Wenn sich die Schweiz mit Steuersündern gemein macht, dann ist es ihr Problem. Und nicht Deutschland hat der Schweiz so richtig Dampf gemacht, um dieses Problem zu lösen sondern die USA, die überhaupt keinen Humor haben, wenn andere Länder ihre möglichen Steuereinnahmen verfrühstücken. Wir Deutsche müssen in unsern Bank- und Steuerformularen sogar Fragen nach US-Beteiligungen beantworten, um den US-Finanzbehörden die Arbeit zu erleichtern.
Diese Formulare müssen auch wir in der Schweiz ausfüllen. Dampf hat auch Deutschland gemacht mit illegalem Ankauf von CDs was gegen unsere Gesetze sprach. Ich kann ja verstehen dass das in Deutschland nicht verstanden wird, bin jedoch der Meinung, dass wenn die überhöhten Steuern in DE gesenkt worden wären, es weniger Steuerflüchtlinge gegeben hätte.
Mit den Arbeitszeiten meinte ich, dass wenig Verdiener nicht genug Geld in die Sozialsysteme einzahlen, was dann bei der Rente eine grosse Auswirkung haben kann. Längere Arbeitsstunden lässt die Arbeit weniger gehetzt ausführen und führt zu weniger kranken Menschen. Wir arbeiten immer noch 42 Stunden die Woche, viele sogar noch viel mehr.
CDs wurden aber nur bei der Schweiz aufgekauft und soviel ich weiss in Lichtenstein, nicht aber in England, Kaimaninseln, Amerika und viele andere Länder wo häufig viel Geld verschoben wurde, und das bis heute, da wagte man nicht etwas zu unternehmen. Es werfe den Ersten Stein........ Deutschland hatte genauso viele Steuersünder in ihren Banken, das wurde aber nur am Rande erwähnt.
Der Schweiz kann man leicht Dampf zu machen, wir haben keine Steinbrücks und Borjans.