von AlexRE » Do 30. Apr 2020, 20:00
Uel hat geschrieben:...wenn sie [einige Richter] aus Bequemlichkeit jeden offenkundigen Schwachsinn selbst behandlungsbedürftiger Psychiater durchwinken, sind sie verantwortungslos und für ihren Beruf nicht geeignet.
Daher halte ich zur Machtteilung und -kontrolle der Gewalten auch eine Art "Impeachment-Verfahren" für Richter als auch politische Journalisten in jahrzehntelangen Top-Positionen für dringend erforderlich, wenn sich unsere Demokratie weiterentwickeln solle.
Wer soll denn für solche Verfahren zuständig sein? Andere Richter können pflichtvergessene Kollegen jetzt schon bremsen, bis hin zu einer Verurteilung wegen des Verbrechens der Rechtsbeugung. Die tun das nur in aller Regel nicht, weil kein schlechtes Licht auf ihren Stand fallen soll.
Wenn parlamentarische Ausschüsse den Job machen sollen, wird die Gewaltentrennung noch weiter durchlöchert als sie das wegen der weisungsabhängigen Staatsanwälte und der Besetzung der Bundesgerichte durch Politiker ohnehin schon ist.
Ich sehe als einzige Lösung ein letztinztanzliches Gericht, das nicht von Politikern besetzt wird, sondern von Wahlmännern und -frauen, die ihrerseits parallel zu Bundestagswahlen direkt vom Volk gewählt werden. Das kann das Bundesverfassungsgericht sein, wenn es denn zur höchsten Instanz der ordentlichen Gerichtsbarkeit mutiert, oder ein zweites Sondergericht nur für Fehlleistungen der Justiz neben dem Bundesverfassungsgericht. Das Thema haben wir übrigens auf unserer Hauptseite erörtert.
Der Stuttgarter OB Rommel:
Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.