Uel hat geschrieben
ich finde es grandios, dass die Schweiz über das BGE abstimmen durften und sich damit über zukünftige gesellschaftlich/wirtschaftliche Entwicklungen Gedanken machen musste. Ob der Zeitpunkt gut gewählt und die Kampagne gut vorbereitet war, mag ich nicht zu beurteilen, die Initiatoren scheinen zufrieden, da mehr Zustimmung zu erreichen illusionär erscheint am Anfang einer notwendigen gesellschaftlichen Wende.
Die Wende wird uns schon lange vorausgesagt, darum wurde diese Initiative von Jungsozialisten ergriffen. Ob und wie das aussehen wird wissen wir leider nicht, aber die Vergangenheit hat uns gelehrt, dass es bereits schon früher mit so einer Wende trotzdem weiterging. Berufe werden verschwinden, aber neue werden geschaffen. Der Mensch muss flexibel bleiben und sich den Umständen anpassen können oder müssen.
Arbeitswelt
So sehen die Jobs der Zukunft aus
Maschinen werden unsere Arbeit machen. Jeder zweite Beruf wird aussterben. Doch es wird auch neue Jobs geben. Was könnten Sie in zwanzig Jahren arbeiten? Unsere zwölf Vorschläge.
Die Fortschritte in der Robotik und der künstlichen Intelligenz werden dazu führen, dass ein Grossteil unserer Arbeit von Maschinen übernommen wird. «Viele Berufe, die wir heute kennen, werden verschwinden», sagte Karin Frick, die Chef-Forscherin des Gottlieb-Duttweiler-Instituts (GDI) letzte Woche in der «Nordwestschweiz».
Gemäss einer Studie der Oxford Martin School werden in den USA 47 Prozent aller Jobs sehr wahrscheinlich innerhalb der nächsten zwei Dekaden der Automatisierung zum Opfer fallen. Für Industriestaaten in Europa wie die Schweiz dürfte es ähnlich aussehen. Experten sprechen vom grössten Umbruch seit der industriellen Revolution.
http://www.aargauerzeitung.ch/leben/leb ... -128731427Erschreckend scheint die Zukunft zu werden, ob all diese Änderungen zum Erfolg führen werden glaube ich jedoch nicht.