Schweiz

Ein Unterforum für rechtsvergleichende Themen

Re: Schweiz

Beitragvon Livia » Fr 27. Feb 2015, 15:46

AlexRE hat geschrieben:Schau mal an, die Schweizer Banker sind gar nicht so böse. Die Filialen britischer Banken in der Schweiz haben die übelsten Geschäfte auf dem Kerbholz: ;)

HSBC-Filiale Genf VOR der Renovierung der Schalterhalle 2007
Die Schweizer Filiale der britischen Bank HSBC hat jahrelang Milliarden Euro Schwarzgeld von Kriminellen, Terrorfinanzierern, Waffenschiebern, korrupten Politikern, Sportlern und anderen Großverdienern verschleiert und angelegt.

Bild

https://www.facebook.com/Heiko.Sakurai

Der Journalist der Weltwoche Philipp Gut hat mit dem Bundesanwalt Lauber ein Interview gemacht wo unter anderem auch die Bank in Genf die HSBC erwähnt wurde. Ich füge einen Teil davon hier ein weil der ganze Rest mehrheitlich die Schweizer Justiz betrifft und die Leser und Schreiber hier kaum interessieren dürfte.

Derzeit macht der Fall des französischen Datendiebs Hervé Falciani wieder Schlagzeilen. Man spricht von «Swissleaks», ­obwohl die Genfer Filiale einer auslän­dischen Bank, der britischen HSBC, ­betroffen ist. Könnte das auch ein Fall für Sie werden?

Wir analysieren die Situation juristisch eingehend. Aber wir können nur dann ein Strafverfahren eröffnen, wenn konkrete Hinweise auf eine Straftat in Bundeskompetenz vorliegen. Das ist immer ein riesiger Schritt, der gut überlegt sein muss. ­Eine leichtfertige Eröffnung, nur weil eine solche gerade populär ist und von gewissen Medien gefordert wird, werde ich ­sicher nicht machen.

Ein Problem in diesem Fall ist das Bankkundengeheimnis, es handelt sich um ­gestohlene Daten. Nun gäbe es andere ­Methoden, um legal an Beweismaterial zu kommen, beispielsweise Hausdurch­suchungen. Ist das eine Option?

Das muss die Lageanalyse zeigen. Zudem erforderte ein solcher Schritt vorgängig ­eine Verfahrenseröffnung.

Laut Gerüchten könnte Ihr Vorgänger ­Erwin Beyeler den Franzosen bei der Dechiffrierung und Auswertung der gestohlenen ­Daten geholfen haben. Das könnte ja auch ein Motiv für die Zurückhaltung der Bundesanwaltschaft sein – möglicherweise kämen dann Fakten ans Licht, die unan­genehm für Sie sein könnten.

Davon habe ich noch nie gehört. Jedenfalls hat die Bundesanwaltschaft den franzö­sischen Behörden zu keinem Zeitpunkt ­irgendwelche Dechiffriercodes übermittelt. Es gibt Anhaltspunkte, dass Herr Fal­ciani selbst dafür gesorgt hatte. Was aktuell «Swissleaks» anbelangt, kann ich nur sagen: Gestohlene Daten bleiben gestohlene Daten. Wir können sie nicht einfach auswerten. Dies wäre eine fishing expedition und wäre rechtlich nicht zulässig. Uns geht es auch nicht um den Inhalt dieser CD. Was uns inter­essiert, sind der wirtschaft­liche Nachrichtendienst und der Daten­diebstahl.

Falls die Presseberichte stimmen, ist es zu Geldwäscherei im grossen Stil gekommen. Spüren Sie schon Druck aus dem Ausland?

Die Bundesanwaltschaft ist immer von ­irgendeiner Seite unter Druck, das gehört wahrscheinlich dazu. Aber zum ganzen ­inhaltlichen Komplex, der jetzt in der Presse diskutiert wird, haben wir noch kein ein­ziges Rechtshilfegesuch bekommen. Ein erstes ­Gesuch aus Belgien liegt zur Prüfung beim Bundesamt für Justiz.

Falciani ist ein gebürtiger Italiener und in Frankreich eingebürgert worden.

http://www.weltwoche.ch/ausgaben/2015-0 ... 92015.html

Im Griechenlandbeitrag wird gerade über die Lügenpresse diskutiert. Das ist auch hier der Fall. Journalisten und Ankläger versuchen alles Mögliche um den Bankplatz Schweiz kaputtzumachen, dazu gibt es unzählige Hinweise von vielen Anklagen gegen Banken die sich im Nachhinein nicht bestätigt haben. Ist es Neid, oder schlechte Recherche oder einfach nur die Tatsache, die Zeitungen mit unlauteren und nicht recherchierten Berichten zu füllen ? Ich habe bereits erwähnt, dass was vor 2008 die Banken gemacht haben legitim war und erst nach 2008 wurden die Gesetze angepasst. Viele Ankläger interessiert es einen Deut, wie die Gesetze dazu sind. Auch in der USA ist die Anklage gegen einen Bankmanager gescheitert, weil die Ankläger nicht berücksichtigten, dass die Gesetze vor 2008 anders waren.

Vorarlberger Anwalt prüft Klage gegen SNB wegen Täuschung

Dornbirn. Rechtsanwalt Clemens Pichler prüft derzeit eine Klage gegen die Schweizerische Nationalbank (SNB). Da diese vor der Aufhebung des Mindestkurses immer wieder betonte, dass man am Kurs festhalte, wirft er der SNB Täuschung der Anleger vor.
Klage sei "verwegene Idee"

Die SNB dürfte sich im Fall einer Klage auf ihren gesetzlichen Auftrag berufen. "Die Notenbank hat den gesetzlichen, in Österreich sogar verfassungsrechtlichen Auftrag, Geldpolitik zu betreiben", erklärt Stefan Pichler, Professor und Leiter des Institute for Finance, Banking and Insurance an der Wirtschaftsuniversität Wien. Er sei zwar kein Jurist, doch solange die Schweizerische Notenbank im Rahmen dieser Gesetze handle, sieht er wenig Chancen für Schadenersatzforderungen. Eine Klage hält er daher für eine "verwegene Idee".

http://www.vol.at/vorarlberger-anwalt-p ... ng/4209559

Das ist nur noch abscheulich und absurd. Gleichzeitig klagt man in Deutschland auch wieder gegen eine ausländische Bank mit Sitz in der Schweiz. Ich finde das nicht mehr lustig, eher bösartig und willkürlich der Schweiz gegenüber. :( :x
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Livia

Beitragvon AlexRE » Fr 27. Feb 2015, 18:57

Livia hat geschrieben:Bild

Köppel will für die SVP in den Nationalrat

Der "Weltwoche"-Chefredaktor und -Verleger Roger Köppel will für die Zürcher SVP in den Nationalrat. Dies hat der 49-Jährige am Donnerstag in Zürich vor den Medien bekannt gegeben. Köppel war bislang parteilos.
Als "mutiger, unbequemer und hartnäckiger Vertreter der Interessen der Schweiz" habe Köppel sich auch im Ausland einen ausgezeichneten Namen gemacht, schreibt die Partei in einer Mitteilung.

http://www.bluewin.ch/de/news/inland/20 ... alrat.html

Das wäre sehr zu begrüssen, dann hätte die SVP endlich wieder einen starken Mann an seiner Seite. :)

Der ist oft in deutschen Fernseh - Talkshows zu sehen. Einen grundlegenden Unterschied zu den Sprechblasenproduzenten aus Berufspolitiker - Kreisen ist mir da aber nicht aufgefallen ... :roll:
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Beitragvon Livia » Fr 27. Feb 2015, 22:40

Der ist oft in deutschen Fernseh - Talkshows zu sehen. Einen grundlegenden Unterschied zu den Sprechblasenproduzenten aus Berufspolitiker - Kreisen ist mir da aber nicht aufgefallen ... :roll:

Das ist bekannt dass Herr Köppel oft in Talkshows auftritt. Was er in Deutschland vertritt kann ich nicht beurteilen, weil ich noch nie eine Sendung von ihm in DE gesehen habe. Was er aber hier bei uns bewirken könnte, ist viel mehr als das was das meist linke Parlament und vom ebenso linken Nationalrat geboten wird. Das wäre ein guter Gegenpol zur jetzigen politischen Situation. ;)
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.

Erich Fromm
Livia

Beitragvon Livia » Sa 28. Feb 2015, 22:21

Basler Fasnacht 2015 Morgestraich um 04.00 Uhr

http://www.srf.ch/play/tv/volkskultur/v ... 6e6683d05d

Und das ist die andere Seite der Fasnacht.

http://www.blick.ch/news/schweiz/basel/ ... 21711.html

Erich Fromm
Livia

Beitragvon Staber » Sa 28. Feb 2015, 22:56

@Livia
Was er in Deutschland vertritt kann ich nicht beurteilen,

Aber ich! Habe ihn in manchen Politsendungen gesehen. Bei Illner im ZDFz.Bsp.
Nachdem ich einige Auftritte von Herrn Köppel gesehen habe, kann ich die ganze Euphorie um diesen Mann nicht verstehen. Er ist immer der, der verbal um sich schlägt, alles andere kritisiert aber eben auch keine Lösungsvorschläge kennt. Also eigentlich passt er doch recht gut in die SVP. Köppel ist halt auch so ein Selbstgerechter, der sich für soviel klüger als alle anderen hält und schnell mal die Fassung verliert, wenn man ihm nicht folgt...aber liebe Livia , das wist du wohl anders sehen, schätze ich mal!
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Staber

Beitragvon Livia » Sa 28. Feb 2015, 23:08

Staber hat geschrieben:@Livia
Was er in Deutschland vertritt kann ich nicht beurteilen,

Aber ich! Habe ihn in manchen Politsendungen gesehen. Bei Illner im ZDFz.Bsp.
Nachdem ich einige Auftritte von Herrn Köppel gesehen habe, kann ich die ganze Euphorie um diesen Mann nicht verstehen. Er ist immer der, der verbal um sich schlägt, alles andere kritisiert aber eben auch keine Lösungsvorschläge kennt. Also eigentlich passt er doch recht gut in die SVP. Köppel ist halt auch so ein Selbstgerechter, der sich für soviel klüger als alle anderen hält und schnell mal die Fassung verliert, wenn man ihm nicht folgt...aber liebe Livia , das wist du wohl anders sehen, schätze ich mal!

Da hast du recht, ich verfolge die Sendungen hier bei uns und was er da politisch sagt, hat Hand und Fuss. Es geht um unsere Politik und die ist etwas anders als bei euch. Gemäss einer Umfrage (ich halte nicht viel von Umfragen) sind 63% dafür dass Herr Köppel in den Nationalrat gewählt wird. ;)
Eigentlich bin ich immer wieder erstaunt, wie man die SVP diskreditiert, dank ihr sind wir nicht in dieser unmöglichen EU und dank ihr wird Politik von Seiten der SVP gemacht, die eine Mehrheit der Bevölkerung vertritt.

Erich Fromm
Livia

Beitragvon Staber » So 1. Mär 2015, 11:24

@Livia
wie man die SVP diskreditiert

Diskreditieren hin oder her! Sie ist vom Ursprung her eine "rechtspopulistische Volkspartei ". Nun kann man konservatives Denken auch als rechtspopulistisch bezeichnen. Das sieht man ja bei uns. Ob AVD oder andere islamkritische Bündnisse , alle werden hier als räääääächtspopulistisch eingeordnet. Eine andere Meinung zu haben , heiß ja nicht gleich feindlich zu sein. Aber durch unserer Vergangenheit sind wir eben ein bischen sensibeler.

Gruß aus
images.jpg
Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller als Ströme von Blut zu vergießen.
Lord George Gordon Noel Byron
Gesund bleiben !
Gruß Staber
Staber

Beitragvon Livia » So 1. Mär 2015, 18:58

Staber hat geschrieben:@Livia
wie man die SVP diskreditiert

Diskreditieren hin oder her! Sie ist vom Ursprung her eine "rechtspopulistische Volkspartei ". Nun kann man konservatives Denken auch als rechtspopulistisch bezeichnen. Das sieht man ja bei uns. Ob AVD oder andere islamkritische Bündnisse , alle werden hier als räääääächtspopulistisch eingeordnet. Eine andere Meinung zu haben , heiß ja nicht gleich feindlich zu sein. Aber durch unserer Vergangenheit sind wir eben ein bischen sensibeler.

Gruß aus
images.jpg

:) Ich weiss ja dass du das nicht böse meinst. ;) Aber weisst du was mich immer wieder sehr wundert ? Die Linken werden nie als Kommunisten eingeordnet, obwohl sie eher zum Kommunismus neigen als die Schweizer SVP zum Faschismus. Gruss aus der verregneten Schweiz. :)

Erich Fromm
Livia

Beitragvon Livia » Di 3. Mär 2015, 21:57

Bild

Deutsche Chaos-Auswanderer in Zürich: Hochzeit verschoben

Neues von den deutschen TV-Auswanderern. Dienstagnacht gibt es ein Wiedersehen mit Chris Kühn und Anastasia Hirsch in der Vox-Doku «Goodbye Deutschland». Wie es ihnen inzwischen in Zürich ergangen ist, haben sie «Bluewin» exklusiv verraten.
Seit vier Jahren suchen sie ihr Glück in der Schweiz: Der Deutsche Chris Kühn (35), seine Freundin Anastasia Hirsch (32) und ihr Sohn (9) aus einer früheren Beziehung haben in Zürich eine neue Heimat gefunden – endlich. Denn der Start für die Auwanderer war harzig, wie sie gestehen.

http://www.bluewin.ch/de/entertainment/ ... hweiz.html

Erich Fromm
Livia

Beitragvon Livia » Di 3. Mär 2015, 22:03

Mal was ganz kurioses. ;)

13,12 Zentimeter lang im erigierten Zustand

Was ist die "normale" Grösse für einen Penis? Auf diese ewige Frage gibt es nun eine wissenschaftliche Antwort: 13,12 Zentimeter Länge im erigierten Zustand mit 11,66 Zentimeter Umfang.

Im schlaffen Zustand liegt die durchschnittliche Länge bei 9,16 Zentimeter, der Umfang bei 9,31 Zentimeter, wie eine am Dienstag veröffentlichte Studie ergab. Diese Zahlen dürften "der grossen Mehrheit der Männer" zeigen, dass ihr Penis im "normalen Bereich" liegt, teilten die britischen Forscher der Untersuchung dazu mit.

http://www.bluewin.ch/de/news/vermischt ... beant.html

Bei den Frauen sind es die Brüste. :)

Erich Fromm
Livia

VorherigeNächste

Zurück zu Verfassungsrecht international