Auf ihrem Gipfel in Wales hat die NATO, wie bereits angekündigt und erwartet, eine schnelle Eingreiftruppe mit hoher Bereitschaft diese " Very High Readiness Task Force " soll formal überall in der Welt einsetzbar sein; beschlossen wurde sie aber unter dem Eindruck des russischen Vorgehens in der Ukraine in den vergangenen Monaten. Wie bei all’ solchen Gipfelbeschlüssen wird es darauf ankommen, wie sie praktisch umgesetzt werden und was die BW dazu beiträgt.
Meine Meinung zu dem Ganzen ist folgende.
In den letzten Jahrzehnten hat die NATO im Balkan Chaos angerichtet und Mafiastaaten dort zur “Geburt” verholfen. Die Erweiterungen im Osten haben mehr Pflichten/Kosten aber weniger Sicherheit für die Mitglieder der alten NATO gebracht. Die Teilnahme von NATO Mitgliedern am völlig gescheiterten Irakfeldzug, hat neue Feinde generiert..(Zum Glück haben die NATO Mitglieder aber jetzt dem Drängen der Amerikaner nach einer Neuauflage des Konflikts unter NATO Siegel nicht nachgegeben.) Die Situation in Libyen ist schlimmer als je zuvor , nachdem die NATO zur Unterstützung von Jihadisten die Regierung und ihre Truppen weggebombt hat.
In Afghanistan ist man nach 12 Jahren NATO Einsatz , um vieles ärmer geworden hat aber nichts erreicht. Die Taliban stehen wieder auf, ein neuer Bürgerkrieg ist kurz vor dem Ausbruch. Die “westliche” Herausforderung Russlands durch den Sturz der demokratischen gewählten Regierung der Ukraine hätte fast (und kann immer noch) zu einem noch größeren Konflikt in Europa führen. Obwohl der Konflikt ausserhalb der NATO stattfindet ,hat sich die NATO, auch mithilfe offensichtlicher Fehldarstellungen, eingemischt und dabei eine weitere Ausweitung des Konfliktes provoziert. “Friedenserhaltung” ist etwas anders.
Angesichts dieser Bilanz , die ist ja nun wirklich nicht rühmlich ,kann ich nicht verstehen, wie jemand meint, man solle mehr davon wagen. Wieso? Zu wessen Gunsten? Warum soll man, auf Kosten der NATO Steuerzahlen, noch mehr Chaos in der Welt anrichten? Kurz zusammengefaßt: Der Berg kreiste … und gebar eine Maus.
Ach so....Ganz banal gefragt: Könnte die Stärke von 5000 Mann viel zu gering sein ? Und wie schnell kommt die 2. Welle ? Und wie viele sind das dann ?
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber