Israel

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen

Re: Israel

Beitragvon Uel » Sa 14. Okt 2023, 17:57

Warum sollte irgendwer ein römisches Kriegsverbrechen anerkennen? Mord verjährt ja auch nicht.

Das war der Joke des Tages, Respekt.

Wenn ernst gemeint: Was hat Anerkennung mit Verjährung zu tun? Verjährung ist doch nur sinnvoll zu Lebzeiten des Täters. Und was sind Kriegsverbrechen, die keinen interessieren? Begin, später israelischer Ministerpräsident, hat man auch nicht verhaftet, sobald er Israel in Richtung westliche Welt verließ, obwohl die Engländer wirklich gute Gründe gehabt hätten. Vom Einen vergisst man die Verbrechen gern, vom Andern verfolgt man sie gern. Moral ist halt eine sehr flatterhafte und parteiliche Erscheinung!

Laut Wiki:
Als Menachem Begin 1942 in Palästina aus der Armee entlassen wurde, trat er in die zionistische terroristische Untergrundorganisation Irgun Zwai Leumi (auch als Etzel bekannt) ein und wurde 1943 deren Anführer.

Begin war verantwortlich für den Sprengstoffanschlag auf das King David Hotel 1946 in Jerusalem, bei dem 91 Menschen ums Leben kamen (unter anderem 28 britische Staatsangehörige, 41 Araber, 17 Juden).

Unter Begins Befehl wurden zwei britische Soldaten – Clifford Martin und Mervyn Paice – entführt und gehängt. Begin wurde anschließend von den Briten steckbrieflich gesucht. Er tarnte sich unter anderem als bärtiger Rabbi Sassover.

Umstritten ist Menachem Begins Verwicklung in das Massaker von Deir Yasin vom 9. April 1948 an Arabern. Allerdings hat Begin selbst von einem Massaker gesprochen und dieses gerechtfertigt. Viele Historiker, so der im englischen Exeter lehrende Israeli Ilan Pappe, werfen der von Begin geführten Irgun, aber auch der israelischen Führung, systematische ethnische Säuberung und Massaker an der palästinensisch-arabischen Bevölkerung vor.


Was ist schon Verjährung, wenn das Vergessen und Verdrängen herrscht. Und der Verdränger hat immer seine guten Gründe, zumindest gefühlt bessere als die des Gegners.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4125
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Israel

Beitragvon AlexRE » Sa 14. Okt 2023, 18:17

Im Nahen Osten vergisst und verdrängt offensichtlich niemand irgendetwas. Die Araber bilden sich anscheinend sogar ein, dass man ein Unrecht aus der Vergangenheit mit einem neuen Unrecht ausgleichen könne. Das hat aber noch nie funktioniert und wird auch dort nicht funktionieren.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27609
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Israel

Beitragvon maxikatze » Sa 14. Okt 2023, 20:44

Webaufnahme_14-10-2023_214328_twitter.com.jpeg
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23609
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Israel

Beitragvon Uel » So 15. Okt 2023, 01:03

Die Araber bilden sich anscheinend sogar ein, dass man ein Unrecht aus der Vergangenheit mit einem neuen Unrecht ausgleichen könne. Das hat aber noch nie funktioniert und wird auch dort nicht funktionieren.


Mir hat man im Religionsunterricht beigebracht, dass "Auge um Auge , Zahn um Zahn aus dem den Juden geläufigen alten Teil des Glauben stammt und erst durch Christus und seinen Neuerungen das Verzeihen thematisiert wurde.

Ich vermute mal, wer keinerlei Perspektive mehr hat, der wird als letzten Ausweg immer das Motiv des kompetten Heimzahlens nehmen. Ich denke dass die komplette Perspektivlosigkeit im Gaza-Streifen der Hauptgrund für die Brutalität des Heimzahlens ist. Vermutlich weil es in der "Westbank" mehr Perspektiven gibt und man weniger dicht aufeinandersitzt, ist auch die Stimmung moderater. Und auch Mohammed hat bekanntlich vom Verzeihen wenig verstanden.

Je religiöser die Menschen auf beiden Seiten in Israel-Palestina bleiben, desto mehr hat die Barbarei auf beiden Seiten Bestand.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4125
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Israel

Beitragvon Sonnenschein+8+ » So 15. Okt 2023, 09:21

So manche/r AFD Fan regt sich auf, weil (habe vergessen wer es war) gesagt hat, wir sind alle Israelis. Boha Mann da gings ab. :cry:
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13917
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Israel

Beitragvon AlexRE » So 15. Okt 2023, 18:37

Sonnenschein+8+ hat geschrieben:So manche/r AFD Fan regt sich auf, weil (habe vergessen wer es war) gesagt hat, wir sind alle Israelis. Boha Mann da gings ab. :cry:


Das war Frau Baerbock. Die ist sowieso ein rotes Tuch für alle Rechtsdreher, egal was sie von sich gibt.

