Schweiz

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen

Re: Schweiz

Beitragvon Livia » Do 2. Jun 2016, 09:12

maxikatze hat geschrieben:
Livia hat geschrieben:
AlexRE hat geschrieben:Unter den tödlich Verunglückten waren auch deutsche Arbeitnehmer. Die Mutter eines der Verunglückten ist in meiner Facebook - Freundesliste, weil sie eine Bekannte von Frau Nelz ist:

viewtopic.php?f=7&t=229

Leider kann ich den Link von Thorsten nicht öffnen und kann somit den Zusammenhang nicht verstehen. War es ein Arbeitsunfall oder gar ein Verkehrsunfall ? Todesfälle sind für die Hinterbliebenen immer eine Schreckensnachricht, das habe ich ja auch bei meinem Vater erlebt, als er am Arbeitsplatz schwer verunfallt ist.

Kannst du den Link öffnen?
http://thorsten-elsemann.jimdo.com/über-mich/das-unglück/

http://www.aktion-dominik-nelz.de

Danke maxikatze, ich kann den obenerwähnten Link von Alex nicht öffnen, liegt wohl bei meinem System.
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Livia

Beitragvon AlexRE » Do 2. Jun 2016, 11:25

Livia hat geschrieben:
AlexRE hat geschrieben:Unter den tödlich Verunglückten waren auch deutsche Arbeitnehmer. Die Mutter eines der Verunglückten ist in meiner Facebook - Freundesliste, weil sie eine Bekannte von Frau Nelz ist:

viewtopic.php?f=7&t=229

Leider kann ich den Link von Thorsten nicht öffnen und kann somit den Zusammenhang nicht verstehen. War es ein Arbeitsunfall oder gar ein Verkehrsunfall ? Todesfälle sind für die Hinterbliebenen immer eine Schreckensnachricht, das habe ich ja auch bei meinem Vater erlebt, als er am Arbeitsplatz schwer verunfallt ist.

Das war ein Arbeitsunfall beim Tunnelbau. Warum Du den Link nicht öffnen kannst, weiß ich nicht. Bei mir geht es immer.

In dieser Sendung des Schweizer Fernsehens geht es um alle Opfer des Tunnelbaus, auch um Thorsten:

http://www.srf.ch/play/tv/dok/video/die ... 84383fa07e

Den Link kriegst Du bestimmt auf.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon Livia » Do 2. Jun 2016, 16:18

AlexRE hat geschrieben:
Livia hat geschrieben:

viewtopic.php?f=7&t=229

Das war ein Arbeitsunfall beim Tunnelbau. Warum Du den Link nicht öffnen kannst, weiß ich nicht. Bei mir geht es immer.

In dieser Sendung des Schweizer Fernsehens geht es um alle Opfer des Tunnelbaus, auch um Thorsten:

http://www.srf.ch/play/tv/dok/video/die ... 84383fa07e

Den Link kriegst Du bestimmt auf.

Danke, diesen Link konnte ich öffnen. Das ist sehr beeindruckend und zeigt was diese Männer jeden Tag leisten. Man fühlt mit den Hinterbliebenen mit und hofft, dass sie doch noch zur Ruhe kommen. Ich wünsche es ihnen von ganzem Herzen. :(
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Livia

Beitragvon Livia » So 5. Jun 2016, 13:28

Abstimmungen in der Schweiz vom 5. Juni 2016

http://www.srf.ch/news/schweiz/abstimmu ... immungen-2

Wenn du den Link öffnest, siehst du alle Resultate der Abstimmungen. Das war bereits vor 16'00 Uhr total ausgezählt. ;)
Zuletzt geändert von Livia am So 5. Jun 2016, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.

Erich Fromm
Livia

Beitragvon maxikatze » So 5. Jun 2016, 13:59

Livia hat geschrieben:Abstimmungen in der Schweiz vom 5. Juni 2016

Sind die Abstimmungen denn schon beendet?
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
maxikatze
Administrator

Beitragvon AlexRE » So 5. Jun 2016, 18:40

maxikatze hat geschrieben:
Livia hat geschrieben:Abstimmungen in der Schweiz vom 5. Juni 2016

Sind die Abstimmungen denn schon beendet?

