Alex schrieb:
Wenn immer wieder die gleichen Erklärungen für Missstände kommen, kann es mit dem politischen Willen zu deren Behebung nicht weit her sein. Die Gesundheit der Menschen ist einfach ein nachrangiges Thema in Deutschland und niemand in der Politik vermittelt glaubhaft, dass er etwas daran ändern will.
In kleinen Firmen, wo u.a. auch mit Lebensmittel gehandelt wird, sind
jedes Jahr penible Kontrollen usus. Kein Jahr ohne intensive Kontrolle. Das weiß ich aus eigener Erfahrung.
Es werden Temperaturen aller Kühleinrichtungen kontrolliert, auch die Temperatur der heißen Bockwurst gemessen, ob das dafür eingeteilte Personal
täglich dokumentiert (ganz wichtig!), ob die Lagertemperaturen in allen Gefrier-und Kühlmöbeln im vorgeschriebenen Bereich liegen und bei eventueller Störung eine Meldung gesendet wurde. Auch das musste dokumentiert werden, damit bei einem technischen Problem der Nachweis erbracht werden konnte, dass die Störung gemeldet wurde. Ob die Standzeiten der selbst hergestellten Menues eingehalten werden, unterliegt auch immer einer genauen Prüfung. Die Kontrolleure lassen nichts aus. Es wird überall auf Sauberkeit geachtet.
Vielleicht wird in Lebensmittelgroßbetrieben schludrig gerarbeitet. Der Einzelhandel ist jedenfalls keine Baustelle in puncto Einhaltung der Hygiene.