Übrigens hat der vermeintliche Universalgelehrte Precht in seinem jüngsten Gespräch mit Lanz mal wieder daneben gegriffen:

(...)

In der aktuellen Ausgabe vom 13. Oktober sprach das Duo über Israel und den Gazastreifen. Darin behauptete der Philosoph, dass es orthodoxen Juden aus religiösen Gründen untersagt sei, zu arbeiten.

(...)


https://web.de/magazine/unterhaltung/st ... t-38768650

Der Mann kann es sich einfach nicht verkneifen, sich auf Gebieten, von denen er nichts versteht, als Oberlehrer aufzuspielen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27609
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Israel

Beitragvon maxikatze » Mo 16. Okt 2023, 07:40

wir sind alle Israelis.


Auch so eine abgedroschene Floskel. Zu mehr ist Deutschland nicht in der Lage - außer Weltmeister im Sprüche klopfen und Besserwisserei.
Bin auch so ein "Rechtsdreher", weil mir u. a. auch Baerbock mit ihrem Gequatsche gehörig auf die Nerven geht. Nichts auf die Reihe bekommen, dank grüner Regierungsbeteiligung, aber große Klappe und der ganzen Welt erklären, was sie zu tun und zu lassen hat. Das macht Deutschland unsympathisch.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23609
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Israel

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Mo 16. Okt 2023, 15:55

maxikatze hat geschrieben:
wir sind alle Israelis.


Auch so eine abgedroschene Floskel. Zu mehr ist Deutschland nicht in der Lage - außer Weltmeister im Sprüche klopfen und Besserwisserei.
Bin auch so ein "Rechtsdreher", weil mir u. a. auch Baerbock mit ihrem Gequatsche gehörig auf die Nerven geht. Nichts auf die Reihe bekommen, dank grüner Regierungsbeteiligung, aber große Klappe und der ganzen Welt erklären, was sie zu tun und zu lassen hat. Das macht Deutschland unsympathisch.


na ja, die afd ist das gleiche. aber wir sind ja nicht die einzigen die sagen "wir sind alle Israelis"
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13917
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Israel

Beitragvon AlexRE » Mo 16. Okt 2023, 18:42

maxikatze hat geschrieben:
wir sind alle Israelis.


Auch so eine abgedroschene Floskel. Zu mehr ist Deutschland nicht in der Lage - außer Weltmeister im Sprüche klopfen und Besserwisserei.
Bin auch so ein "Rechtsdreher", weil mir u. a. auch Baerbock mit ihrem Gequatsche gehörig auf die Nerven geht.

(...)


Mir ging es eigentlich darum, dass es heutzutage eher darauf ankommt, wer was sagt, als was man sagt. Das betrifft nicht nur Rechtsdreher. Nach dem islamistischen Mordanschlag auf eine französische Redaktion wurde der Spruch "Ich bin Charlie Hebdo" von aller Welt beklatscht und zitiert. Wenn sich Frau Baerbock in der gleichen Weise zu den Massenmorden an Israelis äußert, verziehen die meisten Leute das Gesicht - weil es von ihr kommt, aus keinem anderen Grund.

Ich kann das zwar nachvollziehen, weil diese Frau oft verkorkst daherredet, aber richtig finde ich es nicht, Inhalte völlig zu vernachlässigen und nur noch auf Personen abzustellen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27609
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Israel

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Di 17. Okt 2023, 06:33

AlexRE hat geschrieben:
Mir ging es eigentlich darum, dass es heutzutage eher darauf ankommt, wer was sagt, als was man sagt. Das betrifft nicht nur Rechtsdreher. Nach dem islamistischen Mordanschlag auf eine französische Redaktion wurde der Spruch "Ich bin Charlie Hebdo" von aller Welt beklatscht und zitiert. Wenn sich Frau Baerbock in der gleichen Weise zu den Massenmorden an Israelis äußert, verziehen die meisten Leute das Gesicht - weil es von ihr kommt, aus keinem anderen Grund.

Ich kann das zwar nachvollziehen, weil diese Frau oft verkorkst daherredet, aber richtig finde ich es nicht, Inhalte völlig zu vernachlässigen und nur noch auf Personen abzustellen
.


genau so sieht es aus!
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13917
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

VorherigeNächste

Zurück zu Verfassungsrecht international

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste