Anwälte protestieren gegen Anfeindungen im Hans-Bunte-Fall
Immer wieder werden Anwälte wegen ihrer Arbeit bedroht. Auch im Prozess um eine mutmaßliche Gruppenvergewaltigung in Freiburg. Nun melden sich Vertreter zu Wort – und kritisieren auch die Berichterstattung.
Drohungen gegen Verteidiger, die Mandate in Strafprozessen übernehmen, sind Straftaten. Darauf haben die Rechtsanwaltskammer Freiburg und der Anwaltsverein hingewiesen. Zudem träfen solche Drohungen "nicht lediglich einzelne Personen", sondern gefährdeten den Rechtsstaat insgesamt "und damit uns alle", warnten die beiden Standesorganisationen in einer gemeinsamen Erklärung.
(...)
https://www.badische-zeitung.de/solche- ... straftaten
Natürlich ist es ein "no go" und kriminell, Anwälte zu bedrohen. Ich frage mich dennoch, ob wirklich jede die Menschenwürde des Opfers verletzende Verteidigungsstrategie standesrechtlich zulässig ist. Das hier ist angeklagt und wird sehr wahrscheinlich im Urteil als erwiesen festgestellt werden:
(...)
Nacheinander gingen sie ins Wäldchen und vollzogen mit der Frau den ungeschützten Geschlechtsverkehr. Dass die unter Drogen stehende und krampfende 18-Jährige weinend ihre Ablehnung zum Ausdruck brachte und sich mit den Fingernägeln wehrte, habe sie nicht abgehalten, so Schmid.
(...)
https://www.badische-zeitung.de/eine-na ... 62494.html
Das hier (gleicher Link) meinen manche Verteidiger einem mutmaßlichen Opfer zumuten zu dürfen:
(...)
Zumindest ein Teil der elf Verteidiger vertritt die Ansicht, dass die Frau den Sex massiv eingefordert hätte. Rechtsanwältin Kerstin Oetjen, die Alaa Al M. vertritt, wählt dafür gegenüber dem Sonntag drastische Worte: "Sie hat sich gebärdet wie eine Löwin und nach Schwänzen verlangt."
(...)
Ich meine das nicht. Es ist noch nicht einmal im Interesse des Mandanten, unglaubhafte Schutzbehauptungen besonders drastisch vorzubringen. Damit kommt man bei erfahrenen Richtern nicht weit - womöglich aber bei potentiellen (kriminellen) zukünftigen Mandanten, die so eine ekelige Gerichtsshow irrtümlich für den Ausweis einer besonders harten und erfolgversprechenden Verteidigung halten.