Die Abstimmungen sind alle so ausgegangen, wie man das auch von Volksabstimmungen in Deutschland erwarten könnte. Zwei Initiativen sind angenommen worden, die anderen (auch das bGE gescheitert). Die wichtigsten Themen wurden auch hier auf dem Forum intensiv diskutiert.

Präimplantationsdiagnostik:

http://www.srf.ch/news/schweiz/abstimmu ... ngsmedizin

Forum: viewtopic.php?f=14&t=170

Asylverfahren:

http://www.faz.net/aktuell/politik/abst ... 68358.html

Forum: mehrere threads

bGE:

http://www.zeit.de/politik/ausland/2016 ... nkommen-ab

Forum: viewtopic.php?f=15&t=60

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon Uel » Mo 6. Jun 2016, 12:36

Hallo Livia,

ich finde es grandios, dass die Schweiz über das BGE abstimmen durften und sich damit über zukünftige gesellschaftlich/wirtschaftliche Entwicklungen Gedanken machen musste. Ob der Zeitpunkt gut gewählt und die Kampagne gut vorbereitet war, mag ich nicht zu beurteilen, die Initiatoren scheinen zufrieden, da mehr Zustimmung zu erreichen illusionär erscheint am Anfang einer notwendigen gesellschaftlichen Wende.

Bei uns dürfen sich die Politiker ja der Problematik durch Ignorieren verweigern, um sich dann bei den Folgen nicht gelöster Probleme äußerst überrascht zu zeigen.

BGE oder ähnliche Konzepte oder alternative Lösungen sind so oder so zu entwickeln da absehbar

1. unser Markt der ersehnten Bedürfniserfüllung in einen Markt der totalen Sättigung umgeschlagen ist, also ein ganz anderes Wirtschaftsmodell erfordert: kein Massenabsatz zu Dumpingpreisen sondern z.b. Leasingmodelle, bei denen das langfristig nachhaltigste Produkt den größten Gewinn und die höchste Planungssicherheit für den Hersteller hervorbringen würde
2. unsere Wohnungen und Häuser mit 1001 Dingen vollgestellt sind und trotz geplante Obsoleszenz die Brocken nicht schnell genug zu unbrauchbaren Müll werden, wie die Entwicklungsbeschleunigung der Hersteller es erfordern würde (Zynisch: die Natur scheint uns jetzt da mit Starkregen helfen zu wollen)
3. die Potentiale der Roboterisierung und Computerisierung noch nicht auf alle Branchen durchgeschlagen ist, dies aber mit gewaltigen Freisetzungen in nächster Zukunft zu erwarten ist,
4. dabei noch zusätzliche dazu ein Schub Automatisierung und Freisetzen von Arbeitskräften durch die Industrie 4.0, diesmal auch auf Topebenen, zu erwarten ist,
5. es heute schon reichlich Arbeitskräfte gibt, die ihre Arbeitskraft volkswirtschaftlich- bis gesellschaftsschädigend einsetzten, sodass es ein Gewinn wäre, wenn sie nicht zur Arbeit gingen, quasi volkswirtschaftlich gewinnbringender fürs Nichtarbeiten bezahlt würden
6. große Teile der für Notleidende gedachte Mittel nicht für diese, sondern deren überdimenionierte Verwaltungskosten dieses Sozialen Bereiches vergeudet werden und Sozialarbeitern ect. als neues Gewerbe ein sicheres und auskömmliches Leben garantiert ,
7. wir bei anhaltender 0-Zins-Politik unseres EU-Gauners Draghi viele Versorgungsansprüche über kapitalbildende Verträge bei Privatversicherern im versprochenen Umfang nicht mehr durchgehalten werden können und somit sogar Besserverdienende im Rentenalter Probleme bekommen können.
8. volkswirtschaftliche Vollidioten auf Mehrarbeit der Individuen setzen (Modell Milchbauer :lol: ) obwohl riesige Mengen an Arbeitszeitstunden stillgelegt gehörten wie es unsere Vorfahren uns genial mit Änderung der 48Std.-Woche in die 40Std. Woche vormachten, damit auskömmliche Löhne stabilisiert werden könnten.
9. es Wettbewerbsregeln entwickelt werden müssten, die den ruinösen Wettbewerb und Oligopolisierug wachsam im Auge behielten und auch das Kanibalisieren von Gemeinden und Ländern untereineinander einschränken könnten.

Wenn man also meint, durch Aussitzen der offensichtlichen Probleme die einzelnen sich bietenden Stellschrauben nicht bedienen zu brauchen, so wird das BGE kommen müssen, will man Stabilität bewahren und nicht zerfallende Verhältnisse in großer Breite riskieren.

Möge also gestern die Schweiz den Anfang einer Endwicklung markieren und nicht das vorschnelle Abwürgen notwendiger Überlegungen :!:
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Uel
globaler Moderator

Beitragvon Livia » Mo 6. Jun 2016, 15:46

Uel hat geschrieben
ich finde es grandios, dass die Schweiz über das BGE abstimmen durften und sich damit über zukünftige gesellschaftlich/wirtschaftliche Entwicklungen Gedanken machen musste. Ob der Zeitpunkt gut gewählt und die Kampagne gut vorbereitet war, mag ich nicht zu beurteilen, die Initiatoren scheinen zufrieden, da mehr Zustimmung zu erreichen illusionär erscheint am Anfang einer notwendigen gesellschaftlichen Wende.

Die Wende wird uns schon lange vorausgesagt, darum wurde diese Initiative von Jungsozialisten ergriffen. Ob und wie das aussehen wird wissen wir leider nicht, aber die Vergangenheit hat uns gelehrt, dass es bereits schon früher mit so einer Wende trotzdem weiterging. Berufe werden verschwinden, aber neue werden geschaffen. Der Mensch muss flexibel bleiben und sich den Umständen anpassen können oder müssen. ;)

Arbeitswelt
So sehen die Jobs der Zukunft aus
Maschinen werden unsere Arbeit machen. Jeder zweite Beruf wird aussterben. Doch es wird auch neue Jobs geben. Was könnten Sie in zwanzig Jahren arbeiten? Unsere zwölf Vorschläge.

Die Fortschritte in der Robotik und der künstlichen Intelligenz werden dazu führen, dass ein Grossteil unserer Arbeit von Maschinen übernommen wird. «Viele Berufe, die wir heute kennen, werden verschwinden», sagte Karin Frick, die Chef-Forscherin des Gottlieb-Duttweiler-Instituts (GDI) letzte Woche in der «Nordwestschweiz».

Gemäss einer Studie der Oxford Martin School werden in den USA 47 Prozent aller Jobs sehr wahrscheinlich innerhalb der nächsten zwei Dekaden der Automatisierung zum Opfer fallen. Für Industriestaaten in Europa wie die Schweiz dürfte es ähnlich aussehen. Experten sprechen vom grössten Umbruch seit der industriellen Revolution.

http://www.aargauerzeitung.ch/leben/leb ... -128731427

Erschreckend scheint die Zukunft zu werden, ob all diese Änderungen zum Erfolg führen werden glaube ich jedoch nicht.

Erich Fromm
Livia

Beitragvon Uel » Di 7. Jun 2016, 13:43

Erschreckend scheint die Zukunft zu werden, ob all diese Änderungen zum Erfolg führen werden glaube ich jedoch nicht.

Finde ich auch erschreckend und hoffe, dass man das ausreichend steuern und kanalisieren kann. Befürchte aber, dass man im politisch/sozialen viel zu wenig Mut und Kreativität besitzt, um die Umgestaltung zielführend in den Griff zu bekommen. Rechtsicherheit und Teilhabe der Menschen und sichere Strukturen sind das wichtigste, wenn Staaten dauerhaft florieren wollen.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Uel
globaler Moderator

Beitragvon AlexRE » Di 7. Jun 2016, 17:38

Livia hat geschrieben:Die Wende wird uns schon lange vorausgesagt, darum wurde diese Initiative von Jungsozialisten ergriffen.

Nicht vergessen: Die gängigen deutschen bGE - Modelle wurden von dem Milliardär Götz Werner und dem CDU - Politiker Dieter Althaus entwickelt. Das sind keine rot angehauchten Sozialromantiker. Diese Leute sorgen sich um die Zukunftsfähigkeit der freien Marktwirtschaft, die durch den Mangel an Antworten auf die technologischen und demographischen Umwälzungen in Frage gestellt werden könnte.

AlexRE
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Verfassungsrecht international