maxikatze hat geschrieben:Bin erschrocken und entsetzt:Einen Tag vor der Präsidentenwahl in Afghanistan ist die prominente deutsche Foto-Reporterin Anja Niedringhaus im Osten des Landes von einem Polizisten erschossen worden. Die US-Nachrichtenagentur Associated Press bestätigte den Tod ihrer langjährigen preisgekrönten Mitarbeiterin. Die mit Niedringhaus reisende kanadische AP-Reporterin Kathy Gannon wurde demnach bei dem Beschuss in der Unruheprovinz Chost am Freitag verwundet.
Seht euch das Video an:
http://www.stern.de/panorama/kriegsfoto ... 01201.html
maxikatze hat geschrieben:Seht euch das Video an:
http://www.stern.de/panorama/kriegsfoto ... 01201.html
DJV-Chef Michael Konken forderte, den Täter zur Verantwortung zu ziehen: "Wer Journalisten tötet, löscht Leben aus und versetzt der Pressefreiheit einen schweren Schlag. Das darf nicht ungesühnt bleiben."
Diese Killer werden ganz sicher nichts verantworten, die werden entweder als Sieger oder als Verlierer aus diesem Krieg hervorgehen, alles andere ist hohles bla bla.
Anja Niedringhaus: "Vor einer Woche wurde ein schwedischer Kollege erschossen. Mittags, 500 Meter von unserem Büro entfernt. Wir wissen noch nicht, ob er nur zur falschen Zeit am falschen Ort war - oder ob irgendwelche Leute ihn auf einer Liste hatten."
"Wir glauben im Westen immer noch, dass man Frieden mit Militär und Waffen herstellen kann. Aber damit erreicht man nichts. Ich bin zur größten Pazifistin geworden, seit ich in diesen Gebieten arbeite. Mit Panzern löst man keine Probleme."
maxikatze hat geschrieben:Trotzdem hoffe ich zu erfahren, was für ein Motiv der Polizist hatte, eine Journalistin zu ermorden.
Für mich liest sich das ganz vernünftig:
maxikatze hat geschrieben:In den beiden Türmen kamen damals ca 3.000 Menschen ums Leben.
Die im Afghanistan-Krieg, einschliesslich die in Pakistan ums Leben gekommenen Menschen betragen nach Schätzungen der Friedensforschung über 160.000. Steht das noch in irgendeinem Verhältnis zueinander?
AlexRE hat geschrieben:maxikatze hat geschrieben:In den beiden Türmen kamen damals ca 3.000 Menschen ums Leben.
Die im Afghanistan-Krieg, einschliesslich die in Pakistan ums Leben gekommenen Menschen betragen nach Schätzungen der Friedensforschung über 160.000. Steht das noch in irgendeinem Verhältnis zueinander?
Was glaubst Du eigentlich, wie viele Menschen weltweit in den Machtbereichen von Gewaltherrschern ermordet werden oder verhungern? Eher mehr oder eher weniger als 160.000?
Wenn Rechtsstaaten zulassen, dass in ihrem Verantwortungsbereich 3.000 Menschen ermordet werden, und dazu nur verkünden, dass "Gewalt keine Lösung" sei, wird es nicht bei den 3.000 bleiben. Außerdem werden sich dann überall auf der Welt sehr viele Menschen andere Beschützer suchen als die westlichen Demokratien.
maxikatze hat geschrieben:Friede, Freude, Eierkuchen wird es mit Sicherheit nicht geben.
Zurück zu Verfassungsrecht international
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste