich.)
:arrow: Todesfälle weiter über 10/ 24 h :!:

Quelle(n):
Covid-19-Operations Dashboard des Johns Hopkins CSSE (Center for Systems Science and Engineering an der Johns Hopkins University, Baltimore, Maryland, USA)
https://coronavirus.jhu.edu/map.html
https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps ... 7b48e9ecf6 (Desktop-Version)
https://www.arcgis.com/apps/opsdashboar ... 62e5c06e61 (Mobil-Version)

Siehe auch
Covid-19-Dashboard des RKIs (Robert Koch-Institut, Berlin) für Deutschland: Stand 09.07.2020 00.00 Uhr
(Kreise und Kreisfreie Städte - Aktivität über 7 Tage/100.000 Einwohner), (Kreise und Kreisfreie Städte - Fälle/100.000 Einwohner).
https://experience.arcgis.com/experienc ... ge/page_1/
(Einfach auf die Karte klicken und so vergrößern, um den Kreis oder die Kreisfreie Stadt des eigenen Wohnorts schnell zu finden.)

RKI (Robert Koch-Institut, Berlin): Covid-19-Fallzahlen in Deutschland, Stand 09.07.2020 00.00 Uhr, (online aktualisiert um 09.20 Uhr)
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... ahlen.html

Bitte beachten Sie, dass die Zahlen des Johns Hopkins CSSE fortlaufend, meist stündlich, die des RKIs nur einmal täglich, vormittags, mit Stand Mitternacht, aktualisiert werden. Das bedeutet konkret, dass die hier verlinkten Zahlen des RKI zum Zeitpunkt dieser Veröffentlichung ca. 19-20 Stunden hinter den hier angegebenen zurückliegen und daher niedriger ausfallen.

-----

Anmerkungen:

Die Reproduktionszahlen

* "Der bisher berichtete R-Wert bildet zeitnah den Trend der Anzahl von Neuerkrankungen ab und kann
auf mögliche Trendänderungen hinweisen.
Dieser Wert reagiert jedoch empfindlich auf kurzfristige
Änderungen der Fallzahlen – wie sie etwa durch einzelne Ausbruchsgeschehen verursacht werden
können - was besonders bei insgesamt kleineren Anzahlen von Neuerkrankungen zu verhältnismäßig
großen Schwankungen führen kann. Daher gibt das RKI ab heute zusätzlich zu diesem sensitiven R-Wert ein weiteres stabileres 7-Tage-R an,
das sich auf einen längeren Zeitraum bezieht und daher weniger tagesaktuellen Schwankungen unterliegt.
Er bildet Trends zuverlässiger ab, bezieht sich dabei jedoch auf ein Infektionsgeschehen, das etwas länger zurückliegt als beim bisherigen sensitiven RWert.
Technisch werden beide R-Werte auf der Basis des Nowcasting geschätzt. Das Nowcasting endet am
Datum von vor 4 Tagen (heute am 10.5.2020), da noch keine zuverlässige Aussage zur Anzahl der
Neuerkrankungen der letzten 3 Tage gemacht werden kann.
Der bisher berichtete sensitive R-Wert kann geschätzt werden durch Verwendung eines gleitenden 4-
Tages-Mittels der durch das Nowcasting geschätzten Anzahl von Neuerkrankungen. Er vergleicht dann
den 4-Tages-Mittelwert der Neuerkrankungen eines Tages mit dem entsprechenden Mittelwert 4 Tage
davor. Die Infektionen der Neuerkrankungen liegen nochmal 4 bis 6 Tage davor, das heißt also sie
fanden vor 8 bis 13 Tagen statt. Der bisherige R-Wert, der heute berichtet wird, bildet also das
Infektionsgeschehen vor etwa einer bis zwei Wochen ab.


Analog dazu wird das 7-Tage-R durch Verwendung eines gleitenden 7-Tages-Mittel der Nowcasting-Kurve geschätzt. Schwankungen werden dadurch stärker ausgeglichen. Das 7-Tage-R vergleicht dann den 7-Tages-Mittelwert der Neuerkrankungen eines Tages mit dem 7-Tages-Mittelwert 4 Tage zuvor.
Die Infektionen der Neuerkrankungen liegen 4 bis 6 Tage davor, das heißt also sie fanden vor 8 bis 16
Tagen statt. Das 7-Tage-R bildet somit das Infektionsgeschehen vor etwa einer bis etwas mehr als zwei Wochen ab."


Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile

Nowcasting (Statistisches Erhebungsverfahren):
https://de.wikipedia.org/wiki/Nowcasting
RKI: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... sting.html

Zu den Reproduktionszahlen siehe auch
viewtopic.php?f=66&t=2899&start=800#p113275
und, sehr informativ zur neuen "7-Tage-R-Kennzahl"

viewtopic.php?f=66&t=2899&start=790#p113226 .

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Während die Zahl der Neuinfektionen global immer noch zunimmt, scheint diese diese in Europa, weitflächig abzunehmen, wobei das kein Grund zur Entwarnung ist, wie man an Israel erkennen kann. Dort läuft anscheinend, bei ca. 1000 Neuinfektionen/ 24 h, schon seit mehreren Tagen eine zweite Welle.
Der Anstieg/24 h (Daily Increase) der bestätigten Neuinfektionen in Deutschland ist weiter uneinheitlich, ähnlich dem Wert für die Todesfälle, der, aktuell wieder abnehmend, wieder über 10/24h liegt. Quelle: Johns Hopkins CSSE. (Der zahlenmäßige Unterschied zur Grafik, falls vorhanden, resultiert aus den unterschiedlichen Ablesezeiten der von mir gewählten und derjenigen Zeit, welche der der Grafik zugrunde liegende Algorithmus automatisch als Messpunkt auswählt. Die Zahlen sind daher beide korrekt, da sie auf derselben Basis beruhen und sich nur aufgrund des verschiedenen Zeitpunkts der Ablesung unterscheiden.)

Man wird allerdings davon ausgehen müssen, dass die tatsächliche Zahl Infizierter erheblich höher liegt, als die der bislang bestätigten Infektionen.
Zur Dunkelziffer siehe: http://grundgesetzaktiv.de/phpBB3/viewt ... start=360#

Nach den Ergebnissen der Heinsberg-Studie schätzt man nunmehr bundesweit als Dunkelziffer das zehnfache der Anzahl Infizierter.
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Covid-2019: SARS-CoV-2 auf Reisen ...

Beitragvon Excubitor » Do 9. Jul 2020, 18:43

Handelsblatt - "Tourismus: Corona geht auf Reisen: Urlauber bringen das Virus nach Griechenland"
"Griechenland hatte Corona bisher im Griff – nun schleppen Urlauber das Virus ein. Athen reagiert mit Tests und Einreise-Verboten. Doch Fachleute sind nicht nur wegen der Touristen besorgt.

Sie wollten sich am Strand sonnen und im Meer schwimmen, in Edipsos auf der griechischen Insel Euböa. Aber jetzt sitzen sie in Quarantäne in ihren Hotelzimmern: 80 Touristen aus Serbien. Die Reisegruppe war am 3. Juli in zwei Bussen über den bulgarisch-griechischen Grenzübergang Promachonas ins Land gekommen.

Vier Tage später klagte einer der Reisenden über Unwohlsein und Fieber. Der Reiseleiter schickte den 50-Jährigen mit seiner Ehefrau per Taxi ins nächste Gesundheitszentrum. Ein Test ergab: Beide Eheleute sind mit dem Coronavirus infiziert. Das Paar befindet sich inzwischen auf der Isolierstation einer Klinik im mittelgriechischen Lamia.

Während die 80 Mitreisenden in den Hotelzimmern auf ihre Testergebnisse warten, versuchen die griechischen Behörden festzustellen, mit wem das infizierte Ehepaar sonst noch Kontakt hatte.

Das ist kein Einzelfall: Seit Griechenland nach dreimonatiger Corona-Zwangspause am 1. Juli die Flug- und Seehäfen sowie die Grenze zu Bulgarien wieder für Touristen öffnete, ist die Zahl der Neuinfektionen deutlich angestiegen.

[...]"

Mehr dazu unter:
https://www.msn.com/de-de/finanzen/top- ... li=BBqg6Q9


Kommentar
Reisen ist schön, auch für ein Virus ... Denn das erleichtert ihm die Verbreitung ungemein.
Dies ist nur ein Beispiel für das, was allen (Ländern) passieren kann, die das Virus unterschätzen ...
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Covid-2019: "Die zweite Welle kommt" ...

Beitragvon Excubitor » Do 9. Jul 2020, 20:56

Handelsblatt.com - ANSTEIGENDE NEUINFEKTIONEN - "Die zweite Corona-Welle kommt"
"09.07.2020 - 20:07 Uhr

[...]

Doch schon wenige Wochen nach der Öffnung steigt in vielen Ländern die Zahl der Ansteckungen wieder. In Griechenland importieren Touristen das Virus, in Tokio werden Nachtklubs neuerdings zu Infektionsherden.

In Riesenstaaten wie Indien und den USA ist die erste Welle gar nicht erst abgeebbt. Schon werden neue Einschränkungen verhängt. Israel galt bislang als Musterschüler bei der Bekämpfung des Virus und verzeichnet mit 346 Toten vergleichsweise wenige Opfer.
Doch nun steht Israel vor einer zweiten Welle. Der Anstieg der Neuinfektionen gehört zu den höchsten weltweit und erreichte am Dienstag mit 1320 Fällen einen neuen Rekord. Experten werfen der Regierung aber vor, sie sei im Mai bei der Lockerung der Corona-Maßnahmen zu schnell und ohne Strategie vorgegangenen. So wurden etwa Schulen und Kindergärten nicht schrittweise, sondern gleichzeitig geöffnet, und es gab dort keine Maskenpflicht.

[...]

In Serbien hatte eine strikte Ausgangssperre ab Mitte März für sinkende Infektionszahlen gesorgt. Doch als der Ausnahmezustand Ende Mai endete, begannen gleich Wahlkampfveranstaltungen für die Parlamentswahlen am 21. Juni, und auch Fußballspiele mit bis zu 20.000 Zuschauern waren wieder erlaubt.

Die Infektionszahlen stiegen wieder deutlich. Vor allem Belgrad ist betroffen. Kritiker werfen Vucic vor, die Einschränkungen wegen der Wahl zu früh gelockert zu haben. Der Präsident begründete seine Haltung auch mit der Sorge um die Wirtschaft.

Griechenland: Virus durch Touristen (Anm.: Siehe dazu auch den vorhergehenden Beitrag)
Griechenland hat die Epidemie dank frühzeitiger Kontaktbeschränkungen bisher zwar gut im Griff. Aber jetzt bestätigt sich eine Befürchtung vieler Fachleute: Ausländische Touristen schleppen das Virus ein und verbreiten es.

Wurden im Juni in Griechenland an vielen Tagen weniger als zehn neue Covid-19-Fälle registriert, waren es zwischen dem 1. und dem 8. Juli 510. Davon gingen 365 auf ausländische Touristen zurück.

[...]

Japan und Südkorea: Schluss mit lustig
Tokio hat in dieser Woche einen neuen Infektionsrekord aufgestellt und zählte am Donnerstag 224 neue Fälle. Das war mehr als zehnmal so viel wie bei der Aufhebung des Corona-Notstands Ende Mai.

Doch bislang plant die Regierung keine Einschränkungen. Geschäfte sind weiter geöffnet, ebenso Restaurants und Nachtlokale. Letztere werden Tokio nun zum Verhängnis. Wie schon zuvor in Südkoreas Hauptstadt Seoul werden die ersten größeren Ausbrüche in Tokio mit den Vergnügungsvierteln der Stadt in Verbindung gebracht, die sich nach Wochen der Zurückhaltung nun wieder füllen.

75 Prozent der 224 Infizierten sind nachtaktivere jüngere Japaner, die seltener schwere Symptome entwickeln. Für einen Großteil des Anstiegs macht die neue Gouverneurin von Tokio, Yuriko Koike, aber die erweiterten Testkapazitäten verantwortlich, die besonders auf Etablissements des Nachtlebens konzentriert sind.

Indien: Zahlen steigen unaufhörlich

In Indien ist es trotz monatelanger Ausgangssperren nicht gelungen, die Pandemie in den Griff zu bekommen. Das Land meldete am Donnerstag einen neuen Höchststand bei den Infektionen mit fast 25 000 neue Fällen. Zu Beginn der Woche hatte Indien bei den Infektionszahlen Russland überholt und hat nun die drittmeisten bekannten Covid-19-Fälle der Welt.

Premierminister Narendra Modi machte zuletzt „leichtsinniges Verhalten“ in der Bevölkerung für die steigenden Infektionszahlen verantwortlich. Die Opposition wirft seiner Regierung dagegen vor, keinen wirksamen Weg zur Pandemiebekämpfung gefunden zu haben.

[...]

USA: Am stärksten betroffen
Die USA sind weltweit am stärksten von der Pandemie betroffen, mehr als drei Millionen Amerikaner wurden positiv getestet. Und anders als zu Beginn der Pandemie liegen die Hotspots des Virus nicht mehr nur in Großstädten wie New York, sondern in Texas, Florida oder Arizona.

[...]

Ausführlich dazu siehe:
https://www.handelsblatt.com/politik/in ... 91244.html


Kommentar
Die zweite Welle scheint weltweit bereits Fahrt aufzunehmen, vielfach provoziert durch Unvernunft und voreilige Entscheidungen. Daraus könnte man in Deutschland viel lernen, vor allem, was man, um eine zweite Welle hier vielleicht doch noch vermeiden zu können, unter allen Umständen vermeiden sollte ... Aber wird man es auch tun? Da beschleicht einen dann doch der Zweifel aus Erfahrung ...
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Covid-2019: Remdesivir wirklich so gut oder überschätzt?

Beitragvon Excubitor » Fr 10. Jul 2020, 17:03

FOCUS ONLINE Gesundheit - "Live-Ticker zur Pandemie - Corona News: Senkt Remdesivir Sterberisiko um 62 Prozent? Experte sieht Super-Zahl kritisch"
"[...]

Hersteller: Remdesivir senkt Sterberisiko bei Corona
16.55 Uhr: Es sind fantastische Zahlen, die der Hersteller des Medikament Remdesivir vermeldet. Das Sterberisiko bei einem schweren Verlauf von Covid-19 soll durch das Mittel deutlich vermindert werden. Eine neue Analyse würde eine Senkung des relativen Sterberisikos um 62 Prozent zeigen, wie das US-Pharmaunternehmen Gilead am Freitag bekanntgab. Remdesivir ist das einzige in der EU zugelassene Medikament zur spezifischen Behandlung von Covid-19.

Demnach lag bei der Standardtherapie an Tag 14 nach Behandlungsbeginn die Sterblichkeit von schwer an Covid-19 erkrankten Patienten bei 12,5 Prozent. Wurden Patienten zusätzlich mit Remdesivir behandelt, starben nur 7,6 Prozent. Unter Berücksichtigung dieser Zahlen und anderer patientenbezogener Faktoren kommt Gilead dann auf das um 62 Prozent gesenkte Sterberisiko durch das Medikament.

Experte sieht Zahlen kritisch
Ein unabhängiger Experte rät aber zur Vorsicht bei der Interpretation der Daten. Zwar weise die Untersuchung auf eine gute Wirksamkeit des Mittels hin, sagte Uwe Janssens, Präsident der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI), der Deutschen Presse-Agentur. Allerdings seien bei der Analyse zwei Gruppen verglichen worden, die man nach geltenden Standards eigentlich nicht vergleichen dürfe.

So stehen auf der einen Seite 312 Patienten aus einer speziellen Studie, die mit Remdesivir behandelt wurden. In der zweiten Gruppe sind 818 Patienten, die unabhängig von dieser speziellen Studie als sogenannte historische Vergleichsgruppe eine Standardtherapie erhalten hatten. Es sei völlig unklar, ob diese beiden Gruppen ähnliche Grundvoraussetzungen bezüglich Alter, Gesundheit, Begleiterkrankungen, Ethnie und anderen Risikofaktoren gehabt hätten, sagt Janssens. Um die Ergebnisse zu prüfen, sei eine sogenannte prospektiv randomisierte klinische Studie nötig, in der völlig zufällig Patienten in eine der beiden Gruppen eingeteilt werden. Darauf weist auch Gilead selbst hin.

Remdesivir wurde erst vor einer Woche von der EU-Kommission zugelassen, weil es die Genesungszeit im Schnitt von 15 auf 11 Tage verringert. [...]"

Quelle:
https://www.focus.de/gesundheit/news/co ... 91715.html


Kommentar
Bei Herstellerangaben, die verkaufsfördernd sein können, muss man generell vorsichtig sein. Die Zahlenangaben von Gilead Sciences sind, nach den Erläuterungen der mangelhaften, weil ohne Beleg gleicher Grundvoraussetzungen in den Testgruppen so unzulässigen Testausführung in obigem Bericht, eigentlich wertlos. Lediglich eine relativ gute Wirksamkeit im Allgemeinen lässt sich aus dem Hersteller-Vergleich ableiten. mehr aber auch nicht.
Erst nach einer prospektiv randomisierten klinischen Studie könnte es an der Stelle wirklich Klarheit geben.

Anm.: Eine prospektive klinische Studie dient der Überprüfung einer vor Studienbeginn definierten Fragestellung in Bezug auf die Wirksamkeit einer Behandlung.
Als kontrolliert randomisierte Studie (RCT: randomized controlled trial) bezeichnet man die Untersuchung des Effekts einer Behandlung (hier mit einem Medikament) auf ein konkret definiertes Ereignis wie z.B., Heilungsrate, Todesfälle, Komplikationen, Nebenwirkungen, etc.. Das ist die anerkannt hochwertigste Art einer Studie.
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Covid-2019 Statistics - Daily Update for Germany

Beitragvon Excubitor » Fr 10. Jul 2020, 17:34

Die aktuellen Zahlen für SARS-CoV-2-Infektionen in Deutschland lauten:

Wichtige Hinweise:

:arrow: Erläuterungen zu den Reproduktionszahlen finden Sie unter den Anmerkungen (*) in Hellblau. :!:
:arrow: Das RKI-Dashboard (siehe unten unter Quellen) wurde um eine Karte erweitert und enthält nun auch Angaben zu der "Aktivität über 7 Tage/100.000 Einwohner". :!:
:arrow: Die folgenden Schrift-Farben geben die jeweilige Entwicklungstendenz an, rot für negativ, neon-grün für positiv, so dass sofort erkennbar ist, wohin "die Reise" geht :!:
:arrow: Die hier rot angegebenen Zahlen unterliegen generell dem Manko bislang nicht erhobener, belastbarer Dunkelziffern.
:!:

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Die Reproduktionszahlen

(Die Reproduktionszahlen geben jeweils an wie viele Menschen statistisch im Durchschnitt von einem Infizierten angesteckt werden.)

:arrow: Hier deren aktuellste Version die das RKI momentan verlautbart hat :!:

:arrow: Laut aktuellem RKI-Lagebericht ist die 4-Tage-Reproduktionsrate wieder auf 4-Tage-R = 0,80 gestiegen, vorbehaltlich einer statistischen Schwankungsbreite von 0,65 - 0,99 :!:
:arrow: Die "Trendänderungsbewertung" befindet sich, unter Berücksichtigung der statistischen Schwankungsbreite, wieder knapp unterhalb des kritischen Bereichs :!:
"Mit Datenstand 10.07.2020, 0:00 Uhr wird der 4-Tage-R-Wert auf 0,80 (95%-Prädiktionsintervall: 0,65 – 0,99) geschätzt."
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile
:arrow: Abbildung des Infektionsgeschehens vor etwa einer bis zwei Wochen :!:

:arrow: Laut aktuellem RKI-Lagebericht ist die 7-Tage-Reproduktionsrate weiter auf 7-Tage-R = 0,90 gestiegen, vorbehaltlich einer statistischen Schwankungsbreite von 0,80 - 1,00 :!:
:arrow: Die geglättete "Langzeit-Bewertung" befindet sich damit, unter Berücksichtigung der statistischen Schwankungsbreite, wieder knapp im kritischen Bereich :!:
"Mit Datenstand 10.07.2020, 0:00 Uhr wird der 7-Tage-R-Wert auf 0,90 (95%- Prädiktionsintervall: 0,80 – 1,00) geschätzt.."
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile
:arrow: Abbildung des Infektionsgeschehens vor etwa einer bis zweieinhalb Wochen :!:

:arrow: Seit Wochen ist es ein "Tanz auf des Messers Schneide", eine einzige Gratwanderung. Wenn in der Herbst-/ Wintersaison die Infektionszahlen wieder dauerhaft zu steigen beginnen, besteht die Gefahr, dass wieder ein wesentlich schnelleres Infektionsgeschehen auftritt. Nur solange die Neuinfektionszahlen niedrig bleiben, ist eine bedingte Kontrolle möglich. :!:
:arrow: Letzteres belegt auch der Oxford "Coronavirus Government Response Tracker" :!: zu finden unter https://www.bsg.ox.ac.uk/research/resea ... se-tracker

"Unter http://www.rki.de/covid-19-nowcasting werden Beispielrechnungen und beide R-Werte als ExcelTabelle zur Verfügung gestellt und täglich aktualisiert. Dort ist seit dem 15.05.2020 auch eine ausführliche Erläuterung des stabileren R-Werts zu finden. Allgemeinere Informationen und
Beispielrechnungen für beide R-Werte sind in den Antworten auf häufig gestellte Fragen abrufbar
(http://www.rki.de/covid-19-faq)."
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile

"Gelingt das dauerhafte Niedrighalten der Reproduktionszahl unter 1 nicht, so setzt sich der anfängliche exponentielle Anstieg wieder fort. Selbst ein R von 1,3 bedeutet bei einer Generationszeit von 4 Tagen eine Verdoppelung der Anzahl von Neuerkrankung innerhalb von etwa 11 Tagen. Die Reproduktionszahl alleine reicht nicht aus um die aktuelle Lage zu beschreiben. Zumindest die absolute Zahl an Neuerkrankungen und auch die Zahl schwerer Erkrankungen müssen zusätzlich betrachtet werden um ein angemessenes Bild zu bekommen."
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile

:arrow: Das Virus verbreitet sich beim gegenwärtigen Stand sozusagen unter dem Deckmäntelchen der Maßnahmen weiter, was in der nächsten Herbst-/Winter-Saison zu einer zweiten, wesentlich stärkeren Infektionswelle führen kann. Erst bei einer Reproduktionsrate von 0,3, besser 0,2, wäre das Virus über Tracing-Apps und Tests einigermaßen sicher kontrollierbar :!:

:arrow: Nach mittlerweile geänderter Ansicht verbreitet sich das Virus derzeit eher durch sog. "Superspreader", was leichter kontrollierbar sei.
Siehe dazu die Quelle: https://www.msn.com/de-de/nachrichten/c ... li=BBqg6Q9
:!:

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:arrow: Die Verdopplungszeit der Infektionen ist momentan ohne Belang, da diese nur bei exponentiellem Wachstum der Infektionszahlen für die weitere Entwicklung aussagekräftig ist. :!:

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Stand 10.07.2020 17.35 Uhr
199288 bestätigte Infektionen - 6259 Personen akut in Behandlung befindlich - 183966 Genesene -
9063 Todesfälle


:arrow: Die Anzahl derzeit aktiver Infektionen (ohne Dunkelziffer) hat weiter, allerdings nur leicht, abgenommen. Es gab also weniger Neuinfektionen als im selben Zeitraum (ca. 23 h) Genesene und/oder Verstorbene. :!:

Bestätigte Infektionen
Veränderung zu gestern:

+ 287 (Vortag: + 497 -
Tendenz: jetzt wieder eine deutliche Reduktion von gestern zu heute, um 42,25 %, insgesamt weiter steigend.) (Gesamttendenz: uneinheitlich.)
:arrow: Die Zahlen der Neuinfektionen waren nach den lokalen Ausbrüchen gestiegen, pendeln sich anscheinend weiter ein, mit jetzt wieder fallender Tendenz :!:

Todesfälle
Veränderung zu gestern:

+ 7 (Vortag: + 11 -
Tendenz: eine weitere leichte Abnahme von gestern zu heute, insgesamt weiter zunehmend.) (Gesamttendenz: weiter uneinheitlich.)
:arrow: Todesfälle jetzt wieder unter 10/ 24 h :!:

Quelle(n):
Covid-19-Operations Dashboard des Johns Hopkins CSSE (Center for Systems Science and Engineering an der Johns Hopkins University, Baltimore, Maryland, USA)
https://coronavirus.jhu.edu/map.html
https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps ... 7b48e9ecf6 (Desktop-Version)
https://www.arcgis.com/apps/opsdashboar ... 62e5c06e61 (Mobil-Version)

Siehe auch
Covid-19-Dashboard des RKIs (Robert Koch-Institut, Berlin) für Deutschland: Stand 10.07.2020 00.00 Uhr
(Kreise und Kreisfreie Städte - Aktivität über 7 Tage/100.000 Einwohner), (Kreise und Kreisfreie Städte - Fälle/100.000 Einwohner).
https://experience.arcgis.com/experienc ... ge/page_1/
(Einfach auf die Karte klicken und so vergrößern, um den Kreis oder die Kreisfreie Stadt des eigenen Wohnorts schnell zu finden.)

RKI (Robert Koch-Institut, Berlin): Covid-19-Fallzahlen in Deutschland, Stand 10.07.2020 00.00 Uhr, (online aktualisiert um 08.30 Uhr)
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... ahlen.html

Bitte beachten Sie, dass die Zahlen des Johns Hopkins CSSE fortlaufend, meist stündlich, die des RKIs nur einmal täglich, vormittags, mit Stand Mitternacht, aktualisiert werden. Das bedeutet konkret, dass die hier verlinkten Zahlen des RKI zum Zeitpunkt dieser Veröffentlichung ca. 19-20 Stunden hinter den hier angegebenen zurückliegen und daher niedriger ausfallen.

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Anmerkungen:

Die Reproduktionszahlen

* "Der bisher berichtete R-Wert bildet zeitnah den Trend der Anzahl von Neuerkrankungen ab und kann
auf mögliche Trendänderungen hinweisen.
Dieser Wert reagiert jedoch empfindlich auf kurzfristige
Änderungen der Fallzahlen – wie sie etwa durch einzelne Ausbruchsgeschehen verursacht werden
können - was besonders bei insgesamt kleineren Anzahlen von Neuerkrankungen zu verhältnismäßig
großen Schwankungen führen kann. Daher gibt das RKI ab heute zusätzlich zu diesem sensitiven R-Wert ein weiteres stabileres 7-Tage-R an,
das sich auf einen längeren Zeitraum bezieht und daher weniger tagesaktuellen Schwankungen unterliegt.
Er bildet Trends zuverlässiger ab, bezieht sich dabei jedoch auf ein Infektionsgeschehen, das etwas länger zurückliegt als beim bisherigen sensitiven RWert.
Technisch werden beide R-Werte auf der Basis des Nowcasting geschätzt. Das Nowcasting endet am
Datum von vor 4 Tagen (heute am 10.5.2020), da noch keine zuverlässige Aussage zur Anzahl der
Neuerkrankungen der letzten 3 Tage gemacht werden kann.
Der bisher berichtete sensitive R-Wert kann geschätzt werden durch Verwendung eines gleitenden 4-
Tages-Mittels der durch das Nowcasting geschätzten Anzahl von Neuerkrankungen. Er vergleicht dann
den 4-Tages-Mittelwert der Neuerkrankungen eines Tages mit dem entsprechenden Mittelwert 4 Tage
davor. Die Infektionen der Neuerkrankungen liegen nochmal 4 bis 6 Tage davor, das heißt also sie
fanden vor 8 bis 13 Tagen statt. Der bisherige R-Wert, der heute berichtet wird, bildet also das
Infektionsgeschehen vor etwa einer bis zwei Wochen ab.


Analog dazu wird das 7-Tage-R durch Verwendung eines gleitenden 7-Tages-Mittel der Nowcasting-Kurve geschätzt. Schwankungen werden dadurch stärker ausgeglichen. Das 7-Tage-R vergleicht dann den 7-Tages-Mittelwert der Neuerkrankungen eines Tages mit dem 7-Tages-Mittelwert 4 Tage zuvor.
Die Infektionen der Neuerkrankungen liegen 4 bis 6 Tage davor, das heißt also sie fanden vor 8 bis 16
Tagen statt. Das 7-Tage-R bildet somit das Infektionsgeschehen vor etwa einer bis etwas mehr als zwei Wochen ab."


Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile

Nowcasting (Statistisches Erhebungsverfahren):
https://de.wikipedia.org/wiki/Nowcasting
RKI: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... sting.html

Zu den Reproduktionszahlen siehe auch
viewtopic.php?f=66&t=2899&start=800#p113275
und, sehr informativ zur neuen "7-Tage-R-Kennzahl"

viewtopic.php?f=66&t=2899&start=790#p113226 .

-----

Während die Zahl der Neuinfektionen global immer noch zunimmt, scheint diese diese in Europa, weitflächig abzunehmen, wobei das kein Grund zur Entwarnung ist, wie man an Israel erkennen kann. Dort läuft anscheinend, bei ca. 1000 Neuinfektionen/ 24 h, schon seit mehreren Tagen eine zweite Welle.
Der Anstieg/24 h (Daily Increase) der bestätigten Neuinfektionen in Deutschland ist weiter uneinheitlich, ähnlich dem Wert für die Todesfälle, der, aktuell weiter abnehmend, wieder unter 10/24h liegt. Quelle: Johns Hopkins CSSE. (Der zahlenmäßige Unterschied zur Grafik, falls vorhanden, resultiert aus den unterschiedlichen Ablesezeiten der von mir gewählten und derjenigen Zeit, welche der der Grafik zugrunde liegende Algorithmus automatisch als Messpunkt auswählt. Die Zahlen sind daher beide korrekt, da sie auf derselben Basis beruhen und sich nur aufgrund des verschiedenen Zeitpunkts der Ablesung unterscheiden.)

Man wird allerdings davon ausgehen müssen, dass die tatsächliche Zahl Infizierter erheblich höher liegt, als die der bislang bestätigten Infektionen.
Zur Dunkelziffer siehe: http://grundgesetzaktiv.de/phpBB3/viewt ... start=360#

Nach den Ergebnissen der Heinsberg-Studie schätzt man nunmehr bundesweit als Dunkelziffer das zehnfache der Anzahl Infizierter.
Zuletzt geändert von Excubitor am Mo 13. Jul 2020, 17:23, insgesamt 2-mal geändert.
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6 Monate SARS-CoV-2: Die wichtigsten offenen Fragen

Beitragvon Excubitor » Fr 10. Jul 2020, 19:40

Erstveröffentlichung von mir am Mi 08.07.2020, 14.38 Uhr.

Spektrum.de - "SARS-COV-2: Was wir auch nach sechs Monaten noch nicht wissen
"[...]

Wissenschaftler und Ärzte arbeiten mit halsbrecherischer Geschwindigkeit, um Sars-CoV-2 und die Krankheit, die das Virus verursacht, zu verstehen.

Sie haben herausgefunden, wie das Virus in Zellen eindringt und sie für seine Zwecke missbraucht. Manche Menschen können dies offenbar abwenden – andere sterben daran. Die Wissenschaftler haben Medikamente identifiziert, die den am schwersten betroffenen Patienten helfen. Viele weitere Kandidaten sind in der Pipeline. Knapp 200 potenzielle Impfstoffe haben die Forscher entwickelt. Vielleicht erweist sich einer davon bereits Ende des Jahres als wirksam.

Doch mit jeder Erkenntnis zu Covid-19 tauchen neue Fragen auf, alte bleiben ungeklärt. So funktioniert Wissenschaft. Wir stellen einige der wichtigsten Rätsel vor, die Forscher nach wie vor umtreiben.

Warum reagieren Menschen so unterschiedlich auf das Virus?
Eines der auffälligsten Merkmale von Covid-19 ist, dass Menschen in sehr unterschiedlichem Maß von der Krankheit betroffen sind. Manche haben gar keine Symptome, während andere, auf den ersten Blick gesunde Menschen eine schwere oder gar tödliche Lungenentzündung bekommen. »Die Unterschiede beim klinischen Verlauf sind dramatisch«, sagt Kári Stefánsson, Genetiker und Geschäftsführer von DeCODE Genetics in Reykjavik. [...]
Im Juni 2020 stieß ein internationales Team auf die ersten belastbaren genetischen Zusammenhänge. Dafür hatte es das Erbgut von rund 4000 Menschen aus Italien und Spanien analysiert. Das Ergebnis: Personen, die eine Atemwegsinsuffizienz entwickelten, trugen mit höherer Wahrscheinlichkeit eine von zwei bestimmten Genvarianten in sich als Menschen, die von der Krankheit verschont blieben.

[...]

Wie kommt eine Immunität zu Stande und wie lange hält sie an?
Immunologen arbeiten fieberhaft daran, herauszufinden, wie eine Immunität gegen Sars-CoV-2 aussehen und wie lange sie andauern könnte. Ein Großteil der Forschung hat sich auf neutralisierende Antikörper konzentriert. Diese Moleküle heften sich an virale Proteine und können dadurch eine Infektion verhindern. Laut Studien ist die Konzentration an neutralisierenden Antikörpern für einige Wochen nach der Infektion hoch, lässt dann aber üblicherweise nach.

Menschen, die besonders schwer erkrankt waren, können aber auch länger hohe Antikörperkonzentrationen aufweisen. »Je mehr Virus, desto mehr Antikörper – und desto länger bleiben sie«, sagt der Immunologe George Kassiotis vom Francis Crick Institute in London.

[...]

Noch wissen Forscher nicht, welche Menge an neutralisierenden Antikörpern nötig ist, um eine erneute Infektion durch Sars-CoV-2 zu verhindern oder zumindest die Symptome beim zweiten Mal abzumildern. Auch andere Antikörper könnten für die Immunität wichtig sein. Der Virologe Andrés Finzi von der University of Montreal in Kanada untersucht beispielsweise die Rolle von Antikörpern, die an infizierte Zellen binden. Diese Markierung wird von Immunzellen erkannt, die die Zellen anschließend abtöten: ein Prozess, der als antikörperabhängige zelluläre Zytotoxizität bezeichnet wird.

[...]

Studien an anderen Coronaviren zeigen, dass die »sterilisierende Immunität«, die eine Infektion komplett verhindert, möglicherweise nur wenige Monate anhält. Eine schützende Immunität, die Symptome verhindert oder lindert, könnte jedoch länger anhalten, sagt Shane Crotty, Virologe am La Jolla Institute of Immunology in Kalifornien.

Muss man sich Sorgen über Mutationen machen?
Alle Viren mutieren, während sie Menschen infizieren – Sars-CoV-2 ist da keine Ausnahme. Molekulare Epidemiologen nutzen diese Mutationen als eine Art Fußabdruck, um die globale Ausbreitung des Virus nachzuvollziehen. Aber sie suchen auch nach Veränderungen, die die Eigenschaften eines Erregers beeinflussen. Mutationen könnten manche Stämme mehr oder weniger ansteckend machen.

[...]

Forscher sind sich uneinig, ob eine weit verbreitete Mutation im Spike-Protein das Resultat eines Gründereffekts ist oder ein Beispiel für eine für das Virus vorteilhafte Veränderung seiner Biologie. Die Mutation scheint zum ersten Mal im Februar in Europa aufgetreten zu sein. Heute findet sie sich in den meisten Viren, die dort zirkulieren. Und damit nicht genug: Sie ist in allen Regionen der Welt zu finden. Ein ganzer Schwall von vorab veröffentlichten Studien weist darauf hin an, dass diese Mutation das Virus infektiöser für Zellkulturen macht. Noch ist aber nicht klar, wie sich die Veränderung auf die Infektion von Menschen auswirkt.

Wie gut wird ein Impfstoff wirken?
Ein wirksamer Impfstoff könnte der einzige Ausweg aus der Pandemie sein. Derzeit werden weltweit rund 200 Kandidaten entwickelt, etwa 20 davon befinden sich bereits in klinischen Studien. Die ersten groß angelegten Wirksamkeitsstudien sollen in den nächsten Monaten beginnen. In diesen Studien gibt es zwei Probandengruppen: Die eine erhält den Impfstoff, die andere ein Placebo. Nach einigen Monaten wird verglichen, wie viele Menschen sich jeweils mit Sars-CoV-2 infiziert haben.

[...]

Affen, die einen von der University of Oxford entwickelten Impfstoff erhalten hatten, wiesen dort nach einer Infektion mit dem Virus ähnlich viel von seinem genetischen Material auf wie nicht geimpfte Tiere. Solche Ergebnisse lassen vermuten, dass es einen Covid-19-Impfstoff geben könnte, der zwar eine schwere Erkrankung verhindert, nicht aber die Ausbreitung des Virus.

Obwohl bisher nur wenige Daten über die Wirkung von Impfstoffen bei Menschen vorliegen, deuten sie darauf hin, dass sie unseren Körper dazu veranlassen, neutralisierende Antikörper herzustellen, die das Virus daran hindern können, unsere Zellen zu infizieren. Es ist aber noch nicht klar, ob die Konzentration dieser Antikörper ausreicht, um eine Infektion zu stoppen, und wie lange die Moleküle im Körper verbleiben.

[...]

Woher stammt das Virus?
Die meisten Forscher sind sich einig, dass das Coronavirus Sars-CoV-2 wahrscheinlich von Fledermäusen – insbesondere Hufeisennasen – abstammt.

[...]

Eine systematische Untersuchung von mehr als 1200 Coronaviren, die aus Fledermäusen in China isoliert wurden, deutet auch auf Hufeisennasen aus Yunnan als wahrscheinlichen Ursprung von Sars-CoV-2 hin. Die Studie schließt jedoch nicht aus, dass das Virus von Hufeisennasen in Nachbarländern wie Myanmar, Laos oder Vietnam stammt.

Der vierprozentige Unterschied zwischen den Genomen von RATG13 und Sars-CoV-2 steht für eine jahrzehntelange Evolution. Experten sagen, es deute darauf hin, dass das Virus einen Zwischenwirt gehabt haben könnte, bevor es auf den Menschen übergesprungen ist.

[...]"

Sehr ausführlich dazu, mit weiteren Nachweisen, siehe:
https://www.spektrum.de/news/was-wir-no ... tent=heute

Zum letzten Stand zu Mutationen von SARS-CoV-2 siehe:
viewtopic.php?f=66&t=2567&start=710#p114782
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Covid-2019: Ansturm Freiwilliger für Tübinger Impfstudie

Beitragvon Excubitor » Sa 11. Jul 2020, 16:51

dpa - "Ansturm von Freiwilligen für Corona-Impfstudie in Tübingen
"Rund 4000 Freiwillige haben sich in der Tübinger Universitätsklinik als Probanden für eine Corona-Impfstudie gemeldet. «Wir sind in einer Luxuslage wie noch bei keiner klinischen Studie. Sonst müssen wir um Probanden ringen», sagte Studienleiter Peter Kremsner der Deutschen Presse-Agentur.

An der Uniklinik hatte Mitte Juni eine klinische Studie begonnen, um den Impfstoff des Tübinger Biopharma-Unternehmens Curevac auf seine Verträglichkeit zu testen. Seitdem haben rund 50 Menschen das Mittel erhalten. Laut Kremsner sind noch keine überraschenden Nebenwirkungen aufgetreten. «Bisher ist alles im grünen Bereich», sagte er. Es gebe weder sensationelle noch erschreckende Befunde.

[...]"

Mehr dazu unter:
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/c ... li=BBqg6Q9


Kommentar
Das ist nicht ungewöhnlich, da viele Teilnehmer hoffen, so als erste wirksam geimpft zu werden ...
Zuletzt geändert von Excubitor am Sa 11. Jul 2020, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
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Covid-2019 Statistics - Daily Update for Germany

Beitragvon Excubitor » Sa 11. Jul 2020, 17:36

Die aktuellen Zahlen für SARS-CoV-2-Infektionen in Deutschland lauten:

Wichtige Hinweise:

:arrow: Erläuterungen zu den Reproduktionszahlen finden Sie unter den Anmerkungen (*) in Hellblau. :!:
:arrow: Das RKI-Dashboard (siehe unten unter Quellen) wurde um eine Karte erweitert und enthält nun auch Angaben zu der "Aktivität über 7 Tage/100.000 Einwohner". :!:
:arrow: Die folgenden Schrift-Farben geben die jeweilige Entwicklungstendenz an, rot für negativ, neon-grün für positiv, so dass sofort erkennbar ist, wohin "die Reise" geht :!:
:arrow: Die hier rot angegebenen Zahlen unterliegen generell dem Manko bislang nicht erhobener, belastbarer Dunkelziffern.
:!:

-----

Die Reproduktionszahlen

(Die Reproduktionszahlen geben jeweils an wie viele Menschen statistisch im Durchschnitt von einem Infizierten angesteckt werden.)

:arrow: Hier deren aktuellste Version die das RKI momentan verlautbart hat :!:

:arrow: Laut aktuellem RKI-Lagebericht ist die 4-Tage-Reproduktionsrate weiter auf 4-Tage-R = 0,93 gestiegen, vorbehaltlich einer statistischen Schwankungsbreite von 0,72 - 1,13 :!:
:arrow: Die "Trendänderungsbewertung" befindet sich, unter Berücksichtigung der statistischen Schwankungsbreite, wieder im kritischen Bereich :!:
"Mit Datenstand 11.07.2020, 0:00 Uhr wird der 4-Tage-R-Wert auf 0,93 (95%-Prädiktionsintervall: 0,72 – 1,13) geschätzt."
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile
:arrow: Abbildung des Infektionsgeschehens vor etwa einer bis zwei Wochen :!:

:arrow: Laut aktuellem RKI-Lagebericht ist die 7-Tage-Reproduktionsrate weiter auf 7-Tage-R = 0,93 gestiegen, vorbehaltlich einer statistischen Schwankungsbreite von 0,81 - 1,05 :!:
:arrow: Die geglättete "Langzeit-Bewertung" befindet sich damit, unter Berücksichtigung der statistischen Schwankungsbreite, weiter knapp im kritischen Bereich :!:
"Mit Datenstand 11.07.2020, 0:00 Uhr wird der 7-Tage-R-Wert auf 0,93 (95%- Prädiktionsintervall: 0,81 – 1,05) geschätzt."
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile
:arrow: Abbildung des Infektionsgeschehens vor etwa einer bis zweieinhalb Wochen :!:

:arrow: Seit Wochen ist es ein "Tanz auf des Messers Schneide", eine einzige Gratwanderung. Wenn in der Herbst-/ Wintersaison die Infektionszahlen wieder dauerhaft zu steigen beginnen, besteht die Gefahr, dass wieder ein wesentlich schnelleres Infektionsgeschehen auftritt. Nur solange die Neuinfektionszahlen niedrig bleiben, ist eine bedingte Kontrolle möglich. :!:
:arrow: Letzteres belegt auch der Oxford "Coronavirus Government Response Tracker" :!: zu finden unter https://www.bsg.ox.ac.uk/research/resea ... se-tracker

"Unter http://www.rki.de/covid-19-nowcasting werden Beispielrechnungen und beide R-Werte als ExcelTabelle zur Verfügung gestellt und täglich aktualisiert. Dort ist seit dem 15.05.2020 auch eine ausführliche Erläuterung des stabileren R-Werts zu finden. Allgemeinere Informationen und
Beispielrechnungen für beide R-Werte sind in den Antworten auf häufig gestellte Fragen abrufbar
(http://www.rki.de/covid-19-faq)."
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile

"Gelingt das dauerhafte Niedrighalten der Reproduktionszahl unter 1 nicht, so setzt sich der anfängliche exponentielle Anstieg wieder fort. Selbst ein R von 1,3 bedeutet bei einer Generationszeit von 4 Tagen eine Verdoppelung der Anzahl von Neuerkrankung innerhalb von etwa 11 Tagen. Die Reproduktionszahl alleine reicht nicht aus um die aktuelle Lage zu beschreiben. Zumindest die absolute Zahl an Neuerkrankungen und auch die Zahl schwerer Erkrankungen müssen zusätzlich betrachtet werden um ein angemessenes Bild zu bekommen."
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile

:arrow: Das Virus verbreitet sich beim gegenwärtigen Stand sozusagen unter dem Deckmäntelchen der Maßnahmen weiter, was in der nächsten Herbst-/Winter-Saison zu einer zweiten, wesentlich stärkeren Infektionswelle führen kann. Erst bei einer Reproduktionsrate von 0,3, besser 0,2, wäre das Virus über Tracing-Apps und Tests einigermaßen sicher kontrollierbar :!:

:arrow: Nach mittlerweile geänderter Ansicht verbreitet sich das Virus derzeit eher durch sog. "Superspreader", was leichter kontrollierbar sei.
Siehe dazu die Quelle: https://www.msn.com/de-de/nachrichten/c ... li=BBqg6Q9
:!:

-----

:arrow: Die Verdopplungszeit der Infektionen ist momentan ohne Belang, da diese nur bei exponentiellem Wachstum der Infektionszahlen für die weitere Entwicklung aussagekräftig ist. :!:

-----


Stand 11.07.2020 18.08 Uhr
199592 bestätigte Infektionen - 6286 Personen akut in Behandlung befindlich - 184237 Genesene -
9069 Todesfälle


:arrow: Die Anzahl derzeit aktiver Infektionen (ohne Dunkelziffer) hat jetzt wieder, allerdings nur leicht, zugenommen. Es gab also mehr Neuinfektionen als im selben Zeitraum (ca. 24 h) Genesene und/oder Verstorbene. :!:

Bestätigte Infektionen
Veränderung zu gestern:

+ 304 (Vortag: + 287 -
Tendenz: jetzt wieder eine leichte Zunahme von gestern zu heute, um 5,92 %, insgesamt weiter steigend.) (Gesamttendenz: uneinheitlich.)
:arrow: Alle Angaben unter dem Vorbehalt von Meldeverzögerungen durch das Wochenende :!:

Todesfälle
Veränderung zu gestern:

+ 6 (Vortag: + 7 -
Tendenz: eine weitere leichte Abnahme von gestern zu heute, insgesamt weiter zunehmend.) (Gesamttendenz: weiter uneinheitlich.)
:arrow: Todesfälle jetzt wieder unter 10/ 24 h :!:
:arrow: Alle Angaben unter dem Vorbehalt von Meldeverzögerungen durch das Wochenende :!:

Quelle(n):
Covid-19-Operations Dashboard des Johns Hopkins CSSE (Center for Systems Science and Engineering an der Johns Hopkins University, Baltimore, Maryland, USA)
https://coronavirus.jhu.edu/map.html
https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps ... 7b48e9ecf6 (Desktop-Version)
https://www.arcgis.com/apps/opsdashboar ... 62e5c06e61 (Mobil-Version)

Siehe auch
Covid-19-Dashboard des RKIs (Robert Koch-Institut, Berlin) für Deutschland: Stand 11.07.2020 00.00 Uhr
(Kreise und Kreisfreie Städte - Aktivität über 7 Tage/100.000 Einwohner), (Kreise und Kreisfreie Städte - Fälle/100.000 Einwohner).
https://experience.arcgis.com/experienc ... ge/page_1/
(Einfach auf die Karte klicken und so vergrößern, um den Kreis oder die Kreisfreie Stadt des eigenen Wohnorts schnell zu finden.)

RKI (Robert Koch-Institut, Berlin): Covid-19-Fallzahlen in Deutschland, Stand 11.07.2020 00.00 Uhr, (online aktualisiert um 11.55 Uhr)
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... ahlen.html

Bitte beachten Sie, dass die Zahlen des Johns Hopkins CSSE fortlaufend, meist stündlich, die des RKIs nur einmal täglich, vormittags, mit Stand Mitternacht, aktualisiert werden. Das bedeutet konkret, dass die hier verlinkten Zahlen des RKI zum Zeitpunkt dieser Veröffentlichung ca. 19-20 Stunden hinter den hier angegebenen zurückliegen und daher niedriger ausfallen.

-----

Anmerkungen:

Die Reproduktionszahlen

* "Der bisher berichtete R-Wert bildet zeitnah den Trend der Anzahl von Neuerkrankungen ab und kann
auf mögliche Trendänderungen hinweisen.
Dieser Wert reagiert jedoch empfindlich auf kurzfristige
Änderungen der Fallzahlen – wie sie etwa durch einzelne Ausbruchsgeschehen verursacht werden
können - was besonders bei insgesamt kleineren Anzahlen von Neuerkrankungen zu verhältnismäßig
großen Schwankungen führen kann. Daher gibt das RKI ab heute zusätzlich zu diesem sensitiven R-Wert ein weiteres stabileres 7-Tage-R an,
das sich auf einen längeren Zeitraum bezieht und daher weniger tagesaktuellen Schwankungen unterliegt.
Er bildet Trends zuverlässiger ab, bezieht sich dabei jedoch auf ein Infektionsgeschehen, das etwas länger zurückliegt als beim bisherigen sensitiven RWert.
Technisch werden beide R-Werte auf der Basis des Nowcasting geschätzt. Das Nowcasting endet am
Datum von vor 4 Tagen (heute am 10.5.2020), da noch keine zuverlässige Aussage zur Anzahl der
Neuerkrankungen der letzten 3 Tage gemacht werden kann.
Der bisher berichtete sensitive R-Wert kann geschätzt werden durch Verwendung eines gleitenden 4-
Tages-Mittels der durch das Nowcasting geschätzten Anzahl von Neuerkrankungen. Er vergleicht dann
den 4-Tages-Mittelwert der Neuerkrankungen eines Tages mit dem entsprechenden Mittelwert 4 Tage
davor. Die Infektionen der Neuerkrankungen liegen nochmal 4 bis 6 Tage davor, das heißt also sie
fanden vor 8 bis 13 Tagen statt. Der bisherige R-Wert, der heute berichtet wird, bildet also das
Infektionsgeschehen vor etwa einer bis zwei Wochen ab.


Analog dazu wird das 7-Tage-R durch Verwendung eines gleitenden 7-Tages-Mittel der Nowcasting-Kurve geschätzt. Schwankungen werden dadurch stärker ausgeglichen. Das 7-Tage-R vergleicht dann den 7-Tages-Mittelwert der Neuerkrankungen eines Tages mit dem 7-Tages-Mittelwert 4 Tage zuvor.
Die Infektionen der Neuerkrankungen liegen 4 bis 6 Tage davor, das heißt also sie fanden vor 8 bis 16
Tagen statt. Das 7-Tage-R bildet somit das Infektionsgeschehen vor etwa einer bis etwas mehr als zwei Wochen ab."


Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile

Nowcasting (Statistisches Erhebungsverfahren):
https://de.wikipedia.org/wiki/Nowcasting
RKI: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... sting.html

Zu den Reproduktionszahlen siehe auch
viewtopic.php?f=66&t=2899&start=800#p113275
und, sehr informativ zur neuen "7-Tage-R-Kennzahl"

viewtopic.php?f=66&t=2899&start=790#p113226 .

-----

Während die Zahl der Neuinfektionen global immer noch zunimmt, scheint diese diese in Europa, weitflächig abzunehmen, wobei das kein Grund zur Entwarnung ist, wie man an Israel erkennen kann. Dort läuft anscheinend, bei ca. 1000 Neuinfektionen/ 24 h, schon seit mehreren Tagen eine zweite Welle.
Der Anstieg/24 h (Daily Increase) der bestätigten Neuinfektionen in Deutschland ist weiter uneinheitlich, ähnlich dem Wert für die Todesfälle, der, aktuell weiter abnehmend, weiter unter 10/24h liegt. Quelle: Johns Hopkins CSSE. (Der zahlenmäßige Unterschied zur Grafik, falls vorhanden, resultiert aus den unterschiedlichen Ablesezeiten der von mir gewählten und derjenigen Zeit, welche der der Grafik zugrunde liegende Algorithmus automatisch als Messpunkt auswählt. Die Zahlen sind daher beide korrekt, da sie auf derselben Basis beruhen und sich nur aufgrund des verschiedenen Zeitpunkts der Ablesung unterscheiden.)

Man wird allerdings davon ausgehen müssen, dass die tatsächliche Zahl Infizierter erheblich höher liegt, als die der bislang bestätigten Infektionen.
Zur Dunkelziffer siehe: http://grundgesetzaktiv.de/phpBB3/viewt ... start=360#

Nach den Ergebnissen der Heinsberg-Studie schätzt man nunmehr bundesweit als Dunkelziffer das zehnfache der Anzahl Infizierter.
Zuletzt geändert von Excubitor am Mo 13. Jul 2020, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
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Unfassbar naiv oder extremst leichtfertig?

Beitragvon Excubitor » Sa 11. Jul 2020, 19:42

Wenn man in NRW aus einem Covid-2019 Risiko-Gebiet einreist (in diesem Fall Türkei), passiert nichts weiter, als dass einem am Flughafen das unten verlinkte Formular in die Hand gedrückt wird. Dieses wurde mir heute von einem Rückkehrer ausgehändigt.

Es kann zunächst dahinstehen, ob das nur extrem nachlässig oder schon schlampig ist. Auf jeden Fall ist das extrem kontraproduktiv, wenn man das Virus irgendwie beherrschen will.
Die glauben doch nicht im Ernst, dass die Leute, die ohne Gesundheitszeugnis (Test auf SARS-CoV-2-Infektion, nicht älter als 24 Std.) einreisen, sich dann freiwillig 14 Tage in Quarantäne begeben und zuhause bleiben. Es wird anscheinend nichts überprüft und auch nicht die Anschrift an das örtliche Gesundheitsamt weitergegeben. Das ist unfassbar naiv.

Es entbehrt schon nicht einer gewisse Komik, wenn in den Einreise-Hinweisen auf den möglichen Verstoß gegen die Einreise-Verordnung und gegen das Infektionsschutzgesetz hingewiesen wird. Denn es ist für Viele nicht sonderlich eindrucksvoll, wenn nichts dergleichen überprüft wird ... Warum also sollten sie zum Gesundheitsamt gehen?

Die Verantwortlichen in NRW betteln so förmlich um das Ausbrechen einer zweiten, dann möglicherweise viel stärkeren, Infektionswelle. Dieses Vorgehen ist jedenfalls schon passive Mithilfe daran.
Dem wäre nur dadurch abzuhelfen, dass die Anschrift jeder aus Risiko-Gebieten einreisenden Person an das jeweilig zuständige Gesundheitsamt weitergegeben wird und bei dessen Nicht-Meldung sofort Konsequenzen erfolgen ...

Bild (Einfach Rechts-Klick und auf "Bild in neuem Tab öffnen" klicken, die Foto-Eingabetechnik funktioniert hier auf dem Forum seit einiger Zeit nicht richtig)
oder den folgenden Link anklicken: https://www.directupload.net/file/d/587 ... f_pdf.html

Anm.: Leichtfertig ist die zivilrechtliche Steigerungsform von grob fahrlässig. Danach kommt nur noch Vorsatz.
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Covid-2019 Statistics - Daily Update for Germany

Beitragvon Excubitor » So 12. Jul 2020, 17:51

Die aktuellen Zahlen für SARS-CoV-2-Infektionen in Deutschland lauten:

Wichtige Hinweise:

:arrow: Erläuterungen zu den Reproduktionszahlen finden Sie unter den Anmerkungen (*) in Hellblau. :!:
:arrow: Das RKI-Dashboard (siehe unten unter Quellen) wurde um eine Karte erweitert und enthält nun auch Angaben zu der "Aktivität über 7 Tage/100.000 Einwohner". :!:
:arrow: Die folgenden Schrift-Farben geben die jeweilige Entwicklungstendenz an, rot für negativ, neon-grün für positiv, so dass sofort erkennbar ist, wohin "die Reise" geht :!:
:arrow: Die hier rot angegebenen Zahlen unterliegen generell dem Manko bislang nicht erhobener, belastbarer Dunkelziffern.
:!:

-----

Die Reproduktionszahlen

(Die Reproduktionszahlen geben jeweils an wie viele Menschen statistisch im Durchschnitt von einem Infizierten angesteckt werden.)

:arrow: Hier deren aktuellste Version die das RKI momentan verlautbart hat :!:

:arrow: Laut aktuellem RKI-Lagebericht ist die 4-Tage-Reproduktionsrate weiter auf 4-Tage-R = 1,04 gestiegen, vorbehaltlich einer statistischen Schwankungsbreite von 0,81 - 1,26 :!:
:arrow: Die "Trendänderungsbewertung" befindet sich, unter Berücksichtigung der statistischen Schwankungsbreite, wieder deutlich im kritischen Bereich :!:
"Mit Datenstand 12.07.2020, 0:00 Uhr wird der 4-Tage-R-Wert auf 1,04 (95%-Prädiktionsintervall: 0,81 – 1,26) geschätzt."
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile
:arrow: Abbildung des Infektionsgeschehens vor etwa einer bis zwei Wochen :!:

:arrow: Laut aktuellem RKI-Lagebericht ist die 7-Tage-Reproduktionsrate wieder minimal auf 7-Tage-R = 0,91 gefallen, vorbehaltlich einer statistischen Schwankungsbreite von 0,81 - 1,01 :!:
:arrow: Die geglättete "Langzeit-Bewertung" befindet sich damit, unter Berücksichtigung der statistischen Schwankungsbreite, weiter knapp im kritischen Bereich :!:
"Mit Datenstand 12.07.2020, 0:00 Uhr wird der 7-Tage-R-Wert auf 0,91 (95%- Prädiktionsintervall: 0,81 – 1,01) geschätzt."
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile
:arrow: Abbildung des Infektionsgeschehens vor etwa einer bis zweieinhalb Wochen :!:

:arrow: Seit Wochen ist es ein "Tanz auf des Messers Schneide", eine einzige Gratwanderung. Wenn in der Herbst-/ Wintersaison die Infektionszahlen wieder dauerhaft zu steigen beginnen, besteht die Gefahr, dass wieder ein wesentlich schnelleres Infektionsgeschehen auftritt. Nur solange die Neuinfektionszahlen niedrig bleiben, ist eine bedingte Kontrolle möglich. :!:
:arrow: Letzteres belegt auch der Oxford "Coronavirus Government Response Tracker" :!: zu finden unter https://www.bsg.ox.ac.uk/research/resea ... se-tracker

"Unter http://www.rki.de/covid-19-nowcasting werden Beispielrechnungen und beide R-Werte als ExcelTabelle zur Verfügung gestellt und täglich aktualisiert. Dort ist seit dem 15.05.2020 auch eine ausführliche Erläuterung des stabileren R-Werts zu finden. Allgemeinere Informationen und
Beispielrechnungen für beide R-Werte sind in den Antworten auf häufig gestellte Fragen abrufbar
(http://www.rki.de/covid-19-faq)."
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile

"Gelingt das dauerhafte Niedrighalten der Reproduktionszahl unter 1 nicht, so setzt sich der anfängliche exponentielle Anstieg wieder fort. Selbst ein R von 1,3 bedeutet bei einer Generationszeit von 4 Tagen eine Verdoppelung der Anzahl von Neuerkrankung innerhalb von etwa 11 Tagen. Die Reproduktionszahl alleine reicht nicht aus um die aktuelle Lage zu beschreiben. Zumindest die absolute Zahl an Neuerkrankungen und auch die Zahl schwerer Erkrankungen müssen zusätzlich betrachtet werden um ein angemessenes Bild zu bekommen."
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile

:arrow: Das Virus verbreitet sich beim gegenwärtigen Stand sozusagen unter dem Deckmäntelchen der Maßnahmen weiter, was in der nächsten Herbst-/Winter-Saison zu einer zweiten, wesentlich stärkeren Infektionswelle führen kann. Erst bei einer Reproduktionsrate von 0,3, besser 0,2, wäre das Virus über Tracing-Apps und Tests einigermaßen sicher kontrollierbar :!:

:arrow: Nach mittlerweile geänderter Ansicht verbreitet sich das Virus derzeit eher durch sog. "Superspreader", was leichter kontrollierbar sei.
Siehe dazu die Quelle: https://www.msn.com/de-de/nachrichten/c ... li=BBqg6Q9
:!:

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:arrow: Die Verdopplungszeit der Infektionen ist momentan ohne Belang, da diese nur bei exponentiellem Wachstum der Infektionszahlen für die weitere Entwicklung aussagekräftig ist. :!:

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Stand 12.07.2020 17.35 Uhr
199896 bestätigte Infektionen - 6419Personen akut in Behandlung befindlich - 184386 Genesene -
9071 Todesfälle


:arrow: Die Anzahl derzeit aktiver Infektionen (ohne Dunkelziffer) hat weiter zugenommen. Es gab mehr Neuinfektionen als im selben Zeitraum (ca. 24 h) Genesene und/oder Verstorbene. :!:

Bestätigte Infektionen
Veränderung zu gestern:

+ 304 (Vortag: + 304 -
Tendenz: gleichbleibend, kein Unterschied in der Steigerungsrate von gestern zu heute, insgesamt weiter steigend.) (Gesamttendenz: uneinheitlich.)
:arrow: Alle Angaben unter dem Vorbehalt von Meldeverzögerungen durch das Wochenende :!:

Todesfälle
Veränderung zu gestern:

+ 2 (Vortag: + 6 -
Tendenz: eine weitere leichte Abnahme von gestern zu heute, insgesamt weiter zunehmend.) (Gesamttendenz: weiter uneinheitlich.)
:arrow: Todesfälle weiter deutlich unter 10/ 24 h :!:
:arrow: Alle Angaben unter dem Vorbehalt von Meldeverzögerungen durch das Wochenende :!:

Quelle(n):
Covid-19-Operations Dashboard des Johns Hopkins CSSE (Center for Systems Science and Engineering an der Johns Hopkins University, Baltimore, Maryland, USA)
https://coronavirus.jhu.edu/map.html
https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps ... 7b48e9ecf6 (Desktop-Version)
https://www.arcgis.com/apps/opsdashboar ... 62e5c06e61 (Mobil-Version)

Siehe auch
Covid-19-Dashboard des RKIs (Robert Koch-Institut, Berlin) für Deutschland: Stand 12.07.2020 00.00 Uhr
(Kreise und Kreisfreie Städte - Aktivität über 7 Tage/100.000 Einwohner), (Kreise und Kreisfreie Städte - Fälle/100.000 Einwohner).
https://experience.arcgis.com/experienc ... ge/page_1/
(Einfach auf die Karte klicken und so vergrößern, um den Kreis oder die Kreisfreie Stadt des eigenen Wohnorts schnell zu finden.)

RKI (Robert Koch-Institut, Berlin): Covid-19-Fallzahlen in Deutschland, Stand 12.07.2020 00.00 Uhr, (online aktualisiert um 11.30 Uhr)
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... ahlen.html

Bitte beachten Sie, dass die Zahlen des Johns Hopkins CSSE fortlaufend, meist stündlich, die des RKIs nur einmal täglich, vormittags, mit Stand Mitternacht, aktualisiert werden. Das bedeutet konkret, dass die hier verlinkten Zahlen des RKI zum Zeitpunkt dieser Veröffentlichung ca. 19-20 Stunden hinter den hier angegebenen zurückliegen und daher niedriger ausfallen.

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Anmerkungen:

Die Reproduktionszahlen

* "Der bisher berichtete R-Wert bildet zeitnah den Trend der Anzahl von Neuerkrankungen ab und kann
auf mögliche Trendänderungen hinweisen.
Dieser Wert reagiert jedoch empfindlich auf kurzfristige
Änderungen der Fallzahlen – wie sie etwa durch einzelne Ausbruchsgeschehen verursacht werden
können - was besonders bei insgesamt kleineren Anzahlen von Neuerkrankungen zu verhältnismäßig
großen Schwankungen führen kann. Daher gibt das RKI ab heute zusätzlich zu diesem sensitiven R-Wert ein weiteres stabileres 7-Tage-R an,
das sich auf einen längeren Zeitraum bezieht und daher weniger tagesaktuellen Schwankungen unterliegt.
Er bildet Trends zuverlässiger ab, bezieht sich dabei jedoch auf ein Infektionsgeschehen, das etwas länger zurückliegt als beim bisherigen sensitiven RWert.
Technisch werden beide R-Werte auf der Basis des Nowcasting geschätzt. Das Nowcasting endet am
Datum von vor 4 Tagen (heute am 10.5.2020), da noch keine zuverlässige Aussage zur Anzahl der
Neuerkrankungen der letzten 3 Tage gemacht werden kann.
Der bisher berichtete sensitive R-Wert kann geschätzt werden durch Verwendung eines gleitenden 4-
Tages-Mittels der durch das Nowcasting geschätzten Anzahl von Neuerkrankungen. Er vergleicht dann
den 4-Tages-Mittelwert der Neuerkrankungen eines Tages mit dem entsprechenden Mittelwert 4 Tage
davor. Die Infektionen der Neuerkrankungen liegen nochmal 4 bis 6 Tage davor, das heißt also sie
fanden vor 8 bis 13 Tagen statt. Der bisherige R-Wert, der heute berichtet wird, bildet also das
Infektionsgeschehen vor etwa einer bis zwei Wochen ab.


Analog dazu wird das 7-Tage-R durch Verwendung eines gleitenden 7-Tages-Mittel der Nowcasting-Kurve geschätzt. Schwankungen werden dadurch stärker ausgeglichen. Das 7-Tage-R vergleicht dann den 7-Tages-Mittelwert der Neuerkrankungen eines Tages mit dem 7-Tages-Mittelwert 4 Tage zuvor.
Die Infektionen der Neuerkrankungen liegen 4 bis 6 Tage davor, das heißt also sie fanden vor 8 bis 16
Tagen statt. Das 7-Tage-R bildet somit das Infektionsgeschehen vor etwa einer bis etwas mehr als zwei Wochen ab."


Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile

Nowcasting (Statistisches Erhebungsverfahren):
https://de.wikipedia.org/wiki/Nowcasting
RKI: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... sting.html

Zu den Reproduktionszahlen siehe auch
viewtopic.php?f=66&t=2899&start=800#p113275
und, sehr informativ zur neuen "7-Tage-R-Kennzahl"

viewtopic.php?f=66&t=2899&start=790#p113226 .

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Während die Zahl der Neuinfektionen global immer noch zunimmt, scheint diese diese in Europa, weitflächig abzunehmen, wobei das kein Grund zur Entwarnung ist, wie man an Israel erkennen kann. Dort läuft anscheinend, bei ca. 1000 Neuinfektionen/ 24 h, schon seit mehreren Tagen eine zweite Welle.
Der Anstieg/24 h (Daily Increase) der bestätigten Neuinfektionen in Deutschland ist weiter uneinheitlich, ähnlich dem Wert für die Todesfälle, der, aktuell weiter abnehmend, weiter deutlich unter 10/24h liegt. Quelle: Johns Hopkins CSSE. (Der zahlenmäßige Unterschied zur Grafik, falls vorhanden, resultiert aus den unterschiedlichen Ablesezeiten der von mir gewählten und derjenigen Zeit, welche der der Grafik zugrunde liegende Algorithmus automatisch als Messpunkt auswählt. Die Zahlen sind daher beide korrekt, da sie auf derselben Basis beruhen und sich nur aufgrund des verschiedenen Zeitpunkts der Ablesung unterscheiden.)

Man wird allerdings davon ausgehen müssen, dass die tatsächliche Zahl Infizierter erheblich höher liegt, als die der bislang bestätigten Infektionen.
Zur Dunkelziffer siehe: http://grundgesetzaktiv.de/phpBB3/viewt ... start=360#

Nach den Ergebnissen der Heinsberg-Studie schätzt man nunmehr bundesweit als Dunkelziffer das zehnfache der Anzahl Infizierter.
Zuletzt geändert von Excubitor am Mo 13. Jul 2020, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
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