Dann hier auch noch mal meine Antwort aus dem Aktualitäten-Thread:
Santo hat geschrieben:DJ_rainbow hat geschrieben:P. S.:
Ich habe weder schwarz noch gelb gewählt, sondern die Piraten.
Danke für deine Offenheit D.J.. Dann sei doch so nett mal zu umreißen, was die eigentlich wollen und vor allem können und lies dazu mal meinen Beitrag auf dem "Piraten-Thread" von Alex. Bislang wusste noch niemand, der die Piraten nach eigenem Bekunden gewählt hat, auf meine Frage eine brauchbare Antwort zu geben. Im Gegenteil, man wusste noch nichtmal warum man die Piraten überhaupt gewählt hat, zumindest hat bislang noch niemand eine Begründung geliefert. Diejenige Begründung den Etablierten eins auswischen zu wollen kann man sich zum einen denken zum anderen ist es eine Milchmädchenrechnung und nützt vorwiegend denen, denen man es eigentlich nicht gegönnt hat...Ich bin Neuem bekanntermaßen aufgeschlossen gegenüberstehend, doch bei den Piraten gibts mindestens einen Programmpunkt, die Abschaffung der Schutzrechte wie das Copyright im Internet, der geht gar nicht und ist so unrealistisch, wie nur irgendwie vorstellbar, was weitreichende Auswirkungen auf eine ganze Reihe Lebensbereiche hätte (siehe dazu meinen Beitrag auf dem Piratenthread). Es gibt ein paar brauchbare Ansätze, aber eben nur Ansätze, und nichts erkennbar konsequent zuende Gedachtes. Das mutet an, wie der Raubüberfall in Schweden. Nahezu perfekte, militärisch oder ähnlich der Arbeit polizeilicher Spezialeinheiten getimte und ausgeführte Arbeit, doch leider nicht konsequent zuende gedacht, denn der wichtigste Teil dabei ist die gesicherte Flucht, und das war dann mal nix...
Da sind die strategischen Punkte hier schon wesentlich besser durchgestylt, wenn auch noch nicht programmatisch zusammengefasst...
Hallo Santo, schön Dich mal wieder zu lesen.
Ganz kurz, warum ich die Piraten gewählt habe.
1. natürlich, weil der etablierte Politklüngel-Filz unzumutbar ist.
2. weil die Piraten unter den neuen Parteien die mit den größten Chancen ist, andere Alternativen scheitern seit Jahren immer wieder vor allem an sich selbst und der Egomanie ihrer Funktionäre - hier haben die Piraten zumindest eine Chance verdient. Nutzen sie die nicht, landen sie wieder im Promille-Ghetto - das ist Pluralismus.
3. weil mir ganz persönlich der wichtigste Programmpunkt der Piraten - Zensur-Freiheit vor allem im Internet - angesichts der selbst erlebten Zensur und Selbstzensur in der DDR und auch angesichts der derzeitigen Bestrebungen, die veröffentlichte Meinung zu manipulieren und damit zu zensieren, sehr wichtig ist.
4. weil der Datenschutz (im weitesten Sinn) in der digitalisierten Welt (wo Daten und Informationen verlustfrei beliebig oft kopiert werden können) eines der wichtigsten Grundrechte überhaupt geworden ist (siehe meinen Streit mit den Vollpfosten von der BKK). Hier kann es nur heißen "Wehret den Anfängen"- ansonsten stehen wir vor dem Problem mit der Zahnpasta und der Tube.
Alles andere - eben u. a. das Urheberrecht - sind demgegenüber derzeit fast Marginalien, allzu extreme Positionen werden sie eh räumen müssen, sobald es ans Eingemachte (Mandate und Regierungsbeteiligung) gehen könnte. Andererseits benötigen die Anbieter urheberrechtlich geschützter Werke (also vor allem Musik, Film und Software) durchaus mal einen kräftigen Schuss vor den Bug, die Preisgestaltung erinnert sehr oft an Wucher.
Und was soll man an ausgefeilter Programmatik zu Wirtschafts-, Finanz- und Sozialpolitik schon von einer Partei realistischerweise erwarten können, die von ihrem Erfolg bei der Europawahl geradezu überrollt wurde (das ist noch keine vier Monate her!) und derzeit erst mal dabei ist, sich zu sortieren?
Sie haben jetzt vier Jahre Zeit, das und sich zu entwickeln - und dann sehen wir weiter.