Klimawandel, Natur- u. and. Katastrophen (z. B. Covid-2019)

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Covid-2019 Statistics: Daily Update for Germany

Beitragvon Excubitor » So 17. Mai 2020, 19:03

Die aktuellen Zahlen für SARS-CoV-2-Infektionen in Deutschland lauten:

Wichtige Hinweise:

:arrow: Erläuterungen zu den Reproduktionszahlen finden Sie unter den Anmerkungen (*) in Hellblau. :!:
:arrow: Die Neue R-Kennzahl (stabiler R-Wert) des RKI, auch "7-Tage-Reproduktionszahl" (kurz 7-Tage-R; s. o. den Beitrag dazu unter viewtopic.php?f=66&t=2899&start=790#p113226 ) ist vor drei Tagen neu aufgenommen worden. :!:
:arrow: Das RKI-Dashboard (siehe unten unter Quellen) wurde um eine Karte erweitert und enthält nun auch Angaben zu der "Aktivität über 7 Tage/100.000 Einwohner". :!:
:arrow: Die folgenden Schrift-Farben geben die jeweilige Entwicklungstendenz an, rot für negativ, neon-grün für positiv, so dass sofort erkennbar ist, wohin "die Reise" geht :!:
:arrow: Die hier rot angegebenen Zahlen unterliegen generell dem Manko bislang nicht erhobener, belastbarer Dunkelziffern.
:!:

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Die Reproduktionszahlen

(Die Reproduktionszahl gibt an wie viele Menschen statistisch von einem Infizierten angesteckt werden)

:arrow: Laut aktuellem RKI-Lagebericht ist die Reproduktionsrate weiter auf R = 0,94 gestiegen, vorbehaltlich einer statistischen Schwankungsbreite von 0,78 - 1,10. :!:
:arrow: Auch die Trendänderungsbewertung befindet sich nun wieder knapp unter, bzw unter Berücksichtigung der Schwankungsbreite im kritischen Bereich :!:
"Mit Datenstand 17.05.2020 0:00 Uhr wird die Reproduktionszahl auf R= 0,94 (95%-Prädiktionsintervall: 0,78 – 1,10) geschätzt. "
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile
:arrow: Abbildung des Infektionsgeschehens vor etwa einer bis zwei Wochen :!:

:arrow: Laut aktuellem RKI-Lagebericht ist die neue 7-Tage-Reproduktionsrate minimal weiter auf 7-Tage-R = 0,87 gefallen, vorbehaltlich einer statistischen Schwankungsbreite von 0,78 - 0.97.
Die "Langzeit-Bewertung" befindet sich also weiter nur knapp unter dem kritischen Bereich. :!:
"Mit Datenstand 17.05.2020 0:00 Uhr wird der 7-Tage R-Wert auf 0,87 (95%-Prädiktionsintervall: 0,78 – 0,97) geschätzt."
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile
:arrow: Abbildung des Infektionsgeschehens vor etwa einer bis zweieinhalb Wochen :!:

"Gelingt das dauerhafte Niedrighalten der Reproduktionszahl unter 1 nicht, so setzt sich der anfängliche exponentielle Anstieg wieder fort. Selbst ein R von 1,3 bedeutet bei einer Generationszeit von 4 Tagen eine Verdoppelung der Anzahl von Neuerkrankung innerhalb von etwa 11 Tagen. Die Reproduktionszahl alleine reicht nicht aus um die aktuelle Lage zu beschreiben. Zumindest die absolute Zahl an Neuerkrankungen und auch die Zahl schwerer Erkrankungen müssen zusätzlich betrachtet werden um ein angemessenes Bild zu bekommen."
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile

:arrow: Das Virus verbreitet sich beim gegenwärtigen Stand sozusagen unter dem Deckmäntelchen der Maßnahmen weiter, was zu einer zweiten, wesentlich stärkeren Infektionswelle führen kann. Erst bei einer Reproduktionsrate von 0,3, oder besser 0,2, wäre das Virus über Tracing-Apps und Tests überhaupt kontrollierbar. :!:

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:arrow: Die Verdopplungszeit der Infektionen ist momentan ohne Belang, da diese nur bei exponentiellem Wachtum der Infektionszahlen für die weitere Entwicklung aussagekräftig ist. :!:

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Stand 17.05.2020 18.33 Uhr
176369 bestätigte Infektionen - 14400 Personen akut in Behandlung befindlich - 154011 Genesene -
7958 Todesfälle


:arrow: Die Zahl der aktiven Infektionen sinkt stetig weiter unter diejenige der bereits Genesenen und der Abstand vergrößert sich weiter zugunsten der Genesenen.

Bestätigte Infektionen
Veränderung zu gestern:

+ 654 (Vortag: + 482 -
Tendenz: jetzt wieder eine deutliche Steigerung von gestern zu heute, insgesamt auch weiter steigend.) (Gesamttendenz: uneinheitlich.)
:arrow: Die Zahl der Neuinfektionen scheint sich unter 1000/24h einzupendeln :!:

Die Zahl der Genesenen dürfte sich nun nah an der Realität befinden.

Todesfälle
Veränderung zu gestern:

+ 5 (Vortag: + 47 -
Tendenz: jetzt wieder eine Abnahme von gestern auf heute auf einen neuen Tiefststand, insgesamt weiter steigend.) (Gesamttendenz: weiter uneinheitlich.)
:arrow: Die Zahl der Todesfälle scheint vorerst dauerhaft niedrig zu bleiben. :!: :arrow: Vorbehaltlich von Meldeverzögerungen durch das Wochenende :!:

Quelle(n):
Covid-19-Operations Dashboard des Johns Hopkins CSSE (Center for Systems Science and Engineering an der Johns Hopkins University, Baltimore, Maryland, USA)
https://coronavirus.jhu.edu/map.html
https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps ... 7b48e9ecf6 (Desktop-Version)
https://www.arcgis.com/apps/opsdashboar ... 62e5c06e61 (Mobil-Version)

Siehe auch
Covid-19-Dashboard des RKIs (Robert Koch-Institut, Berlin) für Deutschland: Stand 17.05.2020 00.00 Uhr
(Kreise und Kreisfreie Städte - Aktivität über 7 Tage/100.000 Einwohner), (Kreise und Kreisfreie Städte - Fälle/100.000 Einwohner).
https://experience.arcgis.com/experienc ... ge/page_1/
(Einfach auf die Karte klicken und so vergrößern, um den Kreis oder die Kreisfreie Stadt des eigenen Wohnorts schnell zu finden.)

RKI (Robert Koch-Institut, Berlin): Covid-19-Fallzahlen in Deutschland, Stand 17.05.2020 00.00 Uhr, (online aktualisiert um 09.00 Uhr)
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... ahlen.html

Bitte beachten Sie, dass die Zahlen des Johns Hopkins CSSE fortlaufend, meist stündlich, die des RKIs nur einmal täglich, vormittags, mit Stand Mitternacht, aktualisiert werden. Das bedeutet konkret, dass die hier verlinkten Zahlen des RKI zum Zeitpunkt dieser Veröffentlichung ca. 19-20 Stunden hinter den hier angegebenen zurückliegen und daher niedriger ausfallen.

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Anmerkungen:

Die Reproduktionszahlen

* "Der bisher berichtete R-Wert bildet zeitnah den Trend der Anzahl von Neuerkrankungen ab und kann
auf mögliche Trendänderungen hinweisen.
Dieser Wert reagiert jedoch empfindlich auf kurzfristige
Änderungen der Fallzahlen – wie sie etwa durch einzelne Ausbruchsgeschehen verursacht werden
können - was besonders bei insgesamt kleineren Anzahlen von Neuerkrankungen zu verhältnismäßig
großen Schwankungen führen kann. Daher gibt das RKI ab heute zusätzlich zu diesem sensitiven R-Wert ein weiteres stabileres 7-Tage-R an,
das sich auf einen längeren Zeitraum bezieht und daher weniger tagesaktuellen Schwankungen unterliegt.
Er bildet Trends zuverlässiger ab, bezieht sich dabei jedoch auf ein Infektionsgeschehen, das etwas länger zurückliegt als beim bisherigen sensitiven RWert.
Technisch werden beide R-Werte auf der Basis des Nowcasting geschätzt. Das Nowcasting endet am
Datum von vor 4 Tagen (heute am 10.5.2020), da noch keine zuverlässige Aussage zur Anzahl der
Neuerkrankungen der letzten 3 Tage gemacht werden kann.
Der bisher berichtete sensitive R-Wert kann geschätzt werden durch Verwendung eines gleitenden 4-
Tages-Mittels der durch das Nowcasting geschätzten Anzahl von Neuerkrankungen. Er vergleicht dann
den 4-Tages-Mittelwert der Neuerkrankungen eines Tages mit dem entsprechenden Mittelwert 4 Tage
davor. Die Infektionen der Neuerkrankungen liegen nochmal 4 bis 6 Tage davor, das heißt also sie
fanden vor 8 bis 13 Tagen statt. Der bisherige R-Wert, der heute berichtet wird, bildet also das
Infektionsgeschehen vor etwa einer bis zwei Wochen ab.


Analog dazu wird das 7-Tage-R durch Verwendung eines gleitenden 7-Tages-Mittel der Nowcasting-Kurve geschätzt. Schwankungen werden dadurch stärker ausgeglichen. Das 7-Tage-R vergleicht dann den 7-Tages-Mittelwert der Neuerkrankungen eines Tages mit dem 7-Tages-Mittelwert 4 Tage zuvor.
Die Infektionen der Neuerkrankungen liegen 4 bis 6 Tage davor, das heißt also sie fanden vor 8 bis 16
Tagen statt. Das 7-Tage-R bildet somit das Infektionsgeschehen vor etwa einer bis etwas mehr als zwei Wochen ab."


Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile

Nowcasting (Statistisches Erhebungsverfahren):
https://de.wikipedia.org/wiki/Nowcasting
RKI: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... sting.html

Zu den Reproduktionszahlen siehe auch
viewtopic.php?f=66&t=2899&start=800#p113275
und, sehr informativ zur neuen "7-Tage-R-Kennzahl"

viewtopic.php?f=66&t=2899&start=790#p113226 .

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Während die Zahl der Neuinfektionen in China weiter, und das bereits seit mehr als einem Monat, stagniert, wenn man den von dort übermittelten Zahlen trauen kann, nimmt diese im Rest der Welt, vorrangig Nord- und Süd-Amerika (Brasilien), derzeit immer noch zu, beginnt aber weitflächig abzunehmen.
Der Anstieg/24 h (Daily Increase) der bestätigten Neuinfektionen in Deutschland ist weiter uneinheitlich, scheint sich derzeit aber auf Werte unter 1000/24h einzupendeln, ähnlich dem Wert für die Todesfälle, der mittlerweile weit unter 100/24h liegt. Quelle: Johns Hopkins CSSE. (Der zahlenmäßige Unterschied zur Grafik, falls vorhanden, resultiert aus den unterschiedlichen Ablesezeiten der von mir gewählten und derjenigen Zeit, welche der der Grafik zugrunde liegende Algorithmus automatisch als Messpunkt auswählt. Die Zahlen sind daher beide korrekt, da sie auf derselben Basis beruhen und sich nur aufgrund des verschiedenen Zeitpunkts der Ablesung unterscheiden.)

Man wird allerdings davon ausgehen müssen, dass die tatsächliche Zahl Infizierter erheblich höher liegt, als die der bislang bestätigten Infektionen.
Zur Dunkelziffer siehe: http://grundgesetzaktiv.de/phpBB3/viewt ... 60#p111061
Nach den Ergebnissen der Heinsberg-Studie schätzt man nunmehr bundesweit als Dunkelziffer das zehnfache der Anzahl Infizierter.
Zuletzt geändert von Excubitor am So 17. Mai 2020, 22:04, insgesamt 4-mal geändert.
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Covid-2019: Personal ganzer Büro-Etage erkrankt

Beitragvon Excubitor » So 17. Mai 2020, 19:36

Tagesspiegel -"„Alle, die hier sitzen, waren krank“: Wie sich eine Berliner Büroetage beinahe komplett infizierte"
"In Friedrichshain hatte sich fast ein gesamtes Unternehmen mit Covid-19 angesteckt. Wie konnte das passieren? Eine Spurensuche.

„Wer Erkältungssymptome hat, bleibt zu Hause“ - diese Regel wird die Friedrichshainer Firmer nun besonders beachten.© Foto: Thomas Trutschel/imago images/photothek „Wer Erkältungssymptome hat, bleibt zu Hause“ - diese Regel wird die Friedrichshainer Firmer nun besonders beachten.
Ein Ingenieurbüro in Friedrichshain. Der Chef, der hier auf seinen Wunsch mit T. abgekürzt wird, macht eine kleine Führung. Hier, sagt er, und deutet in ein Zimmer gleich am Anfang des Flurs, aus dem eine junge Frau hinter einem Monitor hervorlächelt. „Die Mitarbeiterin und die Kollegin im Einzelbüro gegenüber haben damals extra ihre Türen zugemacht. Trotzdem haben sie sich infiziert.“

T. läuft ein paar Meter weiter und biegt in ein Gemeinschaftsbüro ein: auf rund 40 Quadratmetern stehen hier fünf Schreibtische im Abstand von zwei Metern hintereinander gestaffelt. „Alle, die hier sitzen, waren krank!“

Fast seine ganze Firma hatte sich mit Covid-19 angesteckt. Sie mussten sogar eine Woche lang schließen, denn Mitarbeiter aller Bereiche lagen im Bett. 25 von 30 waren an Covid-19 erkrankt. Vier der fünf, die nichts hatten, waren zu der Zeit nur sporadisch im Büro.

„Unsere Buchhalterin ist die Einzige, die immer hier war und auf unerklärliche Weise gesund geblieben ist“, sagt T. „Dabei sitzt sie gegenüber der Office-Managerin, und die war auch krank.“ Eine weiträumige Friedrichshainer Büroetage wird zum Seuchenherd – wie konnte das passieren?

[...]"

Ausführlich dazu die Quelle:
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/c ... li=BBqg6Q9

Kommentar
Nach heutigem Kenntnisstand hätte einiges so wie gehandhabt gar nicht stattfinden dürfen. Insbesondere hat man hier die aktive Verweildauer viraler Substanz als kontaminiertes Aerosol in der Luft geschlossener Räume mächtig unterschätzt.
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Covid-2019: In Bundesstaat Sao Paulo mehr Tote als in China

Beitragvon Excubitor » So 17. Mai 2020, 21:21

Handelsblatt - "Coronavirus: Brasilianischer Bundesstaat Sao Paulo meldet mehr Corona-Tote als China"
"Die Zahl der Corona-Infektionen in Brasilien steigt stark an. Der vielfach kritisierte Präsident Bolsonaro will trotzdem an seinen Öffnungsplänen festhalten.

Der brasilianische Bundesstaat São Paulo hat China bei der Zahl der Corona-Toten überholt. Dies ging aus den Daten des Gesundheitsministeriums in Brasília vom Samstag hervor.

Demnach sind in dem mit mehr als 40 Millionen Einwohnern bevölkerungsreichsten Bundesstaat Brasiliens bislang 4688 Menschen im Zusammenhang mit dem Virus gestorben, in China mit mehr als einer Milliarde Einwohner 4637 Menschen.

[...]"

Mehr dazu unter der Quelle:
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/c ... li=BBqg6Q9


Kommentar
Angesichts der Öffnungspolitik Bolsonaros könnte sich Brasilien als Torpedo gegen die weltweite Pandemie-Bekämpfung erweisen, was dann zwangsweise in einer Isolation Brasiliens enden würde. Dann spätestens wären Bolsonaros Tage gezählt, aber um welchen Preis ...
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Covid-2019 News: Harte Strafen bei Verstößen ...

Beitragvon Excubitor » So 17. Mai 2020, 21:36

... gegen die Maskenpflicht.

AFP - "Bis zu drei Jahre Haft bei Verstößen gegen Maskenpflicht in Katar"
"[...]

Die neuen Strafen für das Nicht-Einhalten der Corona-Maßnahmen sind die weltweit härtesten. Bei Verstößen drohen bis zu drei Jahre Haft und bis zu 55.000 Dollar (50.800 Euro) Geldstrafe.

In rund 50 Ländern herrscht derzeit eine Maskenpflicht, deren Wirksamkeit bei Forschern allerdings umstritten ist. Auch andere Länder haben Strafen eingeführt - allerdings weniger drastische als Katar. Im Tschad drohen bei Verstößen gegen die Maskenpflicht bis zu 15 Tage Haft, in Marokko bis zu drei Monate.

[...]"


Mehr dazu unter der Quelle:
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/c ... li=BBqg6Q9


Kommentar
Und was macht man im "Weichzeichner"- und "Waschlappen-Staat" Deutschland? Genau. Man appelliert an die offensichtlich in viel zu weiten Teilen der Bevölkerung gar nicht vorhandene Einsicht in die Größe des Problems, ergeht sich in Ermahnungen und Verwarnungen, verhängt eventuell mal ein Bußgeld, wenn es nicht zuviel Arbeit macht, und wundert sich dann, dass es mit der Akzeptanz der Anordnungen irgendwie doch nicht so richtig klappt ...

Massen von Verstößen gegen das Abstandsgebot, Demos, Partys, Menschenansammlungen in Parks, natürlich ohne Masken, sind Belege genug dafür, dass das Problem gar nicht verstanden oder mangelhaft kommuniziert wurde oder sogar einfach ignoriert wird.
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Covid-2019: "Corona-Suizide"

Beitragvon Excubitor » Mo 18. Mai 2020, 16:34

"FOCUS ONLINE gesundheit - "Michael Tsokos im Gespräch - Charité-Rechtsmediziner: Wir sehen mittlerweile "Corona-Suizide""
"Die Corona-Pandemie versetzt alle in einen Ausnahmezustand. Manche Menschen trifft dieser besonders hart. Sie können mit der Ungewissheit schlecht umgehen, die Angst vor Sars-CoV-2 wird für sie gefährlicher als das Virus selbst. Rechtsmediziner Michael Tsokos über das Phänomen der „Corona-Suizide“.

[...]

Sie berichten über acht Todesfälle aus dem Zeitraum 20. März bis zum 4. Mai 2020, „in denen die Corona-Pandemie als auslösend oder zumindest mitauslösend für die suizidale Tat gewertet wurde“.

FOCUS Online: Herr Tsokos, für Sie ist die Rechtsmedizin ein Seismograph der Gesellschaft. Was zeigt er Ihnen aktuell an?

Michael Tsokos: Er zeigt mir, dass einiges anders läuft als vor der Pandemie-Situation. Wir haben eine neue Art von Suizid-Motiv vor uns, das ich vorher noch nicht kannte. Nämlich, dass Menschen aus Angst vor dem Tod den Tod als Ausweg wählen. Normalerweise wählen Menschen den Tod aus Angst vor dem Leben bzw. Weiterleben. Ursachen sind hier etwa eine schwere Erkrankung oder persönliche Krisen durch Arbeitsplatzverlust oder Trennung, sodass sie so nicht weiterleben wollen.

Was gibt Ihnen hinsichtlich der Corona-Suizide am meisten zu bedenken?

Tsokos: Die Menschen, also diejenigen, die psychisch labil sind oder unter echter Hypochondrie leiden, haben solche Angst, dass sie für sich keinen anderen Ausweg sehen. Das kenne ich bisher weder von HIV noch von Krebs- oder Influenzaerkrankungen, dass Menschen, die gar nicht an einer Erkrankung leiden, sich aus purer Angst davor suizidieren. Das Tragische ist, dass diese Menschen, die wir untersucht haben, ja auch gar nicht an Covid-19 erkrankt waren.

FOCUS Online: Für einige ist die Angst vor Sars-CoV-2 also gefährlicher als das Virus selbst?

Tsokos: Genau, diese Angst wird ihnen zum Verhängnis. Dazu kommt ein Phänomen, das wir geringe „Ungewissheitstoleranz“ oder „Ungewissheitsintoleranz“ nennen.

FOCUS Online: Was beschreiben Sie hiermit?

Tsokos: Es ist die Unfähigkeit, mit Unsicherheit umzugehen und sich auf ungewisse Situationen einzustellen. Viele Menschen sind momentan extrem verunsichert. Wenn es etwa heißt, dass bis ins nächste Jahr kein geregelter Schulbetrieb möglich sein wird, fehlt ihnen die Perspektive.

FOCUS Online: Woher wissen Sie, dass die Ungewissheit und die Angst vor Sars-CoV-2 die Menschen in den Tod getrieben hat?

Tsokos: Selbstverständlich haben wir viele Suizide, bei denen wir das Motiv nicht kennen. Diese Fälle haben wir in unseren aktuellen Bericht nicht hineingenommen. Darum führen wir auch eine psychologische Autopsie durch. Diese bezieht sich auf alles, was wir von Angehörigen, aus Ermittlungsakten oder Abschiedsbriefen wissen. So bekommen wir ein Bild davon, was in den letzten Wochen vor dem Entschluss schiefgelaufen ist und den Ausschlag gegeben hat. In allen acht Fällen konnten wir tatsächlich durch die psychologische Autopsie die Angst vor Erkrankung durch Sars-CoV-2 als Motiv feststellen.

[...]"

Ausführlich dazu die Quelle:
https://www.focus.de/gesundheit/news/re ... 88295.html

Kommentar
Sicher, es sind bislang nicht viele derart tragischer Fälle, die an die Öffentlichkeit gelangt sind. Doch denke ich, wird es auch hier eine beträchtliche Dunkelziffer geben. Im Übrigen ist davon jeder Fall einer zuviel.
Schon diese wenigen Fälle werfen ein weiteres schlechtes Licht auf eine immer mehr sozial verarmende und verrohende Gesellschaft. Man hätte, wovon ich ausgehe, einige dieser Fälle allein dadurch vermeiden können, wenn diese Menschen etwas mehr Aufmerksamkeit und Zuwendung von ihrem Umfeld erfahren hätten, denn ihre extreme Unsicherheit war mit Sicherheit auch anderen bekannt ...
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Covid-2019: WHO mahnt Vorbereitung auf zweite Welle an

Beitragvon Excubitor » Mo 18. Mai 2020, 17:07

GMX News aktuelle News Coronavirus - "WHO: Europa muss sich jetzt auf zweite Corona-Welle vorbereiten"
"Aktualisiert am 18. Mai 2020, 16:45 Uhr
Die europäischen Staaten sollten sich nach Ansicht der Weltgesundheitsorganisation (WHO) bereits jetzt auf eine zweite tödliche Welle von Coronavirus-Infektionen einstellen.

Es sei an der "Zeit für die Vorbereitung, nicht für Feierlichkeiten", sagte der WHO-Regionaldirektor für Europa, Hans Kluge, am Montag der britischen Zeitung "The Telegraph". Er reagierte damit auf die Lockerung von Maßnahmen gegen die Pandemie in mehreren Ländern.

Besonders besorgt äußerte sich der WHO-Regionaldirektor über die Möglichkeit einer "Doppelwelle". "In dem Fall könnten wir eine zweite Covid-Welle haben und eine saisonale Grippe oder die Masern."

[...]"

Mehr dazu unter der Quelle:
https://www.gmx.net/magazine/news/coron ... n-34712932


Kommentar
Die Sorge ist berechtigt, denn dieses Jahr hatten wir eine ausgesprochen schwache Grippe-Saison parallel zur Corona-Pandemie. Gibt es beim nächsten Mal wieder so eine Influenza-Welle wie 2017/18, dann haben wir echte Schwierigkeiten, auf die es vorbereitet zu sein gilt. Dann heißt es "Husten, wir haben ein Problem!" (Sorry, den konnte ich mir an dieser Stelle nicht verkneifen, war einfach zu einladend.)
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Covid-2019 Statistics: Daily Update for Germany

Beitragvon Excubitor » Mo 18. Mai 2020, 18:11

Die aktuellen Zahlen für SARS-CoV-2-Infektionen in Deutschland lauten:

Wichtige Hinweise:

:arrow: Erläuterungen zu den Reproduktionszahlen finden Sie unter den Anmerkungen (*) in Hellblau. :!:
:arrow: Das RKI-Dashboard (siehe unten unter Quellen) wurde um eine Karte erweitert und enthält nun auch Angaben zu der "Aktivität über 7 Tage/100.000 Einwohner". :!:
:arrow: Die folgenden Schrift-Farben geben die jeweilige Entwicklungstendenz an, rot für negativ, neon-grün für positiv, so dass sofort erkennbar ist, wohin "die Reise" geht :!:
:arrow: Die hier rot angegebenen Zahlen unterliegen generell dem Manko bislang nicht erhobener, belastbarer Dunkelziffern.
:!:

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Die Reproduktionszahlen

(Die Reproduktionszahl gibt an wie viele Menschen statistisch von einem Infizierten angesteckt werden)

:arrow: Laut aktuellem RKI-Lagebericht ist die Reproduktionsrate wieder auf R = 0,91 gesunken, vorbehaltlich einer statistischen Schwankungsbreite von 0,77 - 1,09. :!:
:arrow: Die "Trendänderungsbewertung" befindet sich weiter knapp unter, bzw unter Berücksichtigung der Schwankungsbreite im kritischen Bereich :!:
" Mit Datenstand 18.05.2020 0:00 Uhr wird die Reproduktionszahl auf R= 0,91 (95%-Prädiktionsintervall: 0,77 – 1,09) geschätzt."
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile
:arrow: Abbildung des Infektionsgeschehens vor etwa einer bis zwei Wochen :!:

:arrow: Laut aktuellem RKI-Lagebericht ist die neue 7-Tage-Reproduktionsrate weiter auf 7-Tage-R = 0,82 gefallen, vorbehaltlich einer statistischen Schwankungsbreite von 0,75 - 0,89
Die "Langzeit-Bewertung" befindet sich also weiter nur knapp unter dem kritischen Bereich. :!:
"Mit Datenstand 18.05.2020 0:00 Uhr wird der 7-Tage R-Wert auf 0,82 (95%-Prädiktionsintervall: 0,75 – 0,89) geschätzt."
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile
:arrow: Abbildung des Infektionsgeschehens vor etwa einer bis zweieinhalb Wochen :!:

"Gelingt das dauerhafte Niedrighalten der Reproduktionszahl unter 1 nicht, so setzt sich der anfängliche exponentielle Anstieg wieder fort. Selbst ein R von 1,3 bedeutet bei einer Generationszeit von 4 Tagen eine Verdoppelung der Anzahl von Neuerkrankung innerhalb von etwa 11 Tagen. Die Reproduktionszahl alleine reicht nicht aus um die aktuelle Lage zu beschreiben. Zumindest die absolute Zahl an Neuerkrankungen und auch die Zahl schwerer Erkrankungen müssen zusätzlich betrachtet werden um ein angemessenes Bild zu bekommen."
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile

:arrow: Das Virus verbreitet sich beim gegenwärtigen Stand sozusagen unter dem Deckmäntelchen der Maßnahmen weiter, was zu einer zweiten, wesentlich stärkeren Infektionswelle führen kann. Erst bei einer Reproduktionsrate von 0,3, oder besser 0,2, wäre das Virus über Tracing-Apps und Tests überhaupt kontrollierbar. :!:

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:arrow: Die Verdopplungszeit der Infektionen ist momentan ohne Belang, da diese nur bei exponentiellem Wachtum der Infektionszahlen für die weitere Entwicklung aussagekräftig ist. :!:

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Stand 18.05.2020 18.32 Uhr
176551 bestätigte Infektionen - 13522 Personen akut in Behandlung befindlich - 155041 Genesene -
7988 Todesfälle


:arrow: Die Zahl der aktiven Infektionen sinkt stetig weiter unter diejenige der bereits Genesenen und der Abstand vergrößert sich weiter zugunsten der Genesenen.

Bestätigte Infektionen
Veränderung zu gestern:

+ 182 (Vortag: + 654 -
Tendenz: jetzt wieder eine deutliche Abnahme von gestern zu heute zu einem neuen Tiefststand, insgesamt aber weiter steigend.) (Gesamttendenz: uneinheitlich.)
:arrow: Die Zahl der Neuinfektionen scheint sich deutlich unter 1000/24 h einzupendeln :!:

Die Zahl der Genesenen dürfte sich nun nah an der Realität befinden.

Todesfälle
Veränderung zu gestern:

+ 30 (Vortag: + 5 -
Tendenz: jetzt wieder eine Zunahme von gestern auf heute, wahrscheinlich dem Meldeverzug geschuldet, insgesamt weiter steigend.) (Gesamttendenz: weiter uneinheitlich.)
:arrow: Die Zahl der Todesfälle scheint vorerst dauerhaft niedrig zu bleiben und sich deutlich unter 100/24 h einzupendeln. :!:

Quelle(n):
Covid-19-Operations Dashboard des Johns Hopkins CSSE (Center for Systems Science and Engineering an der Johns Hopkins University, Baltimore, Maryland, USA)
https://coronavirus.jhu.edu/map.html
https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps ... 7b48e9ecf6 (Desktop-Version)
https://www.arcgis.com/apps/opsdashboar ... 62e5c06e61 (Mobil-Version)

Siehe auch
Covid-19-Dashboard des RKIs (Robert Koch-Institut, Berlin) für Deutschland: Stand 18.05.2020 00.00 Uhr
(Kreise und Kreisfreie Städte - Aktivität über 7 Tage/100.000 Einwohner), (Kreise und Kreisfreie Städte - Fälle/100.000 Einwohner).
https://experience.arcgis.com/experienc ... ge/page_1/
(Einfach auf die Karte klicken und so vergrößern, um den Kreis oder die Kreisfreie Stadt des eigenen Wohnorts schnell zu finden.)

RKI (Robert Koch-Institut, Berlin): Covid-19-Fallzahlen in Deutschland, Stand 18.05.2020 00.00 Uhr, (online aktualisiert um 08.00 Uhr)
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... ahlen.html

Bitte beachten Sie, dass die Zahlen des Johns Hopkins CSSE fortlaufend, meist stündlich, die des RKIs nur einmal täglich, vormittags, mit Stand Mitternacht, aktualisiert werden. Das bedeutet konkret, dass die hier verlinkten Zahlen des RKI zum Zeitpunkt dieser Veröffentlichung ca. 19-20 Stunden hinter den hier angegebenen zurückliegen und daher niedriger ausfallen.

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Anmerkungen:

Die Reproduktionszahlen

* "Der bisher berichtete R-Wert bildet zeitnah den Trend der Anzahl von Neuerkrankungen ab und kann
auf mögliche Trendänderungen hinweisen.
Dieser Wert reagiert jedoch empfindlich auf kurzfristige
Änderungen der Fallzahlen – wie sie etwa durch einzelne Ausbruchsgeschehen verursacht werden
können - was besonders bei insgesamt kleineren Anzahlen von Neuerkrankungen zu verhältnismäßig
großen Schwankungen führen kann. Daher gibt das RKI ab heute zusätzlich zu diesem sensitiven R-Wert ein weiteres stabileres 7-Tage-R an,
das sich auf einen längeren Zeitraum bezieht und daher weniger tagesaktuellen Schwankungen unterliegt.
Er bildet Trends zuverlässiger ab, bezieht sich dabei jedoch auf ein Infektionsgeschehen, das etwas länger zurückliegt als beim bisherigen sensitiven RWert.
Technisch werden beide R-Werte auf der Basis des Nowcasting geschätzt. Das Nowcasting endet am
Datum von vor 4 Tagen (heute am 10.5.2020), da noch keine zuverlässige Aussage zur Anzahl der
Neuerkrankungen der letzten 3 Tage gemacht werden kann.
Der bisher berichtete sensitive R-Wert kann geschätzt werden durch Verwendung eines gleitenden 4-
Tages-Mittels der durch das Nowcasting geschätzten Anzahl von Neuerkrankungen. Er vergleicht dann
den 4-Tages-Mittelwert der Neuerkrankungen eines Tages mit dem entsprechenden Mittelwert 4 Tage
davor. Die Infektionen der Neuerkrankungen liegen nochmal 4 bis 6 Tage davor, das heißt also sie
fanden vor 8 bis 13 Tagen statt. Der bisherige R-Wert, der heute berichtet wird, bildet also das
Infektionsgeschehen vor etwa einer bis zwei Wochen ab.


Analog dazu wird das 7-Tage-R durch Verwendung eines gleitenden 7-Tages-Mittel der Nowcasting-Kurve geschätzt. Schwankungen werden dadurch stärker ausgeglichen. Das 7-Tage-R vergleicht dann den 7-Tages-Mittelwert der Neuerkrankungen eines Tages mit dem 7-Tages-Mittelwert 4 Tage zuvor.
Die Infektionen der Neuerkrankungen liegen 4 bis 6 Tage davor, das heißt also sie fanden vor 8 bis 16
Tagen statt. Das 7-Tage-R bildet somit das Infektionsgeschehen vor etwa einer bis etwas mehr als zwei Wochen ab."


Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile

Nowcasting (Statistisches Erhebungsverfahren):
https://de.wikipedia.org/wiki/Nowcasting
RKI: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... sting.html

Zu den Reproduktionszahlen siehe auch
viewtopic.php?f=66&t=2899&start=800#p113275
und, sehr informativ zur neuen "7-Tage-R-Kennzahl"

viewtopic.php?f=66&t=2899&start=790#p113226 .

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Während die Zahl der Neuinfektionen in China weiter, und das bereits seit mehr als einem Monat, stagniert, wenn man den von dort übermittelten Zahlen trauen kann, nimmt diese im Rest der Welt, vorrangig Nord- und Süd-Amerika (Brasilien), derzeit immer noch zu, beginnt aber weitflächig abzunehmen.
Der Anstieg/24 h (Daily Increase) der bestätigten Neuinfektionen in Deutschland ist weiter uneinheitlich, scheint sich derzeit aber auf Werte unter 1000/24h einzupendeln, ähnlich dem Wert für die Todesfälle, der mittlerweile weit unter 100/24h liegt. Quelle: Johns Hopkins CSSE. (Der zahlenmäßige Unterschied zur Grafik, falls vorhanden, resultiert aus den unterschiedlichen Ablesezeiten der von mir gewählten und derjenigen Zeit, welche der der Grafik zugrunde liegende Algorithmus automatisch als Messpunkt auswählt. Die Zahlen sind daher beide korrekt, da sie auf derselben Basis beruhen und sich nur aufgrund des verschiedenen Zeitpunkts der Ablesung unterscheiden.)

Man wird allerdings davon ausgehen müssen, dass die tatsächliche Zahl Infizierter erheblich höher liegt, als die der bislang bestätigten Infektionen.
Zur Dunkelziffer siehe: http://grundgesetzaktiv.de/phpBB3/viewt ... 60#p111061
Nach den Ergebnissen der Heinsberg-Studie schätzt man nunmehr bundesweit als Dunkelziffer das zehnfache der Anzahl Infizierter.
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Covid-2019: Das Kekulé-Konzept

Beitragvon Excubitor » Mo 18. Mai 2020, 18:53

FOCUS ONLINE Gesundheit - "Virologie-Professor aus Halle - "Kekulé gilt als Vordenker in Corona-Krise - und hat sein eigenes Konzept für Lockdown-Ende"
"Deutschland muss raus aus dem Lockdown. Doch was einzelne Bundesländer derzeit an Lockerungen durchziehen, nennt Virologie-Professor Alexander Kekulé aus Halle brandgefährlich. Er will eine sichere Rückkehr in den Alltag und hat dafür ein eigenes Konzept.

[...]

Was gelegentlich wie überhebliches Besserwissen rüberkommt, beruht auf einer Expertise mit Epidemien und Pandemien, deren Vorbeugung und Bekämpfung, die kein anderer Wissenschaftler in Deutschland in diesem Umfang hat. Regierungen und international agierende Dax-Konzerne schätzen Alexander Kekulé bei epidemiologischen Fragen als Berater.

[...]

Gefragt nach seiner größten Fehleinschätzung seit dem Sars-CoV-2-Ausbruch, sagt er daher auch: „Ich habe die Reaktionsgeschwindigkeit der EU-Staaten und den Stand der Vorbereitung auf eine Pandemie überschätzt.“

Mehr zum Thema: Gastbeitrag Gabor Steingart: Für Kekulé gibt es in der Corona-Krise nur eine Lösung

Der Leiter des Instituts für Medizinische Mikrobiologie des Universitätsklinikums Halle und Lehrstuhlinhaber für Mikrobiologie und Virologie der Universität Halle kann eine lange Liste von Themen auflisten, die er Wochen und Monate früher angemahnt hat, als die Gesundheitsbehörden und politischen Entscheider sie auf die Tagesordnung setzten. Und er betont, dass er bisher noch keinen seiner Vorschläge korrigieren oder zurücknehmen musste:

Von einer Pandemie sprach Kekulé lange bevor der Ausbruch von der WHO so genannt wurde. Er forderte Einreisekontrollen an Flughäfen und Grenzen, wollte ausgedehnte Coronaviren-Tests, verlangte Corona-Ferien und das Aussetzen von Großveranstaltungen, er sprach sich für eine Maskenpflicht aus – und das jeweils zu Zeitpunkten, als die politischen Entscheider noch nicht ansatzweise zu solchen Einschränkungen bereit waren.

[...]

Beim neuen Coronavirus ging dem Experten für Pandemieprävention und Bevölkerungsschutz alles zu langsam: „Wir haben viel zu spät angefangen zu bremsen“, sagte er Mitte März im morgendlichen Briefing von Gabor Steingart, der Alexander Kekulé danach den deutlichsten und kompetentesten Kritiker der Corona-Politik von Angela Merkel nannte.

Deren Denken und Handeln in der Krise findet der Virologe richtig, aber teilweise eben auch zu spät. „Europa und die USA haben ihre anfänglichen Vorsprung gegen die Pandemie verspielt“, sagt er. „Für einen, der seit Jahrzehnten Pandemieplanung macht, ist das extrem enttäuschend.“

Die schnelle Lockerung nennt Kekulé „brandgefährlich“
Obwohl er selbst seit Mitte März für eine vorsichtige Rückkehr in den Alltag plädiert, kritisiert Alexander Kekulé die jetzt in Kraft getretenen Lockerungsmaßnahmen und nennt sie „brandgefährlich“, weil sie nicht ausreichend vorbereitet worden seien.

Was Kekulé an den allgemein ersehnten Lockerungen massiv stört, ist deren fehlendes Schutzkonzept. Öffnen und wieder schließen, wenn’s nicht klappt, sei keine Lösung. Die Strategie „Beschleunigen und Bremsen“ könne einen langen Zeitraum bis zur Entwicklung eines Impfstoffes nicht überbrücken. Denn schon im Herbst sei ein erneuter Anstieg der Covid-19-Erkrankungen auf der Nordhalbkugel zu erwarten.

In einem Gastbeitrag in der „Zeit“ dämpfte er auch die Hoffnung auf eine schnelle Impfung. Bis zur zweiten Infektionswelle, die im Herbst zu erwarten ist, sei keinesfalls damit zu rechnen. Ob die immer noch optimistische Schätzung von 18 Monaten erreichbar sei, wäre auch nicht gewiss. Fünf von sechs Impfstoffkandidaten, die derzeit klinisch getestet würden, beruhten auf experimentellen Wirkmechanismen, die bisher noch nie im Rahmen eines Impfstoffs verwendet worden seien.

[...]

Damit das normale Leben ohne die gefährliche Voll-Lockerung wieder anläuft, schlägt der Virologe nach dem Lockdown das Prinzip „Smart Distancing“ vor: Risikogruppen werden besonders geschützt, wozu auch die sonst im Krankenhaus verwendeten FFP2-Masken gehören. Alle anderen tragen in der Öffentlichkeit „Volksmasken“. Aufkeimendes Infektionsgeschehen wird konsequent nachverfolgt. Die gesamte Bevölkerung erhält Zugang zu Schnelltests.

[...]"

Mehr dazu unter der Quelle:
https://www.focus.de/gesundheit/news/vi ... 88017.html


Kekulés Drei-Punkte-Plan zur Rückkehr in ein "normales" Leben:
FOCUS ONLINE gesundheit - "Schulen bald öffnen, keine Handyüberwachung - Top-Virologe Kekulé: 3-Punkte-Plan zu einer geordneten Rückkehr in normales Leben"
"[...]
1. Smart Distancing
2. Individuelle Vigilanz
3. Deeskalierende Grenzkontrollen

Ausführlich dazu siehe:
https://www.focus.de/gesundheit/news/sc ... 19838.html


[color=#0000BF]Kommentar
Ohne jeden Zweifel ist der Plan durchdachter als der teils wirre "Lockerungs-Galopp" in einigen Bundesländern, welcher üble Konsequenzen haben könnte.
[/color]
Zuletzt geändert von Excubitor am Mo 18. Mai 2020, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
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Covid-2019: Eine gefährliche These

Beitragvon Excubitor » Mo 18. Mai 2020, 19:04

FOCUS ONLINE Gesundheit - "News zur Coronavirus-Pandemie im Live-Ticker"

[...]

TOP-NEWS: Ex-WHO-Direktor: Coronavirus könnte verschwinden, bevor es einen Impfstoff gibt
16.41 Uhr: Der ehemalige Direktor des Krebsprogrammes der Weltgesundheitsorganisation WHO, Professor Karol Sikora, glaubt, dass das Coronavirus auf natürliche Art und Weise verschwinden könnte, bevor es einen Impfstoff gibt. „Wir sehen überall ein ähnliches Muster – ich vermute, wir haben mehr Immunität als angenommen“, schreibt der Onkologe von der Universität Buckingham auf Twitter. „Wir müssen das Virus weiter verlangsamen, aber es könnte von selbst verschwinden.“

[...]"

Quelle:
https://www.focus.de/gesundheit/news/co ... 91715.html


Kommentar
Wenn sich schon ein Onkologe (Krebsspezialist) zu explizit virologisch epidemiologisch infektiologischen Fragen äußert ...
Diese wenig realistische Äußerung, um nicht sogar zu sagen gefährliche These, ist nicht nur Wasser auf die Mühlen derer, die alles mit ihrer Ignoranz verschlimmern könnten, sondern unter Umständen auch Anreiz für einige, die sich bislang vernünftig verhalten haben, nachlässig zu werden. Und das kann sich in der aktuellen Situation niemand erlauben.
In einer Krise mit ungewissem Ausgang ist es immer der intelligentere Weg vom schlechteren Fall auszugehen, als zu verharmlosen und hinterher den Scherbenhaufen zusammenkehren zu müssen, wenn das dann noch geht ... Denn der Schaden ist im letzteren Fall ausnahmslos immer ungleich höher ...
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Covid-2019 aktuell: Bedingte Zulassung von Remdesivir in EU

Beitragvon Excubitor » Mo 18. Mai 2020, 19:57

Reuters - "EU vor bedingter Marktzulassung von Remdesivir gegen Covid-19"
"Brüssel (Reuters) - Die Europäische Union will den Weg für einen Einsatz des Medikaments Remdesivir bei Covid-19-Patienten womöglich in Kürze frei machen.

"Es könnte sein, dass eine bedingte Marktzulassung in den kommenden Tagen erteilt werden kann", sagte der Direktor der europäischen Arzneimittelbehörde EMA, Guido Rasi, am Montag bei einer Anhörung im EU-Parlament in Brüssel. Die EMA hatte bereits kürzlich den Einsatz des noch nicht als Medikament zugelassenen Mittels des US-Biotechkonzerns Gilead außerhalb klinischer Studien empfohlen. Damit wird die Nutzung eines Medikaments ermöglicht, noch bevor es vollständig zugelassen ist.

[...]"

Quelle:
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/c ... li=BBqg6Q9
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