von AlexRE » Mo 12. Aug 2024, 16:09
Die Ukraine hat in der Vergangenheit Strom exportiert. Von Notabschaltungen oder sonstigen Zwischenfällen habe ich in den letzten Jahren nur im Zusammenhang mit belgischen, tschechischen und französischen Schrottreaktoren gehört, nicht von ukrainischen. Außerdem kommt es nicht nur auf den gegenwärtigen Zustand an. Es ist das wissenschaftlich-technische Potential, das die wirtschaftlichen Zukunftsperspektiven ausmacht.
So ist es auch mit den bösen Agrarkonzernen. Ob die in Europa einen mit indischen Verhältnissen vergleichbaren Schaden anrichten können, liegt in der Hand der europäischen Institutionen.
Jedenfalls ist Europa weder an den eigenen Schrottreaktoren noch an den hiesigen Aktivitäten irgendwelcher Konzerne zerbrochen. Dass global bestehende Probleme nur in der Ukraine unlösbar sein sollen, erscheint dann doch etwas als Ausrede dafür, mit willkürlicher Gewalt überzogenen und Notwehr übenden Menschen jedwede Solidarität zu verweigern.
Besonders irritierend finde ich das im Hinblick auf die Trump / Vance - Fraktion in den USA. Die Amerikaner haben wiederholt einen riesigen Aufwand getrieben, um westwärts orientierte Demokratien in Ländern zu errichten, deren Bevölkerungen mehrheitlich nicht sehr überzeugt von westlichen Vorstellungen waren, insbesondere in Vietnam und Afghanistan. Das ist regelmäßig schiefgegangen.
Jetzt steht der Westen erstmals seit 1945 einem Volk zur Seite, das unter großen Opfern nahezu geschlossen um seine Freiheit kämpft, und ein Mister Vance findet das Land total unwichtig. Da kann man nur hoffen, dass die Demokraten bis zum November noch den richtigen Tonfall finden, um diesen feinen Herrschaften angemessen zu antworten.
Der Stuttgarter OB Rommel:
Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.