Russland

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen

Re: Russland

Beitragvon Staber » Mo 27. Nov 2023, 20:13

Moin!
Wenn die Leute im Kreml das sehen und hören, läuft ihnen das Wasser im Munde zusammen.
Oh Mann... Ist das der kleine Bruder von Strack-Zimmermann?
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12059
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Russland

Beitragvon Uel » Mo 27. Nov 2023, 20:33

Genau, Staber, die russische Führung braucht nicht einmal die Nachrichten und Presseverlautbarungen aus Deutschland zu fälschen, um die Loyalität der Russen zu ihrem Militär zu stärken.

Gibt also noch eine Möglichkeit für die Beweggründe des Schwadroneurs: er steht auf der Gehaltsliste des KGB. :lol:

frei nach Dobelli: es ist ein Greul, dass Prognostiker nicht einen Wetteinsatz in Geld hinterlegen müssen für das Eintreffen ihrer Voraussagen.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4123
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Russland

Beitragvon AlexRE » Di 28. Nov 2023, 09:29

Natürlich ist es Blödsinn, einen direkten Angriff Russlands auf die Nato als ernsthafte Gefahr darzustellen. Das heißt aber noch lange nicht, dass der Westen die Ukraine risikolos im Stich lassen kann. Wenn ein Aggressor mit fetter Beute davonkommt, werden ihm viele potentielle Aggressoren nacheifern und viele potentielle Opfer werden sich in dieser Situation nuklear bewaffnen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27606
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Russland

Beitragvon Uel » Di 28. Nov 2023, 10:27

Wenn ein Aggressor mit fetter Beute davonkommt, werden ihm viele potentielle Aggressoren nacheifern und viele potentielle Opfer werden sich in dieser Situation nuklear bewaffnen.


Für diese Erkenntnis braucht es doch nicht die Ukraine, da hat den Nordkoreanern schon der Vietnamkrieg gereicht. Wie man sich als kleiner Staat gegen die Welt behaupten kann, da wird Israel mehr als Muster hermachen als ein Riesenstaat wie die Ukraine in seiner eigenen Schwäche, wenn man mal fremde Hilfe rausrechnet und seine politischen Dummheit von 2014 bis 2021 erinnert. Und undemokratische Gestalten werden sich eher Oberst Gadafi (oder wie immer der sich schrieb) ins Gedächtnis rufen, ein Potentat der für die Allgemeinbevölkerung seines Landes eher ein wirtschaftlicher Segen war aber mit Hilfe des Westens mittels UN-Umdeutungen zum Tode befördert wurde.

Die UN, wenn sie wirklich wesentlich sein wollte, müsste der Ukraine einen Neutralitätsfrieden verschaffen, damit die Streithähne Russland und Nato/EU leer ausgingen, damit sie klug und friedlicher würden.

Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4123
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Russland

Beitragvon Uel » Mi 29. Nov 2023, 20:28

Ein endlich mal wieder sehr interessanter Lanz-Abend
https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz/markus-lanz-vom-28-november-2023-100.html

Zugegen: Kriegsreporter Frederik Pleitgen, Sicherheitsexpertin Florence Gaub und Feuerwehrmann Nils Thal, der lange im freiwilligen Einsatz in der Ukraine war.

Eine nachdenkliche Runde, die Bezug nahm, auf die zuvor gezeigte Reportage von Lanz in der Ukraine, wo auch das Elend der russischen Soldaten bei den Kriegsgefangenen nachgespürt wurde und nach Gründen für die Brutalität gesucht wurde. Eine wirklich gute Reportage, über die Brutalität des Geschehens und die Aussichtslosigkeiten für die nahe Zukunft.

Reportage: https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz/markus-lanz-ukraine--leben-mit-dem-krieg-vom-28-november-2023-100.html
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4123
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Russland

Beitragvon Uel » Do 30. Nov 2023, 01:35


Für alle, die meinen Weiterführen von Kriegen sei eine gute Idee, weil man ja doch noch in eine besser Position kommen könnte ... Kriege schädigen die Seelen der Menschen, egal ob auf Verlierer- oder Gewinnerseite, egal ob betroffener Zivilist oder Soldat.
Kriegsbefürworter sollten sich diesen Teil der guten mehrteiligen Vietnam Doku antuen, entsetzliche Grausamkeiten inklusive, von besonderem Interesse ab Minute 30. Wenn man sieht, wie schwer sich die USA als vermutet zivilisiertes Land taten als Weltmacht die Niederlage anzuerkennen, der wird vermuten, dass es Russland und die Ukraine noch viel mehr Opfer und zu überwindenden Hass abverlangen wird, ohne eine zivilisierte Anti-Kriegs Bewegung jeweils zu Hause. Dabei sind die kulturellen Unterschiede im Ukraine-Konflikt nicht annährend so groß wie zwischen den USA und Vietnam.
https://www.arte.tv/de/videos/057385-007-A/vietnam-7-9/
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4123
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Russland

Beitragvon AlexRE » Do 30. Nov 2023, 09:08

Uel hat geschrieben:
Für alle, die meinen Weiterführen von Kriegen sei eine gute Idee, weil man ja doch noch in eine besser Position kommen könnte ...


Die Nordvietnamesen sind in eine bessere Position (in die des Siegers) gekommen, weil sie trotz 20 x höherer Menschenverluste im Vergleich zu den Amerikanern die Nerven behalten haben.

Die Ukrainer in den beiden gestern hier verlinkten Lanz - Videos weisen eine für mich bewundernswerte Nervenstärke und Entschlossenheit auf. Deshalb ist es durchaus realistisch, wenn man annimmt, dass der Widerstand gegen den Aggressor zu einer besseren Position führen wird als das politische Ergebnis einer Kapitulation es würde.

Für die späteren Schäden an vielen Seelen ist ausschließlich der Aggressor verantwortlich. So etwas kann man nun wirklich niemandem vorhalten, der nur sein Leben und seine Freiheit verteidigt.

Überhaupt sind Schuldzuweisungen an Notwehrübende eine äußerst heikle Angelegenheit. Man fällt den angegriffenen Menschen auf diese Weise in den Arm und und unterstützt so - ob gewollt oder ungewollt - den Angreifer.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27606
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Russland

Beitragvon Staber » Do 30. Nov 2023, 15:07

Moin!
Nachfrage....
Hatte Herr Lanz zwischen 2012 und 2022 keine Zeit die Ostukraine zu besuchen? Da war auch Krieg. Donetsk wurde 2012 durch die ukrainische Luftwaffe bombardiert. Da hätte er sich auch den Park der Engel anschauen können. Über 100 Kinder die durch die ukrainischen Kämpfer getötet wurden, wird doch gedacht. Menschen mit einem Weltkriegstrauma, wie Herr Lanz, sind immer ganz vorn dabei, wenn es gegen die russischen Untermenschen geht.
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12059
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Russland

Beitragvon maxikatze » Do 25. Jan 2024, 08:00

Mal eine halbe Stunde zuhören:

Link
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23607
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Russland

Beitragvon Staber » Do 25. Jan 2024, 17:51

Moin Maxi!

Ob man die Geschichte in diesem Fall als Indikator für ein warum , wieso , weshalb herbeiziehen kann glaube ich nicht . Allemal ein interessantes Interview aber ob die Wahrheit so einfach ist ??? Glaube es ist wesentlich komplexer und mir fehlt das Einbeziehen anderer Interessensgruppen als Grund für diese Eskalation. Aber ich höre ihm gerne zu .
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12059
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

VorherigeNächste

Zurück zu Verfassungsrecht international

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste