Tagesspiegel - "Geldbußen und Freiheitsstrafen: Kabinett beschließt schärfere Strafen für Gaffer und Upskirting""[...]
„Verletzte Unfallopfer oder gar Tote aus reiner Sensationsgier zu fotografieren, ist widerlich und verstößt gegen die Grundregeln menschlichen Anstands“, erklärte Justizministerin Christine Lambrecht. Für Menschen, die in einem solchen Moment nichts anderes im Sinn hätten als Fotos zu schießen, fehle ihr jedes Verständnis.
Dass sie für die Veröffentlichung auch noch mit Likes und Kommentaren belohnt würden, sei „einfach nur gruselig“, sagte die Ministerin der „Neuen Osnabrücker Zeitung“. Außerdem behinderten die Gaffer häufig die Rettungskräfte.
Dem ARD-„Morgenmagazin“ sagte Lambrecht zudem, eigentlich lasse sich auch einfach sagen: „Das macht man nicht.“ Da dies aber offensichtlich nicht ausreiche, müsse es eine Regelung im Strafrecht geben. Ihr Ziel seien aber nicht in erster Linie Verurteilungen, sondern das Schaffen von Bewusstsein bei Menschen, mehr Respekt zu zeigen.
Fotos unter den Rock sollen Straftat werden
„Einer Frau unter den Rock oder in den Ausschnitt zu fotografieren ist eine demütigende, durch nichts zu rechtfertigende Verletzung ihrer Intimsphäre“, erklärte Justizministerin Christine Lambrecht (SPD). Häufig würden diese Fotos in Chatgruppen geteilt oder sogar kommerziell vertrieben.
[...]"
Quelle:
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... li=BBqg6Q9Kommentar
Die im Bericht zitierten Passagen zeigen wie tief diese Gesellschaft in Teilbereichen bereits gesunken ist. Insoweit war eine deutliche Verschärfung des Rechts in dieser Hinsicht auch lange überfällig. Denn gerade durch das Internet verlieren Charakterschwache zu leicht ihre natürliche Hemmschwelle.