Baschar al-Assad im Interview für "Izvestia"
http://apxwn.blogspot.de/2013/08/bascha ... hwv-X_0e1w
gruß staber
AlexRE hat geschrieben:Livia hat geschrieben:Noch ist nicht bewiesen wer den Giftgaseinsatz verursacht hat. Ich vermute und rechne das eher den Rebellen zu, als Assad. Ich hoffe nicht, dass die Amis wieder den gleichen Fehler machen wie im Irak. Auch da wurden nur Vermutungen angestellt, ohne Beweise wie jetzt auch in Syrien. Das wäre fatal. Heute im ZDF gehört, dass ein Eingreifen der Amis in Syrien ein grosser Fehler wäre.
Ich halte auch immer noch für sehr unwahrscheinlich, dass das Regime Giftgas eingesetzt hat. Die sind konventionell waffentechnisch den Rebellen turmhoch überlegen und ohne Massenvernichtungsmittel derzeit auf der Siegerstraße. Sich international so ins Abseits zu stellen, dass eine amerikanische Intervention möglich wird, wäre ebenso sinnlos wie selbstmörderisch.Staber hat geschrieben:Das dürfte sehr blutig für die USA ausgehen, da Russland und auch China Syrien nicht fallen lassen werden.
Richtig, Syrien ist militärisch jetzt schon ein ganz anderes Kaliber als seinerzeit Libyen. Bei einer weiteren russischen Proliferation z. B. mit modernsten Luftabwehrraketen können die Amis die Option einer Flugverbotszone abhaken. Das würde zu teuer und blutig für sie.
Ich halte auch immer noch für sehr unwahrscheinlich, dass das Regime Giftgas eingesetzt hat.
Staber hat geschrieben:Mir ist nur nicht klar, welchen Sinn die Destabilisierung von Nah-Ost macht.
Ist das Riesengasvorkommen der Grund?
gruß staber
AlexRE hat geschrieben:Staber hat geschrieben:Mir ist nur nicht klar, welchen Sinn die Destabilisierung von Nah-Ost macht.
Ist das Riesengasvorkommen der Grund?
gruß staber
In diesem Fall reicht die Sicherung von Rohstoffen m. M. n. nicht als Standarderklärung für das amerikanische Vorgehen aus. Immerhin sind sie im Begriff, in Syrien Krieg zu führen, um den Freundeskreis Al Qeida an die Macht zu bringen, während sie immer noch in Afghanistan Krieg führen, um genau diese Bande von der Macht fernzuhalten. Dafür müssen sie schon - aus ihrer Sicht - extrem schwerwiegende Gründe haben.
Ich vermute, dass es um die Isolierung des Irans geht. Wenn der Iran keine Beziehungen mehr zu den "Frontstaaten" gegenüber Israel hat, kann sein Nuklearpotential auch nicht zu einer Rückendeckung der Feinde Israels in einem neuen Nahostkrieg werden.
Ich vermute, dass es um die Isolierung des Irans geht.
Staber hat geschrieben:Der rote Dany, der einst gegen den Vietnamkrieg angekämpft hat, ist längst im Establishment angekommen. Skrupel hat er nicht mehr.
gruß staber
Zurück zu Verfassungsrecht international
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste