von Livia » Mo 24. Feb 2014, 22:10
Sonnenschein+8+ hat geschrieben:Livia hat geschrieben:Alex hat geschrieben
Diesen Effekt könnten wir in Deutschland auf jeden Fall gut gebrauchen, auch wenn es - etwa wegen sehr hoher Hürden beim Unterschriftenquorum - nur wenige Initiativen tatsächlich bis zur Abstimmung schaffen würden.
Das sehr hohe Unterschriftenquorum wurde gezielt eingeführt, damit Initiativen auch einen Erfolg haben und nicht zu viele eingereicht werden. In Deutschland wäre das sehr gut auch möglich.
@ Livia, ich habe da mal eine komische frage
Aber ist es denn nicht so, das die Politiker zwar keine Macht in dem sinn haben dass sie machen können was sie wollen aber wenn es um entscheidungen geht, dass sie helfer haben ( Presse) die gezielt für das oder gegen das stimmung machen, und meist dann das ergebnis erzielen was die Politiker wünschen? Es gibt bei euch auch Leute die jeden quatsch von der Presse Glauben, so wie bei uns. ( hat jetzt nix mit der letzteren Volksbefragung zu tun, ich meine eher alle Volksbefragungen.)
Das ist schon richtig Sonnenschein, die Medien und auch die Presse leisten einen grossen Teil für negative oder auch positive Ergebnisse, trotzdem entscheidet das Volk so, wie es für richtig gehalten wird. Wir erhalten eine Broschüre wo alles detailliert aufgeführt wird was die Abstimmungen betrifft, die Befürwortung und die negative Seite. Diese Broschüren werden in allen vier Landessprachen übersetzt, Deutsch, Italienisch, Französisch und Romanisch. Sie werden in den betreffenden Kantonen mit der Sprachenzugehörigkeit verteilt zusammen mit dem Stimmmaterial. Man wird ausführlich informiert über jede Abstimmung, seien es Gemeinde- Kantons- oder Volksabstimmungen. Das funktioniert sehr gut.
Zuletzt geändert von
Livia am Mo 24. Feb 2014, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Leute würden bereitwillig zugeben, dass sie sich langweilen; aber kaum einer würde zugeben, dass er langweilig ist.
Erich Fromm