Schweiz

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen

Re: Schweiz

Beitragvon AlexRE » Di 19. Feb 2013, 14:42

Laut der Flughafenverwaltung durchbrachen acht schwer bewaffnete Angreifer um 19.47 Uhr mit zwei Fahrzeugen den Sicherheitszaun und drangen zum Rollfeld vor. Dort überfielen sie Medienberichten zufolge den Werttransporter der Firma Brink's.

Die Räuber haben wahrscheinlich einen Hollywood - Fernkurs mit Gangster - Zertifikat absolviert: ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Das_gro%C3 ... bei_Brinks
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon Livia » Di 19. Feb 2013, 16:06

AlexRE hat geschrieben:
Laut der Flughafenverwaltung durchbrachen acht schwer bewaffnete Angreifer um 19.47 Uhr mit zwei Fahrzeugen den Sicherheitszaun und drangen zum Rollfeld vor. Dort überfielen sie Medienberichten zufolge den Werttransporter der Firma Brink's.

Die Räuber haben wahrscheinlich einen Hollywood - Fernkurs mit Gangster - Zertifikat absolviert: ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Das_gro%C3 ... bei_Brinks

Gemäss Medien ist es ein Raub von 35 Millionen € bestehend aus Diamanten. Das wäre ohne Insiderwissen sicher nicht geglückt.
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Livia

Beitragvon AlexRE » Di 19. Feb 2013, 19:16

Livia hat geschrieben:Das wäre ohne Insiderwissen sicher nicht geglückt.

Die belgische und schweizerische Kriminalpolizei werden sich bestimmt dafür interessieren, wie gut die Diamanten versichert waren. Ich denke aber, dass Versicherungsbetrug noch schwerer nachzuweisen ist als echte Räuber zu erwischen sind.

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon Uel » Di 19. Feb 2013, 22:06

Hallo Livia,
was läuft denn da z.Z. eigentlich in der Schweiz?
Am 03.03.13 könnt ihr ja wirklich signalgebend abstimmen. Wie ist denn so die Stimmung?

http://www.abzockerinitiativeja.ch/eidgenossische-volksinitiative-gegen-die-abzockerei/

Ich werde morgen in einer Diskussionsrunde das zum Thema haben, da hätt ich doch gern mal die Einschätzung einer „echten“ Schweizerin gehört.
Ich habe mit der Suchfunktion hier nur die Meinung von vor einem Jahr gefunden, das scheint mir nicht aktuell für eine Einschätzung:

http://grundgesetzaktiv.de/phpBB3/viewtopic.php?f=68&t=798&hilit=Abzockerini*&start=100
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Uel
globaler Moderator

Beitragvon Livia » Mi 20. Feb 2013, 17:03

Uel hat geschrieben:
Hallo Livia,
was läuft denn da z.Z. eigentlich in der Schweiz?
Am 03.03.13 könnt ihr ja wirklich signalgebend abstimmen. Wie ist denn so die Stimmung?

http://www.abzockerinitiativeja.ch/eidgenossische-volksinitiative-gegen-die-abzockerei/

Ich werde morgen in einer Diskussionsrunde das zum Thema haben, da hätt ich doch gern mal die Einschätzung einer „echten“ Schweizerin gehört.
Ich habe mit der Suchfunktion hier nur die Meinung von vor einem Jahr gefunden, das scheint mir nicht aktuell für eine Einschätzung:

http://grundgesetzaktiv.de/phpBB3/viewtopic.php?f=68&t=798&hilit=Abzockerini*&start=100

Hallo Uel, die Stimmung bei uns betreffend die Abzockerinitiative ist gar nicht gut. Letzte Woche wurde in den Medien veröfffentlicht, dass Daniel Vasella, CEO der Novartis eine Abgangsentschädigung von 72 Millionen Franken erhalten soll. Er hat seinen Rücktritt als CEO erklärt und in seinem Vertrag soll vermerkt sein, dass er dieses Geld erhalten soll, damit er in den nächsten 6 Jahren sein Wissen nicht an andere Firmen weitergibt. Das hat die ganz Situation massiv angeheizt und die Stimmung in der Bevölkerung ist sehr schlecht. Er hat angeblich auf das Geld verzichtet, aber der Schaden ist angerichtet und die Initiative wird mit Sicherheit angenommen, was wirtschaftlich kein Vorteil wäre.

Hier kannst du weiter lesen:

http://www.cash.ch/news/alle/millionenv ... 031477-448

http://www.welt.de/wirtschaft/article11 ... sella.html

http://www.aargauerzeitung.ch/wirtschaf ... -126081204

Die Zahlung von 72 Millionen Franken des Pharmakonzerns Novartis an ihren abtretenden Verwaltungsratspräsidenten Daniel Vasella wird zum Fall für die Strafverfolgungsbehörden. Der Zürcher Rechtsanwalt und Kleinanleger-Verteidiger Hans-Jacob Heitz reicht Strafanzeige ein.

Ich hoffe gerne dir mit diesen Informationen weiterzuhelfen. ;)
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Livia

Beitragvon Livia » Mi 20. Feb 2013, 17:11

Abschuss von M13 ist "kein Nein der Schweiz zum Bären"

Vertreter von Bund und Kanton Graubünden haben am Mittwoch in Chur die Notwendigkeit der Tötung des Bären M13 erklärt. Der Braunbär war intern schon letzten November als Risikobär eingestuft worden. Dem Abschuss damals entzog er sich durch den Winterschlaf.

M13 ging es am Dienstagmorgen um 10.15 Uhr in Miralago am südlichen Ende des Puschlaversees an den Kragen. Das dreijährige Männchen starb durch die Kugel eines Wildhüters. Es sei "kein erfreulicher Tag gewesen", sagte der Bündner Regierungsrat Mario Cavigelli am Mittwoch in Chur.

Der Braunbär war schon Mitte November letzten Jahres, nach dem Einbruch in ein bewohntes Ferienhaus im Puschlav, vom Problem- zum Risikobären umklassiert worden - allerdings vorerst nur intern. Dem zwingenden Abschuss, welche auf eine solche Umklassierung gemäss dem Bärenkonzept folgt, entzog sich M13 durch den Winterschlaf.

Kein Nein zum Bären

Als der Einwanderer nach dem Aufwachen vor einer Woche sein Verhalten nicht änderte und immer weniger Scheu vor dem Menschen zeigte, schlug seine letzte Stunde. Der Abschuss sei "kein Nein der Schweiz zum Bären" gewesen, sondern ein Nein zu einem Individuum, das zum Risiko geworden sei, sagte Franziska Schwarz, Vizedirektorin des Bundesamtes für Umwelt.

Der eidgenössische Jagdinspektor Reinhard Schnidrig betonte, M13 sei zwar nie aggressiv gegenüber Menschen gewesen. Jedoch sei das Risiko eines Unfalls, bei dem Menschen ernsthaft verletzt oder gar getötet würden, unverantwortbar gross geworden.

Schnidrig sagte, dass M13 nie ein unauffälliger Bär gewesen sei. Acht Bären seien seit 2005 in Graubünden gezählt worden, zwei davon seien zum Risiko geworden, neben M13 war es JJ3, der im April 2008 in der Region von Thusis erlegt werden musste. Keine Option für die Behörden aus tierethischen Gründen ist die Platzierung eines wilden Bären in einem Zoo.

http://www.bluewin.ch/de/index.php/26,7 ... chtes/sda/

Das habe ich befürchtet, nachdem die Bevölkerung sich negativ darüber geäussert hatte. Obwohl er bis jetzt keine Menschen weder verletzt noch angegriffen hat. Einfach ungeheurerlich. :evil:

Erich Fromm
Livia

Beitragvon Livia » Mi 20. Feb 2013, 17:28

Alex hat geschrieben
Die belgische und schweizerische Kriminalpolizei werden sich bestimmt dafür interessieren, wie gut die Diamanten versichert waren. Ich denke aber, dass Versicherungsbetrug noch schwerer nachzuweisen ist als echte Räuber zu erwischen sind.

Du glaubst an einen Versicherungsbetrug ? Das wäre natürlich gut möglich, inzwischen sind es aber nicht mehr 32 Millionen Euro, sondern 50 Millionen Schweizer Franken. Da scheint tatsächlich etwas nicht mit rechten Dingen zu zugehen.

Erich Fromm
Livia

Beitragvon AlexRE » Mi 20. Feb 2013, 18:00

Livia hat geschrieben:
Alex hat geschrieben

Du glaubst an einen Versicherungsbetrug ? Das wäre natürlich gut möglich, inzwischen sind es aber nicht mehr 32 Millionen Euro, sondern 50 Millionen Schweizer Franken. Da scheint tatsächlich etwas nicht mit rechten Dingen zu zugehen.

Das kann ich natürlich nicht so einfach behaupten, weil ich es nicht weiß. Aber wenn ein Raub mutmaßlich hoch versicherter Diamanten so reibungslos abläuft, liegt wahrscheinlich "Insiderwissen" vor und die Polizei muss auch die Möglichkeit eines Versicherungsbetrugs in Erwägung ziehen.

AlexRE
Administrator

Beitragvon Livia » Do 21. Feb 2013, 09:49

Erich Fromm
Livia

Beitragvon Uel » Do 21. Feb 2013, 13:01

Ich hoffe gerne dir mit diesen Informationen weiterzuhelfen. ;)

Herzlichen Dank Livia für Deine Infos. :D

Bei der Diskussion gestern tauchte die Frage auf, wie und ab wann ein Gesetz, was durch Volksentscheid entstanden ist, verändert werden kann. Reicht da das neu gewählte Parlament in der nächsten Legislaturperiode oder wird es so unantastbar, dass es nur durch einen neuen Volksentscheid geändert oder ergänzt werden kann.

Auslöser dieser Überlegungen war das jährliche Wählenmüssen der Führungspersönlichkeiten, was sich für eine nachhaltige Unternehmensführung sicherlich als wenig praktikabel erweisen könnte.

... nochmals Dank und liebe Grüße
von Uel
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Uel
globaler Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Verfassungsrecht international