Positives in Corona Zeiten

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Re: Positives in Corona Zeiten

Beitragvon Towanda2 » Mo 5. Apr 2021, 23:44

Wobei man nun doch sagen muss , das Wissenschaftler eher lernfähig sind und ihre Thesen durchaus selber in Frage stellen oder korrigieren...
Politiker genen höchst ungern zu sich zu irren.
Übrigens habe ich für meinen Mann nun Impftermine gebucht...die sehr weit auseinander liegen.
Einer im April und der zweite im Juli..
Habe aber gelesen, dass der Astra dann besser wirken soll..
Hier: https://www.pharmazeutische-zeitung.de/drei-monate-impfabstand-besser-als-sechs-wochen-123902/
Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe.
Werner Finck
Benutzeravatar
Towanda2
 
Beiträge: 708
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 12:17

Re: Positives in Corona Zeiten

Beitragvon Towanda2 » Di 6. Apr 2021, 15:16

n-tv hat geschrieben: Berding zur Impfstrategie "Hausärzte bekommen mehr Impfstoff als Impfzentren"
Die Impfkampagne soll in Deutschland deutlich an Fahrt aufnehmen: Ab heute beginnen auch die Hausärzte mit Corona-Schutzimpfungen - zunächst allerdings in beschränktem Umfang. Über die Aussichten und einen Vorschlag des SPD-Gesundheitsexperten Karl Lauterbach berichtet ntv-Reporter Thomas Berding.

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Hausaerzte-bekommen-mehr-Impfstoff-als-Impfzentren-article22471773.html
Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe.
Werner Finck
Benutzeravatar
Towanda2
 
Beiträge: 708
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 12:17

Re: Positives in Corona Zeiten

Beitragvon maxikatze » Sa 10. Apr 2021, 13:41

Kann mir jemand erklären, was ein "Brücken-Lockdown" ist? Was habe ich mir darunter vorzustellen?
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23588
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Positives in Corona Zeiten

Beitragvon AlexRE » Sa 10. Apr 2021, 14:07

maxikatze hat geschrieben:Kann mir jemand erklären, was ein "Brücken-Lockdown" ist? Was habe ich mir darunter vorzustellen?


Ist doch klar, damit wird die Zeit zwischen dem Oster - Lockdown und dem Pfingst - Lockdown so lange überbrückt, bis Ostern und Pfingsten auf einen Tag fallen. 8-)
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27585
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Positives in Corona Zeiten

Beitragvon Towanda2 » Sa 10. Apr 2021, 14:18

AlexRE hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben:Kann mir jemand erklären, was ein "Brücken-Lockdown" ist? Was habe ich mir darunter vorzustellen?


Ist doch klar, damit wird die Zeit zwischen dem Oster - Lockdown und dem Pfingst - Lockdown so lange überbrückt, bis Ostern und Pfingsten auf einen Tag fallen. 8-)


Genau..aber nur wenn man einen Pfingstochsen brät.
Oder wenigstens einen Storch... :lol: :mrgreen:
Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe.
Werner Finck
Benutzeravatar
Towanda2
 
Beiträge: 708
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 12:17

Re: Positives in Corona Zeiten

Beitragvon maxikatze » Sa 10. Apr 2021, 14:25

Towanda2 hat geschrieben:
AlexRE hat geschrieben:
maxikatze hat geschrieben:Kann mir jemand erklären, was ein "Brücken-Lockdown" ist? Was habe ich mir darunter vorzustellen?


Ist doch klar, damit wird die Zeit zwischen dem Oster - Lockdown und dem Pfingst - Lockdown so lange überbrückt, bis Ostern und Pfingsten auf einen Tag fallen. 8-)


Genau..aber nur wenn man einen Pfingstochsen brät.
Oder wenigstens einen Storch... :lol: :mrgreen:


:lol: :lol: :lol:
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23588
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Positives in Corona Zeiten

Beitragvon icke » So 11. Apr 2021, 18:20

Asthma-Spray gegen Corona? Gestern wurden die Ergebnisse einer Studie zu Budesonidhaltigen Asthma-Sprays im "The Lancet" veröffentlicht.

Nicht nur Corona-Impfstoffe, auch Mittel zur Behandlung und Vorbeugung schwerer Verläufe werden mehr als ein Jahr nach Beginn der Corona-Pandemie weiter erforscht. Ausgerechnet das Asthmamedikament Budesonid könnte im frühen Covid-19-Stadium von Nutzen sein, wie eine Studie der Oxford-Universität zeigt, die in der medizinischen Fachzeitschrift „The Lancet“ erschienen ist.

In der Vergangenheit haben Forscherinnen und Forscher in Studien bereits herausgefunden, dass Asthmapatienten kein höheres Risiko für schwere Corona-Verläufe haben. Wissenschaftler der Universität von Kalifornien fanden zum Beispiel heraus, dass Patienten, die ihr Asthma mit Kortisonsprays zum Einatmen behandeln, weniger ACE2-Enzyme besitzen – genau dort docken die Coronaviren an und die Erbsubstanz des Virus gelangt in den Organismus.


https://www.rnd.de/gesundheit/corona-as ... 35SGM.html

https://www.thelancet.com/journals/lanr ... 13-2600(21)00160-0/fulltext
icke
 

Re: Positives in Corona Zeiten

Beitragvon Excubitor » So 11. Apr 2021, 19:00

icke hat geschrieben:Asthma-Spray gegen Corona? Gestern wurden die Ergebnisse einer Studie zu Budesonidhaltigen Asthma-Sprays im "The Lancet" veröffentlicht.

Nicht nur Corona-Impfstoffe, auch Mittel zur Behandlung und Vorbeugung schwerer Verläufe werden mehr als ein Jahr nach Beginn der Corona-Pandemie weiter erforscht. Ausgerechnet das Asthmamedikament Budesonid könnte im frühen Covid-19-Stadium von Nutzen sein, wie eine Studie der Oxford-Universität zeigt, die in der medizinischen Fachzeitschrift „The Lancet“ erschienen ist.

In der Vergangenheit haben Forscherinnen und Forscher in Studien bereits herausgefunden, dass Asthmapatienten kein höheres Risiko für schwere Corona-Verläufe haben. Wissenschaftler der Universität von Kalifornien fanden zum Beispiel heraus, dass Patienten, die ihr Asthma mit Kortisonsprays zum Einatmen behandeln, weniger ACE2-Enzyme besitzen – genau dort docken die Coronaviren an und die Erbsubstanz des Virus gelangt in den Organismus.


https://www.rnd.de/gesundheit/corona-as ... 35SGM.html

https://www.thelancet.com/journals/lanr ... 13-2600(21)00160-0/fulltext


Da haben die sich aber mächtig Zeit gelassen mit der Veröffentlichung in "The Lancet".
Die Studie aus Dez. 2020 befindet sich schon seit Februar auf dem Preprint-Server medRxiv:

http://taeglich-ueberleben.xobor.de/t41 ... ml#msg1353
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Positives in Corona Zeiten

Beitragvon maxikatze » Mi 14. Apr 2021, 06:58

Statt einer zweiten Astrazeneca-Dosis sollen Erstgeimpfte künftig auf ein anderes Präparat umsteigen.
Die Stiko rät hierbei zu den Impfstoffen von Biontech/Pfizer oder Moderna.
Nur in Einzelfällen soll weiterhin Astrazeneca verabreicht werden.

https://web.de/magazine/news/coronaviru ... a-35717052

Dieses Hin und Her stiftet weiterhin Unruhe und weckt kein Vertrauen in mir. Erst recht nicht in die STIKO.
1. Anfangs sollten über 65-Jährige nicht mit AZ geimpft werden.
2. Dann hieß es, die unter 60-Jährigen bekommen kein AZ mehr.
3. Jetzt empfiehlt die Impfkommission, dass bei der 2. Impfung ein anderer Wirkstoff geimpft werden soll. Also einmal den Vektor-und dann den mRNA-Impfstoff.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23588
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Positives in Corona Zeiten

Beitragvon Towanda2 » Mi 14. Apr 2021, 08:15

Gestern wurde mein Mann mit AZ erstgeimpft..bis jetzt alles prima..er hat gut geschlafen....
Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe.
Werner Finck
Benutzeravatar
Towanda2
 
Beiträge: 708
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 12:17

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste