Bei allem Respekt vor Dir und der AMP - wollen wir nicht erst mal abwarten, was wirklich kommt?
Den schwarz-gelben Teufel an die Wand zu malen, ist relativ einfach. Aber ist es deshalb ein Teufel?
Bei dunkelrot würde ich das eindeutig und ohne nähere Prüfung bejahen - bei schwarz-gelb bin ich mir da noch nicht sicher.
Du schreibst:
vader hat geschrieben:Schon mitbekommen?
1.
Der Kündigungsschutz von Arbeitnehmern soll teilweise aufgehoben werden, also eine positive Nachricht für einen Mann wie Herrn Hundt, und eine positive Nachricht für alle Arbeitnehmer in dieser Repuiblik, denn die dürfen jetzt noch mehr um ihre Arbeitsplätze zittern, dadurch frieren sie im Winter nicht, weil sie vor Angst schwitzen und daran denken müssen, wie ihre Familien weiter ernährt werden können.
Billigste Polemik - in anderen Ländern funktioniert es ja auch. Es ist auch nicht von einer ersatzlosen Abschaffung des Kündigungsschutzes die Rede, sondern von einem im Arbeitsvertrag festgelegten Tausch Kündigungsfrist gegen Abfindung.
vader hat geschrieben:2.
Auch die Häuslebauer können aufatmen, die Lebensplanungen sind dadurch erst einmal hinfällig, schließlich weiß man nicht, wie die Zukunft für einen Selbst aussieht.
Bitte um nähere Erläuterung - das ist an Plattheit nicht zu überbieten.
vader hat geschrieben:3.
Die Klein- und Mittelbetriebe bekommen stärker den Wettbewerbsdruck zu spüren, schließlich können so manche Kunden nicht mehr alles von den Fachhandwerkern ausführen lassen, weil sie damit rechnen müssen, die Rechnungen nicht mehr bezahlen zu können, weil jeder Angst vor der Zukunft hat.
Auch auf die Gefahr hin, mich jetzt in die Nesseln zu setzen: Wettbewerb ist das Lebenselixier der Marktwirtschaft - warum sollten KMU hier gegenüber den Großen bevorzugt werden? Und jeder hat Angst vor der Zukunft? Beweise bitte, Parolen helfen nicht weiter.
vader hat geschrieben:4.
Investitionen können nicht mehr getätigt werden, schließlich bleiben die Kunden weg, weil...siehe 2 und 3.
Schlüssige Kausalkette hierfür? Wenn schon 2. und 3. eher Propaganda sind - zumindest bis zu einem Beweis.
vader hat geschrieben:Aber Steuersenkungen wurden versprochen, und Senkung der Lohnnebenkosten. Dadurch wird die Binnennachfrage wieder einstürzen wie ein Kartenhaus, denn die Senkungen für den Arbeitgeber werden schließlich auf den Arbeitnehmer übertragen, der dadurch wieder weniger Geld zu Verfügung hat.
Ach ja, die Reisetätigkeit ist um 14 % gesunken und für den Winter rechnet man mit 22 % Einbruch. Warum wohl?
Das ist der wirtschaftliche Gesichtspunkt.
Eine Senkung der Lohnnebenkosten wirkt sich auf AG und AN positiv aus - führt beim AG zu Stückkostendegression und beim AN zu mehr Netto vom Brutto - stärkt also die Wettbewerbsfähigkeit und die Binnennachfrage. Und nur weil die Lobbyisten das so behaupten, wird es nicht falsch.
Der Einbruch der Reisetätigkeit kann viele Ursachen haben - hier fehlen auch Grundlagendaten, um es seriös beurteilen zu können. Eine Zahl in den Raum zu schmeißen, ist eben nicht wirklich seriös.
vader hat geschrieben:Was ist mit den Bürgerrechten?
Dr. Schäuble hat schon angekündigt, man wolle freie Meinungsforen stärker beobachten, es könne doch nicht sein, dass Jeder seine Meinung öffentlich zum Ausdruck bringt, vor allen Dingen, was an schlechter Kritik gegen die Regierung geäußert wird, so etwas muß unterbunden werden.
Hier sind wir auf einer Linie, der Bundesinnenterrorist gehört vor Gericht, nicht in ein Ministerium.
vader hat geschrieben:Ich hab wohl noch Hartz IV vergessen.......
Wie stand es auf einem Wahlplakat der CDU?
Wir haben die Kraft Hartz IV zu kürzen.
Dieses Plakat ist mir nicht untergekommen. Unabhängig davon - ALG II halte ich im Kern für richtig, in den Details für stark verbesserungswürdig.
vader hat geschrieben:Da fragt man sich, ob die Wähler, die Schwarz/Gelb wollten nicht wirklich diese Konstellation verdienen. Bitter ist nur, dass alle Anderen darunter zu Leiden haben werden.
Und wenn man sich ein Interview mit Herrn Brüderle anschaute, weiß man, mit welch Zynismus über die Menschen, den Souverän, also uns hinweg regiert wird.
[url]
http://forum.derwesten.de/viewtopic.php?p=804775#804775[/url]
Schwarz/gelb: Nun geht es dem kleinen Mann an den Kragen.
Billigste Polemik.