Kunst, Kultur und Ästhetik

Kunst, Kultur und Ästhetik

Beitragvon maxikatze » Sa 7. Dez 2019, 19:54

"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23493
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Kunst, Kultur und Ästhetik

Beitragvon maxikatze » Sa 11. Jan 2020, 17:57

Heute geht es um den Kilt. :)
Ich selbst habe mir vor 2 Jahren auch einen ähnlichen Rock gekauft, rot dunkelblau kariert, den ich sehr gerne trage. Habe lange gesucht, bis ich was passendes gefunden habe.

Link
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23493
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Kunst, Kultur und Ästhetik

Beitragvon Livia » Sa 11. Jan 2020, 23:32

maxikatze hat geschrieben:Heute geht es um den Kilt. :)
Ich selbst habe mir vor 2 Jahren auch einen ähnlichen Rock gekauft, rot dunkelblau kariert, den ich sehr gerne trage. Habe lange gesucht, bis ich was passendes gefunden habe.

Link


:lol:
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Kunst, Kultur und Ästhetik

Beitragvon maxikatze » So 12. Jan 2020, 11:19

Livia hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben:Heute geht es um den Kilt. :)
Ich selbst habe mir vor 2 Jahren auch einen ähnlichen Rock gekauft, rot dunkelblau kariert, den ich sehr gerne trage. Habe lange gesucht, bis ich was passendes gefunden habe.

Link


:lol:


Auch wenn du lachst, ich finde, es ist durchaus ein beachtliches Kleidungsstück. Ein Hingucker! Sieht nobel aus, wenn alles andere darauf abgestimmt ist. Guck mal:

Link
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23493
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Kunst, Kultur und Ästhetik

Beitragvon Livia » So 12. Jan 2020, 16:50

Auch wenn du lachst, ich finde, es ist durchaus ein beachtliches Kleidungsstück. Ein Hingucker! Sieht nobel aus, wenn alles andere darauf abgestimmt ist. Guck mal:


Wenn wir in den fünfziger Jahren gewusst hätten, dass man die Falten am Boden richtet und sich dann darauf legt und fertig ist der Faltenrock, dann wären wir glücklich gewesen. Wir mussten die Röcke nähen und die Falten mussten nach jedem Tragen wieder gebügelt werden. Lachen musste ich weil das eigentlich eine geniale Idee ist aber leider nicht durchführbar für unsereiner. :) Wickelröcke haben wir auch getragen und mit einer eigens dafür hergestellten Nadel unten am Bein drapiert.

Bild
Hier ein Bild ohne die Nadel.

Bild
Das sind die Faltenröcke die wir damals trugen.

Bild
Solche Röcke habe ich auch getragen jedoch mit einem steifen Unterrock, der gehörig an den Beinen kratzte. Der Unterrock musste genau mit dem Saum vom Rock übereinstimmen und war mit Spitzen besetzt, die man sehen konnte.

Bild
Auch diese Röcke waren die grosse Mode in allen Variationen.

Bild

Diese Mode war aufregend und arbeitsam, machte aber grosse Freude am Tragen. Leider sind heute die jungen Leute nicht mehr für eine elegante Mode, sie ziehen die Lumpen vor. ;)
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Kunst, Kultur und Ästhetik

Beitragvon maxikatze » Mo 13. Jan 2020, 12:33

Diese Mode war aufregend und arbeitsam, machte aber grosse Freude am Tragen. Leider sind heute die jungen Leute nicht mehr für eine elegante Mode, sie ziehen die Lumpen vor.


Ja Livia, viele sieht man schlecht und nachlässig gekleidet.

Hier noch ein Video:

Link
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23493
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Kunst, Kultur und Ästhetik

Beitragvon Livia » Mo 13. Jan 2020, 16:17

Oooooh, dieses Video erinnert mich voll und ganz an unsere Faltenröcke, mit dem aufwendigen Herstellen wie hier im Video auch dargestellt. Breite Gürtel hatten wir auch dazu, mit grossen Schnallen die üppig verziert waren prunkvoll dargestellt, viele waren bis zu 7, oder mehr cm breit, wir liebten diese Gürtel und die Röcke. Ich besitze noch zwei solcher Gürtel, behalte sie als Erinnerung an eine schöne Mode Zeit. Wir trugen zu den Röcken flache oder Stöckelschuhe, ich konnte mit den Stöckelschuhen rennen wie ein Hase, trug sie mehr als 36 Jahre mit Freude. ;) Alles in allem vermisse ich diese Zeit sehr, sie war aufregend, schön und anspruchsvoll. :)
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Kunst, Kultur und Ästhetik

Beitragvon maxikatze » Fr 15. Mai 2020, 20:11

"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23493
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Kunst, Kultur und Ästhetik

Beitragvon Livia » Sa 16. Mai 2020, 09:24

maxikatze hat geschrieben: Link


:roll: Genial aber sehr schön. :)
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Benutzeravatar
Livia
 
Beiträge: 12595
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 11:30
Wohnort: Schweiz

Re: Kunst, Kultur und Ästhetik

Beitragvon Uel » Sa 16. Mai 2020, 13:36

Hallo Mädels, das ist aber auch ein alter Hut, das Prinzip mit dem Farb-Pendel. Es gab vor 10-20 Jahren ein Design-Objekt mit einem spitzen Pendel, was solche Linienstrukturen in seine mit Sand gefüllte Edelstahl-Schale zeichnete.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4087
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Nächste

Zurück zu Kultur und Wissenschaft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste