Letztlich haben diese Maschinen mit ihrer abschreckenden Wirkung rund 50 Jahre lang dafür gesorgt, dass die sowjetische Armee nicht in Westeuropa eingefallen ist. Ohne die B-52, die " Minute Man " Interkontinentalraketen und andere amerikanische Abschreckungswaffen wäre Europa wohl schon in den 50er oder 60er Jahren von Sowjets überrannt, kolonialisiert und zum Teil des sowjetischen Reiches gemacht worden, und das alles wäre mit tausendfach mehr Gewalt, Leid und Opfern passiert, als die B-52 während ihrer langen Einsatzzeit verursacht hat.Behaute ich mal!
Im Prinzip war und ist sie in erster Linie eine Waffe der Abschreckung und diesen Zweck erfüllt sie auch heute noch mit Bravour. Zum Glück, denn sonst wäre die chinesische Invasionsflotte vermutlich schon vor einer Weile in Richtung Taiwan und Japanische Inseln aufgebrochen.
Aber jede Medaille hat zwei Seiten. ... das Ding ist vor allem eine riesige Zielscheibe, groß, langsam und ein dicker leuchtender Daumen auf dem Radarschirm, der bewegungslos auf der Stelle zu kleben scheint. Während des Vietnamkrieges wurden diese Vögel reihenweise mit alten sowjetischen SAM's abgeschossen, und damals gab es noch keine modernen Radar- und Luftabwehranlagen wie die chinesische HQ-9, die sogar von NATO Ländern dem westlichen Patriot System vorgezogen wird. Das mit dem Insel Überflug haben die Amerikaner auch nur abgeguckt, vor ein paar Jahren machten das nämlich die Russen und ließen ihre Tupolev Bomber über Guam fliegen, die Amerikaner protestierten wie wild aber Putin juckte das nicht im geringsten.. Mit der alten B-52 mag man die wilden Barfußkämpfer der Taliban erschrecken, aber nicht die chinesische Luftabwehr.
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber