von Uel » Di 17. Okt 2023, 11:01
"Wir alle" geht sowie so nicht,
ist logischer Unsinn weil nicht klar ist, welche Vertreter-Lizenz der jeweilige Sprecher hat,
aber "Ich bin ein Israeli"? Ich habe viel zu wenig Einfluss im Vergleich zu einem US-Präsidenten, dessen "Ich bin ein ... " etwas Wesentliches bedeutete, so dass dies eher ein Zeichen naiver Hilflosigkeit wäre. Und die gesamte arabische Welt verbrennt dann ihrerseits die israelische Flagge und alle kommen sich dann ganz groß vor.
Es ist ein politisches Dilemma: kann man für bisher ca. 500 Tote und 200 Geiseln 1000de junge am Beginn ihres Lebens stehende israelische Soldatinnen und Soldaten in ein Millionenstadt-Gebiet schicken? - um Millionen Menschen unglücklich zu machen, weil eine militarisierte Minderheit in Gaza an Todessehnsucht leidet?
Raketen können nur einmal benutzt werden, aber Bombenflugzeuge können permanent fliegen. Genau das werden verantwortungsvolle Generäle für ihre Soldaten fordern, bevor man wagt, in dieses hinterhaltsreiche Betonwirrwar Soldaten zu schicken. Was ist das Ziel? Ein konventionelles Hiroshima? Bei den bisherigen Flächenbombardements auf englische, deutsche oder japanische Großstädte im 2. Weltkrieg konnte wenigstens die Not-Versorgung von Zivilisten aus dem Umland erfolgen, Kinder konnte "verschickt" werden, es gab im Elend zumindest einen Funken Hoffnung. Aber Gaza stelle ich mir als die Hölle auf Erden vor. Millionen werden dann ohne jegliche Hoffnung sein. Wenn der eigene Tod ohnehin voraussehbar ist, die Verwandschaft schon tot, wie groß ist dann der Schritt zum Selbstmordattentäter wirklich?
Ich glaube nicht, das jenseits der westlichen Welt jemand diese zivilen Toten Israel verzeihen würde, wenn die Opfer in die Millionen von Zivilisten gehen würde und die ca. 200 Geiseln würden dann dabei zur Bagatelle werden. Es hat das Potential zum 3. Weltkrieg, wenn kampferprobte moderne saudische Flugzeuge pakistanische Atomwaffen nutzen, um das Palestina-Problem für die Moslems der Welt zu lösen. Oder wann wird die arabische Welt ihrerseits die im Westen so beliebte Sanktionskarte ziehen, diesmal nach genau 50 Jahren*** mal zur Abwechslung als Öl- UND Gaskarte gegen die Westliche Welt? Die USA sitzen das wirtschaftlich aus, aber wir Europäer? Mäßigung und Bedenken aller Folgen muss sofort angesagt sein!
*** laut Wiki heute vor 50 Jahren: Am 17. Oktober 1973 stieg der Ölpreis von rund 3 US-Dollar/Barrel auf über 5 US-Dollar. Dies entspricht einem Anstieg um etwa 70 %. Im Verlauf des nächsten Jahres stieg der Ölpreis weltweit auf über 12 US-Dollar/Barrel. Dieses Ereignis ging auch unter dem Namen „Ölembargo“ in die Geschichte ein.
Liebe Grüße
von Uel
Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!